Welcher V-Heli für den Anfang ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DocMarty
    DocMarty

Hallo zusammen,
    vor 12 Jahren mit einem RC Car von Conrad (Sparrow 1:6 7,5ccm) begonnen und jetzt nach ca 10 Jahren Pause, reizt mich doch ein Verbrenner Heli ganz besonders. Die Technik hat sich seither gewaltig gebessert und man bekommt schon einiges geboten.
    Habe mich erst seit kurzen ein wenig umgeschaut was sich so alles im RC Bereich abspielt und muß schon sagen, den ßberblick zu bekommen ist nicht ganz so einfach.
    Voresrst werde ich mir den XTR Simu zulegen und fleißig ßben.
    Kürzlich habe ich einen Bekannten getroffen der sich seit einem halben Jahr mit einem ERGO 30 in Selbstlernweise seine Zeit vertreibt, nun war ich mir schon fast sicher den ERGO 50 zu kaufen, aber hier im Netz liest man eigentlich viel über den Thunder Tiger Raptor50 V2 und er wird auch recht empfohlen.
    Nun meine Frage:
    Ist der Graupner Ergo 50 nicht mit dem Raptor50 zu vergleichen oder wie kann ich das verstehen, denn Preislich unterscheiden sie sich ja deutlich ?
    Wenn wirklich der Raptor laut günstigen Reperaturmöglichkeiten und guter 3D Flugkarakterisik als Einsteiger und 3D Heli zu Empfehlen ist, dann entscheide ich mich gerne für dieses Modell.
    Ich bin bereit so um die 500€ für den Heli mit Motor auszugeben.
    Bei Modellbau Friedel sind in dieser Preisklasse aber der Raptor60 oder 50Se zu bekommen, der 50er ist natürlich günstiger.
    Bei der Fernsteuerung glaube ich mit der Futaba FX-18 nicht ganz falsch zu liegen.
    Jetzt nur die große Frage: Ist bei der FX18 das XL Heli Set mit den 4 Servo und dem GY400 was Wert, oder besser die FX18 ohne Zubehör nehmen und dann die passenden Servos und Gyro dazukaufen?
    Was meint Ihr dazu ?

Bin um jeden Tip Dankbar !

Gruss
    Martin

• hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

Hallo Martin

Der Raptor ist sicher sehr empfehlenswert obwohl ich mir eine Sceadu zugelegt habe.
    Die ist meiner Meinung etwas hochwertiger aber auch etwas teurer als der Raptor.
    Aber das ist Geschmackssache. Die Reparaturkosten sind beim Raptor sicher die günstigsten.
    Ob man als Einsteiger den SE braucht oder nicht sei mal dahingestellt.
    Ich würde das Geld eher in eine bessere Fernsteuerung investieren.
    Die FX18 hat nur eine 3Punkt Gaskurve.
    Damit bringt man eigentlich nur mit einem Drehzahlregler eine konstante Rotorkopfdrehzahl zusammen.

LG
    Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• woody
      Member
      • 05.01.2003
      • 602
      • thorsten

Hallo Martin

Einen Ergo 50 besitze ich vom ersten Tag an und kann Dir im Vergleich zum Rappi
      eigentlich nur abraten. Der Mehrpreis ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
      Beim Ergo bekommst Du eine schnell ausleiernde PlastikTS, Rotorkopf geht
      ohne Modifikation nicht ordentlich in den negativ-Pitch, Kupplung sollte schon bei
      der Erstmontage getunt werden und nicht zu vergessen die hohen
      Crashkosten. Den Rappi 50 fliege ich selbst nicht, kenne ihn aber gut von anderen
      Fliegerkollegen, er wird Dir sicher noch oft empfohlen werden und das zu Recht.
      Im Moment bekommst Du den Rappi 50 mit 50er Ringmotor und CFK-Blättern für
      389,-, damit hast Du ein Set das schonmal ganz gut fliegt. Im Gegensatz zum Ergo
      mit 46er Motor ein deutlich besseres Preis/Leistungs-Verhältnis.

Was Deine Senderwahl angeht kann ich Dir nur abraten. Hatte neulich das zweifelhafte
      Vergnügen eine FX-18 von Grund auf zu programmieren. Die Möglichkeiten zum Helifliegen
      sind einfach sehr begrenzt. Du wirst sehr schnell an die Grenzen Stoßen wo es einfach
      nervig wird mit dem Sender, was nicht heissen soll man könnte damit nicht Heli fliegen.
      Mit einer FF-9 bist Du deutlich besser beraten und Du hast einen Sender der günstig ist
      und vor allem alles hat was Du im Laufe der Zeit so brauchen wirst. Einen
      günstigen Sender wirst Du wahrscheinlich zweimal kaufen.
      Dazu eine gy240 oder 401 mit passendem Heckservo, was kräftiges auf Pitch
      und TS gibt es jetzt relativ neue und günstige Digitalservos von Robbe, dessen
      genaue Bezeichnung mir aber im Moment nicht einfällt.

Hoffe Dir damit etwas geholfen und hoffentlich Geld gespart zu haben.

Gruß Woody

Kommentar

• DocMarty
        DocMarty

Hui, das geht ja schnell, die Hilfeleistungen sind in diesem Forum wirklich super !

Wenn das So ist, werde ich mich sicher für den Raptor 50 entscheiden. Was mich dabei interressiert, der Unterschied zum SE - Nur etwas für Profis ? Oder welche Vorteile würde es mir bringen ?
        Das mit der Fernsteuerung ist mir sehr wichtig, denn diese möchte ich sicher nur einmal kaufen. Dafür gebe ich jetzt gerne etwas mehr aus.
        Was mir noch ganz wichtig ist, welche Servo oder kann ich z.B. ein bestimmtes Set, wie bei Modellbau-Bichler bestellen, nebenbei welcher Empfänger wäre bei der FF9 der richtige ?
        Nochmals zu den Servo, habe gelesen das bei zu schwacher Dimensionierung bald zuviel Spiel in der Mechanik entsteht und dadurch die ganze Sache instabil wird. Wer kann mir in Verbindung mit der FF9 (je nach Set) die richtige Wahl der Servo und Gyro für den Raptor 50 vorschlagen.

Gruss
        Martin

Kommentar

• Bernhard Heck
          Bernhard Heck

Hallo Martin,

schau mal > hier < ist evtl. was für Dich.

Da siehst Du auch was man so für Servos nehmen kann, denke das ist eine ganz gute Wahl.

Grüße Bernhard

Kommentar

• DocMarty
            DocMarty

Vielen Dank für die Hilfe,
            jetzt weiß ich zumindest welche Teile ich benötige und was es dann so ungefähr kostet. Ganz billig wird´s ja nicht, aber ich denke wenn Doppelkauf zum größten Teil ausgeschlossen werden kann fährt man auf längere sicht sicher so billiger und hat mehr davon.
            Wenn ich jetzt die von euch vorgeschlagenen komponenten wähle, wäre es doch sicher besser beim Heli gleich den Raptor50 SE zu kaufen oder ?
            So jetzt will ich euch nicht länger mit meinen Fragen Plagen und bedanke mich noch bei allen für die schnelle Hilfe &#33;

Gruss
            Martin

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Hallo Martin also ich würde dir als Anfänger vom Raptor 50SE abraten...denn der normale 50er langt fürn anfang voll und ganz und selbst 3D fliegen geht damit...beim SE sind nur einige Teile durch Tuningteile ersetzt. Für den Anfang und die nächsten 3 jahre langt sicherlich auch der normale Raptor 50.

MfG Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• heli-uwe
                Member
                • 21.07.2003
                • 88
                • Uwe

Hallo,

ich habe mit einem gebrauchten UNI-STAR 60 von Graupner angefangen.
                Da habe ich mir einen Hula-Hup Reif drunter gaschnallt und habe da meine ersten Hoppsätze gemacht&#33;
                Der Hubi war schon eingestellt-das erleichtert die Sache ungemein.Wenn Du jemand hast, der eh schon Hubi fliegt, um so besser&#33;
                Ich habe bis heute bis auf eine gebrochene Kufenbrücke keine Ersatzteile gebraucht-die gibts für den Uni reichlich bei Ebay&#33; Bezahlt habe ich damals mit Motor 300€&#33;Ohne Fernst.+Kreisel. Als Kreisel habe ich einen gebrauchten Piezo 900-der tut es gut für den Anfang und kann mit normalen Seervos betrieben werden&#33;

Schöne Grüsse[br]und immer genügend Drehzahl am Rotor&#33;[br][br]Uwe

Kommentar

• DocMarty
                  DocMarty

So, jetzt habe ich mir eine Liste angefertigt, die Servos machen den Preis ganz schön hoch, möchte aber keine billigen Teile verbauen, die nach kurzer Zeit dann wieder rausfliegen. Die Preise habe ich bei Modellbau Friedel und Bichler gefunden.

Thunder Tiger Raptor 50 mit Pro50H/R 389,00 €
                  Fernsteuerung Futaba FF9-9/9/4 mit 4xS3001 (1xGas) 429,00 €
                  Servo Futaba S9252 (Pitch) 123,90 €
                  Servo Futaba S9202 (Roll/Nick je 53,00€) 106,00 €
                  Kreisel + Servo Futaba GY-401 S9254 209,90 €

Sind zwar in dem Set der FF9 3 Servo zuviel, jedoch machen diese im Preis nicht viel aus.
                  Wenn ich dann noch das restliche Zubehör dazurechne (Empfängerakku, Pumpe, Starter, Akkulader, usw...) komme ich auf ca 1600€-1700€.

Wenn diese Konfiguration eurer Meinung nach auc sinnvoll zusammenpasst, bin ich bereit das Geld dafür auszugeben.
                  Bin auf jeden Fall froh euch hier gefunden zu haben, als Anfänger hätt ich sicher einiges falsch gekauft

Gruss
                  Martin

Kommentar

• Ringding
                    Senior Member
                    • 16.08.2004
                    • 2287
                    • Stefan

Wunderbar, nur würd ich statt der 9202 die 3152 nehmen, wenn du schon auf Pitch ein Digiservo hast. Und für das Geld, das überbleibt, nimmst du noch ein 3151 für&#39;s Gas. Und dann einen kräftigen Empfängerakku .

EDIT: Vor ca. 8 Monaten gab&#39;s die FF9 schon um ca. 270€ in D. Vielleicht findest du ja noch was...

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

...Gy401 + Servo gibts selbst bei ebay Neu und mit Garantie für ca. 180-190 euro...
                      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• DocMarty
                        DocMarty

270€ für die FF9 mit Empfänger 149 *
                        Wo denn ? Ich kann sie nirgends unter dem Preis von Modellbau Bichler finden.
                        Ach ja bei welchem Shop bekommt man denn eventuell Ersatzteile für den Raptor ? Sollten gleich Rotorbätter oder sonstwas mitbestellt werden ? Wo kauft ihr all die Sachen ein ?

Gruss
                        Martin

Kommentar

• Ringding
                          Senior Member
                          • 16.08.2004
                          • 2287
                          • Stefan

Ohne Empfänger. Wenn bei dir schon ein 149er dabei ist, ist das eh ein super Preis.

Für Raptor-Ersatzteile kann ich empfehlen: raptor-school.de, helishop.at. Sind beide sehr freundlich, entgegenkommend und schnell.

Mit Rotorblättern kannst du auch noch bis zum ersten Crash warten . Danach würd ich mir aber keine Holzblätter mehr kaufen sondern z.B. 2te Wahl von TT bei helishop.at.

Kommentar

• DocMarty
                            DocMarty

Ah ja, vielen Dank &#33;

Kommentar

• Thomas Heusler
                              Thomas Heusler

Hallo DocMarty,

ich habe auch erst vor kurzem mit dem Helifliegen angefangen. Falls es Dich interessiert, kann ich dir eine komplette Excel-Liste mit Preisen und Bezugsquellen per e-mail zusenden.

Ein Beispiel : Raptor 50 V2 für EURO 343,00 (inkl. Motor)

Meine Erstaustattung liegt bei ca. 1.400,00 Euro.

Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X