Hirobo X.R.B. für den Einstieg sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nadennchen
    nadennchen

Moin Leute,

ich habe nun soooo viel hier im Forum über den sinnvollen Einstieg ins RC-Heli-Hobby gelesen, dass ich vollends verwirrt bin ;-)

Zunächst wollte ich einen klassischen Micro-Heli, aber nachdem ich hier gelesen habe, dass die alle mehr oder weniger schwierig zu fliegen sind oder andere Probleme haben (dauernd kaputter Heckmotor usw.) bin ich eher unsicher.

Dann habe ich auf der Modellbaumesse diesen XRB fliegen sehen und war natürlich begeistert. Er ist zwar etwas teurer als Dragonfly und Co. aber scheinbar ein tolles Teil. Nun meine Frage: Falls ich an der Fliegerei Spaß habe, ist es dann ein sinnvoller Einstieg um danach vielleicht auf LMH oder Logo 10 o.ä. umzusteigen, oder gewöhnt man sich damit ein "falsches" Steuerverhalten an?

Die zweite Frage: Was ist von den "Clonen" des XRB zu halten, die bei ebay ja bereits für 169 Euro verkauft werden. Kennt jemand den Unterschied zum Original?

Soweit meine Fragen. Ich würde mich freuen, wenn jemand kompetenten Rat geben kann....

Vielen Dank schon mal

Gruß Olli....
  • Wolfgang Meyer
    Wolfgang Meyer

Ich denke mit dem XRB anzufangen ist kein so schlechter Gedanke, ist auf jeden Fall der einzige Microheli den ich kenne, der vernüntig schwebt und genau das braucht ein Anfaänger.

Von den Clonen halte ich nichts, aber das ist subjektiv. Das Thema LMH o.ä. kannst Du Dir wahrscheinlich sparen, wenn Du mit dem XRB vernünftig schweben kannst, dann solltest Du lieber gleich auf was "Vernünftiges" gehen, wie Raptor 50, Hirobo Sceadu, JR Airskipper usw.

Kommentar

• maveric
      maveric

Hallo,

ich habe ein gutes halbes Jahr eine XRB geflogen.

Der XRB schwebt eigentlich ganz gut

Leider wird einem sehr schnell damit langweilig, da man wirklich nur "Schweben" kann.

Was kostet den der RC-XRB. Mit dem kannst du dann frei rumfliegen.

Auch kein schlechter gedanke währ der Micro-Star von Graupner.

MFG Sandro

Kommentar

• casyflodder
        casyflodder

[font=Geneva][size=1]XRB als einsteiger sicher keine schlechte wahl. Es reicht als anfänger auch die cordless-version für schweben und das erfolgs-erlebniss gegenschweben. Aus geringer höhe zieht auch der absturz keine grausamen unkosten nach sich.
        Die Rotorblätter aus styropor brechen bei der kleinsten feinbehrührung, so dass, wenn du nicht gerade unter der zimmerdecke rumhängst, die Rotorwellen und sonstige mech. teile absturzbedingt nicht in mitleidenschaft gezogen werden. das teil hängt absolut spitzenmässig in der luft und reagiert präzise auf die steuerbefehle. Der beschnürte ist in etwa gleich zu steuern, bedingt durch das angehängte kabel, eher eine spur gutmütiger. ist der abstand zu einrichtungsgegendständen knapp, wird er um so schwerer zu steuern.(luftverwirbelungen,bodeneffekt). dann habe ich mal aus reiner neugier einen satz kunsttoffblätter der billigversion gekauft, und am orginal hirobo montiert, das flugverhalten ist um einiges nervöser und nach einer kollision mit der bettdecke ist nicht nur das rotorblatt hinüber, sondern der ganze rotorkopfhalter . zusätzliche kosten 19 euro. wären bei den orginal styroporblättern nicht nötig gewesen. des weitern sind bei der angesprochenen billigversion die motoren und der gyro nicht so leistungsfähig wie beim XRB.
        [/size][/font]

Kommentar

• nadennchen
          nadennchen

@ casyflodder: du fliegst einen XRB Original? Aber das Foto ist doch so´n Clon oder nicht?

Wie sieht´s denn mit der Steuerung aus? Ist die so wie bei den "richtigen" Hubis? Oder kann man sich damit etwas, sagen wir mal, ungünstig angewöhnen?

Ansonsten erstmal danke für die Antworten.

Ach ja, ich spreche hier über die Variante ohne Kabel.

Kommentar

• casyflodder
            casyflodder

[size=1]hallo, ja das Foto ist vom exoten, nur so zum abgewöhnen (Bild aus Internett). Ich habe wie gesagt nur mal aus Neugier in diese Rotorblätter investiert und würde von dem Gerät abraten, eben wegen den absturzbedingten mehrkosten, auch ist die verletzungsgefahr grösser. Von wegen Steuerung, fliegt man in unseren Breitengraden meines wissens mehrheitlich Mode II. Der XRB wird in Mode I und Mode II gehandelt, muss beim Kauf beachtet werden, ist aber kein Problem die Kontakte in der Steuerung nachträglich um zu löten.anbei noch die möglichen Modes[/size]

Kommentar

Lädt...
            X