Mal wieder: Methanol und Messing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Hallo Kollegen aus der Verbrennerfraktion,
    es sei wieder daran erinnert, dass sich Messing und Methanol nur begrenzte Zeit vertragen.
    Hatte heute einige Beinahe-Absteller mit meiner UNI, bei der (leider) im Standard Messingröhrchen für den Tank dabei sind.
    Die hatte ich aus der Blödheit/Faulheit heraus auch noch verbaut.
    Mittlerweile waren die ca. 2 Jahre drin, das ist zu lang.
    Ein Rohr wieder angefault bzw. angerissen, hielt nur noch auf ca. 1/3 des Umfangs.
    Ich kann zwar noch nicht mit 100%iger, letzter Sicherheit sagen, dass der "Schluckauf" in manchen Flugpassagen an dem angerissenen Rohr liegt, aber dasselbe Theater mit
    gleichem Effekt und gleicher Ursache hatte ich schonmal bei einer anderen Mechanik.

Ergo: Röhrchen einmal pro Jahr wechseln, falls man beim Messing bleibt, oder z.B. auf Edelstahl umsteigen, was ich ab jetzt machen werde.

Gruss,
    Thilo

• Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Thilo,
    wo gibt es denn solch "edle" Röhrchen, wie lassen die sich "biegen"?

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hi Dieter,
      bei der Bastlerzentrale ( http://www.bastler-zentrale.de/ ) in Stuttgart habe ich mal Edelstahlrohre unter anderem in 3 mm Aussendurchmesser gesehen (Wandstärke 0,3 mm).
      Leider haben die seit einiger Zeit ihren Material-Katalog nicht mehr online, aber da schick' ich mal 'ne Mail hin (gerade via Multi-Tasking parallel erledigt) und gebe hier Bescheid.

Biegen: wahrscheinlich genauso besch...eiden wie die Messingrohre, die ich aber mit meiner "Mit Salz-Auffüll-und-über-einen-Besenstil-Biege-Methode" ganz gut im Griff habe.
      Das werden wir mal nach Dienstschluss üben, sobald ich das Material in den Fingern habe.

Gruss,
      Thilo

Kommentar

Lädt...
      X