Probleme beim einstellen des Hubis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Ich habe da mal eine frage.

Ich habe Gas mit Pitch gemischt( vorher auch noch das Heck, aber durch headding hold brauch ichs nimme).Ich möchte aber daß das Gas nicht mit dem Pitch gemischt ist sondern das ich das Gas auf einer Konstanten drehzahl bleibt wenn ich pitch gebe.Geht sowas nur mit einem Drehzahlregler ? Oder kann man es auch so machen das man das Gas an einen Knopf am Sender legt so das ich mit dem Knopf die Drehzahl selber regeln kann? Ok so wie ich es jetzt habe ist der Heli leiser wenn er runterkommt da das Gas ja auch zurückgeht wenn ich richtung 0 pitch gehe.Aber mein Heli sackt immer so schnell dann ab da der Motor ja langsamer wird wenn ich tiefer fliegen will oder landen will, und das war schon oft sehr knapp beim Landen ( ich bin Anfänger,,,,fliege seit 3 Monaten erst)Und das absacken gefällt mir überhaupt garnicht .Ich will Power haben egal in welcher höhe ich mich befinde.Was kann man da machen??

MFG

----"HypActive"----
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

Man möge mich korrigieren:

aber eine immer konstante Drehzahl geht wohl nur mit einem Regler.

Ansonsten mußt Du die Sache mit einer Gaskurve, welche sich dann mit Pitch mischt programmieren.

Hast Du keinen in Deiner Umgebung der Dir das zeigen kann?

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Ne leider ist niemand in meiner Gegend .Ich habe auch nur eine schlechte kopie meines handbuchs vom sender (Multiplex Mc 2020 )Ich habe alles bisher selber rausgefunden und mir alles selbst beigebracht.Aber daran scheine ich wohl zu scheiter.Aber ich hatte mal einen Whisper E->Heli und bei dem war es so das man die drehzahl mit einem knopf bis auf anschlag drehen konnte aber auch mit einem schalter dann das gas mit pitch mischen.Das war aber ein Komischer sender bei dem man nichtmal was einbauen konnte.War wohl speciel für den e-heli gemacht( von robbe)Also funktioniert sowas nicht das man sich einen drehregler kauft und die drehzahl damit regeln kann und mit einem schalter das pitch dann dazumischen?

Kommentar

• danheli
        danheli

Hallo !

Eine konstante Drehzahl ist sehr gut über einen Drehzahlregler zu erreichen.

ABER: Eine zumindest einigermaßen gescheite Gaskurve sollte auf jeden Fall hinterlegt sein.

Also, als erstes solltest Du eine vernünftige Gas/Pitch-Kurve erfliegen. Wenn Du Probleme damit allein hast, such Dir jemanden aus deiner Umgebung, der Dir dabei hilft. Alles andere ist zum Scheitern verurteilt.

Ein Regler kann ausfallen und dann sollte die Gaskurve zumindest eine sichere Landung/Beendigung des Fluges sicherstellen.

Mein Tipp: Lies Dich nochmal in die Systematik Gaskurve in Abhängigkeit zur Pitchkurve ein. Dies ist ein grundsätzlicher Schritt zum Verständniss deines Helis.

Viele Grüße
        Dan

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Also ich habe mir meine Gas kurve selber programmiert und es fliegt sich auch gut.Mit Landen habe ich eigentlich keine probleme.Mich Nervt nur das wenn ich hoch oben bin und weiter runter will das dann das Gas soweit zurückgeht das der Heli schnell fällt.

Ich habe es so.Bei 0-Pitch läuft der Motor so das die Kupplung nicht greift.Bei schwebepitch ist das Gas 65% geöffnet.Wenn ich jetzt 20 Meter hoch in der Luft bin und weiter runter will dann muß ich in richtung 0 Pitch gehen, somit wird der Motor ja langsamer und das ist voll sh*t.

Ich hätte hier zwar jemanden aber derjenige hat mir nicht geholfen.Er hat nur gesagt wie ungefähr man es einstellen muß aber machen mußte ich es selbst.Und der gute Herr war von einem Heliverein.Mir kams so vor das er es nicht umsonst machen will,Aber ich sehe es nicht ein Geld zu bezahlen,da stell ich es lieber selbst ein.Der gute herr ist der Flugschullehrer in dem verein.

Kommentar

• danheli
            danheli

Hi Schau mal hier nach !

Download Bedienungsanleitung MC2020 als Zip !

Dort wird von einer 5-Punkt-Kurve gesprochen.

Vieleicht hilft Dir diese vollständige Bedienungsanleitung !!

Viele Grüße
            Dan

Kommentar

• streetmaster
              Member
              • 22.08.2003
              • 143
              • Oliver
              • Essen / NRW

Hallo,

also das ist ja klar, dass der Heli Probleme bekommt, wenn du bei
              0-Grad Pitch schon fast Standgas hast.

Also ich stelle meine Gaskurve immer so ein, dass der Motor
              bei Flugphase 1 bei -4 Grad Pitch immer noch 20% Motorleistung hat.

ca. Einstellung 5 Punkt Kurve für Flugphase 1
              1. Punkt 20 %
              2. Punkt 35 %
              3. Punkt 60 %
              4. Punkt 80 %
              5. Punkt 100 %

Ich hoffe Du kannst an Deiner Anlage eine 5 Punkt Kurve einstellen.

Gruß

Oliver

Kommentar

• häng-air
                häng-air

du weisst aber, dass du mehrere flugzustände (also auch gaskurven) benutzen kannst... dann hast du eine zum starten und herumschweben, die zweite für rundfluzg und die dritte zum rumturnen. oder halt wie du es möchtest...

btw: bei mir ist der leerlauf bei ca. -10° pitch.. nur so zur info

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Jo super..Danke.Das selbe habe ich auch nur in sehr unleserlichen buchstaben.Also ich denke das ich an einem Drehzahlregler nicht vorbei komme.Wie gut muß der regler sein?( preislich?) 100 Euro? 200?

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

@Streetmaster&häng air.

Super das habe ich nicht gewußt .Ich dachte ich mach kein minus pitch da ich ja auch kein kunstflug machen will.Also so -2 pitch habe ich ja auch drin weil man will ja sein hubi wieder runterbekommen :loeblich: Aber wenn ihr meint ich soll mehr ins minus gehn OK.Das versuch ich mal so einszustellen.Ist eigentlich Logisch..Echt vielen Dank für die Hilfe.

MFG

----"HypActive"----

Kommentar

• Olo
                      Olo
                      Member
                      • 09.06.2003
                      • 786
                      • Oliver

hi, sam.
                      ich versuch es mal. allerdings kenn ich mich mit deinem sender nicht aus.
                      du solltest die gaskurfe so einstellen, dass die drehzahl bei 0° pitch auch schon der drehzahl entspricht, bei der dein heli schwebt.
                      mach mal ein paar angaben, wie du den sender eingestellt hast.
                      hast du 0° pitch bei knüppelmitte? wiefiel pitch hast du bei knüppel ganz oben und ganz unten? kannst du bei deinem sender mehrere gaskurfen programmieren und mit einem schalter zwischen diesen hin und her schalten?
                      grüsse,
                      Olo

Kommentar

• Bernhard Heck
                        Bernhard Heck

Hallo Leute,
                        bin zwar bei weitem kein Experte aber -10 Grad und Leerlauf ?( , was soll denn das für eine Gaskurve sein? Ist nicht böse gemeint Häng-Air. 8)

Ich weiss, man kann viel machen, aber irgendwo sollte es ja doch halbwegs praktikabel sein, z.B. so wie Oliver es schon geschrieben hat ist es für die erste Zeit schon ganz gut.

Zum Thema Drehzahlregler: Ich habe mir vor 6 Jahren auch einen GV1 gekauft und der liegt seit dieser Zeit im Schrank. Die Grund, es ging eigentlich immer sehr gut ohne und dazu kommt die Einstellerei vom Regler.

Viele Grüße

Bernhard Heck

Kommentar

• HelisamV2
                          Gast
                          • 10.04.2005
                          • 2114
                          • Sam
                          • Heilbronn

Also ich habe jetzt mein Raptor so umgestellt das ich bei Knüppelmitte schweben ist mit ca. 65% Gas.Bei knüppel ganz unten habe ich -5 Pitch und gas =leerlauf .
                          Bei 0 Pitch habe ich ca 25% gas.Bei Max Pitch ist 12 Grad :loeblich: Ist so guteingestellt?

Nachtrag: Ich habe zwar 2 Schalter am sender aber ich bekomms einfach net hin die stecker richtig zuzuweisen ( innen am sender)

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22620
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Hallo Hyper,

ich will dir nicht zu nahe treten und schon gar nicht auf die Füße, aber so wird das nix!

Wie schon beschrieben brauchst du eine halbwegs gute Gaskurve auch wenn du einen Drehzahlregler nutzt und zusätzlich einen Kanal für die jeweilige Drehzahlvorgabe, d.h. noch mehr zum einstellen. Meine Erfahrung zeigt wenn der Motor und auch die Gaskurve noch nicht richtig eingestellt sind, dann gibt es immer wieder Motorabsteller, was gerade als Anfänger (und auch Fortgeschrittenen) den Adrenalinspiegel in ungeahnte Höhen treibt und die Geldbörse dagegen aber leert.

Wenn der gute Mensch von "Fluglehrer" eine kleine "Zuwendung" haben will und du nicht in dem Verein bist, ist das zwar unschön, aber auf jedenfall günstiger als ein Drehzahlregler zwischen 70 - 100,-€. Bist du in dem Verein (was du schleunigst machen solltest! Austreten kann du ja immer noch.), dann nimm dir den Kerl mal zu Brust und erzähl im was von Kameradschaft im Verein.

Leider hast du nicht gerade eine oft verwendete Fernsteuerung, so dass es schwer fällt dir online Hilfe zu geben. (Spar das Geld für den Regler und kaufe dir eine "gängigere" Fernsteuerung. )

Aber du solltest dir mindestens 2 Flugzustände programmieren:
                            1: Zum Starten und einstellen zu Hause.
                            Hier habe ich alles "linear" stehen von Min- bis MAx-Pitch, nur das Gas habe ich in einer Kurve (0-..-xx-xx-xx). Hier steht XX für das Gas bei Schwebedrehzahl und .. für einen Zwischenwert. Sieht komisch aus, ist aber so gedacht dass beim Start nix passieren kann dadurch dass du an den Pitchhebel kommst.
                            2: Alles so eingestellt dass man gut fliegen kann.
                            Pitchkurve: 25-37-50-75-100, dh. Mittelstellung Pitch ist auch 0°-Pitch, Pich unten = ~-4°, Picht oben = ~10°
                            Gaskurve: bei Schwebepitch ~4° = Knüppel ~ 66%, da solltest du deine Drehzahl (zB 1400min^-1) haben. Von dem Wert aus werden dann alle "Höheren" Punkte der Gaskurve durch erfliegen so ermittelt, dass die Rotordrehzahl möglichst konstant bleibt. DIe "Tieferen" Punkte der Gaskurve sollten dann so eingestellt werden, dass der Motor nicht allzu hoch aufdreht.

Das gleiche gilt dann für weitere Gaskurven für andere Rotordrehzahlen.

PS: Die Anleitung der mc2020 ist ja ganz prima (nach oberflächlichem durchsehen). Ich habe sie mal in ein PDF (7,5MB) umgewandelt. Wer das PDF haben will, bitte eine PM mit Emailadresse an mich.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HelisamV2
                              Gast
                              • 10.04.2005
                              • 2114
                              • Sam
                              • Heilbronn

Ouuuuuh OK Liest sich sehr schwer für mich was du da jetzt geschrieben hast ) Aber ich denke ich versteh es .Also ist knüppel mittelstellung nicht pitch -0 sondern pitch -0 ist dann wenn der knüppel 66% oben ist.Also bischen mehr wie in der Mitte?Ansonsten muß ich mich halt durchkämpfen, aber mit einer so tollen Community wie ihr es seit werde ich es wohl doch nicht so schwer haben. :loeblich:

Kommentar

Lädt...
                              X