Lipos aber welche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hughes500
    Member
    • 17.01.2003
    • 196
    • Dieter

Lipos aber welche

Hallo zusammen

Fliege seit längerem Heli.Unteranderem auch nen Spirit Pro mit Jazz und Twist 37.Habe zur Zeit als Lipos im Einsatz 3S2P (Kokam 3270=6,4A) und 3S3P (Kokam 1500HD=4,5A) beide ca 1 Jahr alt. Habe den Eindruck, daß die Akkus nun an der Belastungsgrenze sind.Waren ja auch im neuen Zustand schon an der Grenze.Welche Lipos würdet ihr einsetzen?? Einzelzellen selbst löten, oder fertigen Akku kaufen.Welche Zellen/Akkus würdet ihr empfehlen.Mein Flugstil ist schweben und Rundflug.Ritzel 15 Zähne.

Gruß Dieter
  • andyfabi
    andyfabi

Lipos aber welche

Hallo,

also ich flieg im Logo 10 die Konion 4s4p mit 16,8 Volt und 4400mAh.
    Das sind die Grünen die es nicht mehr gibt mit 1100mAh die Einzelzellr.

Hab da jetzt 85 Zyxlen drauf und immer noch voll Leistung.

Sch mal bei www.rc-lipoly.de rein oder kd-modelltechnik.
    Da gibt es die Konion nachfolger. Die haben nur eine weiße Ummantelung und dafür 1600mAh.

Meinen Pack hab ich mir seblst gelötet. Werde mir aber von rc-lipoly.de einen 4s4p zulegen der ist fertig konfiguriert und dann 6400mAh.

Kann ich empfehlen. Auch hier im Forum wurde dieser schon für sehr gut beurteilt

mfg

Kommentar

• Hughes500
      Member
      • 17.01.2003
      • 196
      • Dieter

Lipos aber welche

Hallo

Danke mal für die erste Info.Gibts sonst keine Vorschläge mehr??

Gruß Dieter

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Lipos aber welche

Was ich nicht verstehe: Wie koennen 3s3p bei Rundflug an der Grenze sein? Was meinst Du damit?

Gruss

Olli

Kommentar

• Hughes500
          Member
          • 17.01.2003
          • 196
          • Dieter

Lipos aber welche

Hallo Olli

Die 1500 HD haben ne Dauerlast von 10 Amp.Also 3S3P=30Ampere. Habe die einzelnen Packs gestern mal mit 7 Amp. belastet.Nach 2 min. ging die Spannung auf9,4- 9,6 Volt runter. Wenn ich die Packs jetzt wieder par. schalte, dürfte bei 20-22 Amp. Last schon Ende sein. Man sagt mir ich würde sehr hart fliegen, daher brauch ich wohl etwas mehr Strom als andere. Kommt wohl von meinen Verbrennern, die scheuch ich genauso. Die alten 3270 Kokam haben eh nur 3C Dauerlast.Also sind bei 3S2p bei 20 Amp. auch die Grenze erreicht.Möchte mir jetzt einfach Zellen zulegen, die etwas mehr vertragen. Daher meine Frage.

Gruß Dieter

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Lipos aber welche

Moin,

im Spirit gehen die 3S3P 3,6AH und 4,8AH Klasse. Man hat mit dem Twist 37, 15er Ritzel und 1950 U/Min am Kopf bei 3D ca 8- 9 Minuten saft. Bei Rundflug sollten es mit den 3,6AH ca 12-14 Minuten und mit den 4,8AH um die 18 Minuten werden.

Die 3,6Ah kosten 85,5A und die 4,8AH 103 Euro fertig gebaut. Ach ja was man auch nicht vegessen sollte ist das die Zellen ca. doppelt so lange halten wie die Tütenlipos und auch mechanisch deutlich robuster sind. Ein Balancen der Zellen ist auch nicht notwendig.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
            X