Probleme mit Drehmomentsausgleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skippy07
    Member
    • 08.04.2005
    • 300
    • Stefan
    • Vreden

Hallo,

möchte mich mal kurz vorstellen.
    Mein Name ist Stefan. Bin jetzt 34 Jahre alt und wohne in Vreden/NRW. Ich bin in den letzten 14 tagen wieder angefangen Heli zu fliegen.

Hab vor ca. 4 Jahren schon mal Hubschrauber (Moskito) geflogen. Hatte ihn von meiner damaligen Freundin geschenkt bekommen.

Klappte damals auch schon ganz gut. Leider ist mir das gute Stück durch einen technischen Fehler (Kugelkopf an der Taumelscheibe gebrochen) aus dem Himmel gefallen. Der Neuaufbau/Reparatur wäre teurer geworden als der Neuwert.

Also habe ich mir einen neuen gekauft. Einen Vario Kobold. Leider ist mir meine Arbeit dann dazwischen gekommen und ich hatte mit dem Gedanken gespielt, das gute Stück wieder zu verkaufen. Bin aber nie richtig dazu gekommen. Vielleicht wollte ich in der Tiefe meines Herzens es doch nicht verkaufen.
    Nichts desto trotz bin ich nun seit kurzen wieder damit angefangen Heli zu fliegen. Fläche habe ich in der Zeit immer geflogen, mehr oder weniger.

Nachdem ich denn Heli wieder komplett in meinen Sender (Graupner MC 20) einprogrammiert habe und auch ein paar kleine Flüge schon heil absolviert habe. Ist mir aufgefallen das mein Heck bei Pitchänderung immer ein wenig wegdreht. Trotz unterschiedlichen Einstellungen am Kreisel (Futaba G-301 an Graupner 2700G) bekomme ich diesen Effekt nicht richtig in den Griff. Deshalb brauche ich jetzt mal die Hilfe erfahrener Hubschrauberpiloten. In der Anleitung für die MC 20 habe ich unter Code 81 den statischen Drehmomentsausgleich gefunden. Ich weiß aber nicht ob es überhaupt die richtige Funktion dafür ist. HILFE. Vielleicht liegt der Fehler ja auch im Kreisel.

Desweiteren habe ich mich gefragt, ob meine 4 Servos (Robbe Futaba S3003) auf der Taumelscheibe wohl überhaupt so geeignet für diese Funktion sind, oder ob ich sie nicht lieber austauschen sollte und wenn ja durch welche.

Vielleicht denkt Ihr ja jetzt was für doofe Fragen, aber ich hab mal gelernt:
    Es gibt keine doofe Fragen sondern nur doofe Antworten.

Skippy07
    http://www.vmc-grenzflieger.de
  • jungvolk
    jungvolk

Hallo Skippy07,

-der statische Drehmomentausgleich ist nichts anderes
    als ein linear Mischer Pitch -> Heck

-wenn dein Kreisel kein HeadingHold Kreisel ist (was ich vermute) kannst du diese Funktion wunderbar für deine Zwecke nutzen... Vorraussetzung :

1. Dein Heck dreht bei Pitch erhöhung in die eine Richtung (z.B. nach links)
    2. dein Heck dreht bei Pitch veringerung in die andere Richtung (z.B. nach rechts)

diesen Effekt kannst du mit dem DMA verringern.

bei Pitch ßnderungen wird der Sender einfach ein paar Prozent (z.B. +/- 10%) auf deinen Heck-Kanal mischen und dem wegdrehen entgegenwirken.

-Vorsicht das du die Vorzeichen des Mischers richtig setzt, sonnst wirst du den Effekt noch verschlimmern.

Gruss Uwe

P.S.
    (ein neuer Kreisel+Servo würde das Problem wahrscheinlich auch beheben ;-)

Kommentar

• Skippy07
      Member
      • 08.04.2005
      • 300
      • Stefan
      • Vreden

Hallo Jungvolk,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
      Da lag ich ja gar nicht so verkehrt. Werde es morgen mal ausprobieren und dann mal sehen wie es klappt.

Skippy07

Kommentar

• Skippy07
        Member
        • 08.04.2005
        • 300
        • Stefan
        • Vreden

Hallo Jungvolk,

habe es heute ausprobiert und es klappt wunderbar.
        Habe je 15 % eingestellt und klappt es schon viel besser.

Bin aber auch am überlegen, ob ich mir nicht einen Kreisel mit Heading Hold kaufen soll.
        Ich denke, nachdem ich viel positives über den GY401 mit S9254 gelesen habe, werde ich mir wohl dieses Set zulegen.

Nochmals vielen Dank.

Skippy07

Kommentar

• jungvolk
          jungvolk

Hallo Skippy07,

freut mich das ich dir helfen konnte...

-der GY401 ist eine gute wahl (hab auch 2 davon verbaut)

aber VORSICHT ... nach dem einbauen des GY401 müssen alle Mischer die auf den Heck-Kanal wirken wieder abgeschaltet werden (NICHT VERGESSEN)

Gruss und viel Erfolg UWE

Kommentar

Lädt...
          X