Rotorbewegung im Leerlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Krüger
    Thomas Krüger

Hallo zusammen,
    bin gerade in einem anderen Thread auf diese Aussage gestoßen:

...Habe auf dem Video gesehen, dass der Rotor im Leerlauf schon dreht. Hast du auch wie ich Probleme mit der Kupplung oder war das Gas bei dir erhöht?...

Bei meiner Uni 2000 dreht sich der Rotor grundsätzlich im Leerlauf mit.
    Bin bis jetzt auch davon ausgegangen, dass das normal wäre. Sollte ich mir jetzt gedanken über einen zu hohen Leerlauf oder eine defekte Kupplung machen, oder ist alles in Ordnung??

Vielen Dank für Tipps und Meinungen

Gruß
    Thomas
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

Bin ja kein Spezialist bei den verschiedenen Mechaniken.

Beim ThunderTiger ist es eine Einstellungssache für den Motor. Der soll an der Kupplung zupfen und gerade nicht absterben wegen ßberfettung.

Wie das bei anderen ist ?!?!?

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hallo Thomas,
      da könnten folgende Ursachen vorliegen:
      Die Kupplung läuft etwas stramm, d.h. das Spiel zwischen Kupplingsbacken und dem Reibbelag in der Kupplungsglocke ist so gering, dass die Kupplung eben schon bei niedrigsten Drehzahlen zu greifen beginnt.
      Abhilfe: den Reibbelag 1-2/10 mm ausdrehen (lassen).
      Von Hand ausschleifen ist nicht so toll, da man mit Sicherheit ziemlich "unrund" arbeitet.

Der Leerlauf ist tatsächlich etwas hoch? Keine Ahnung, wie du den eingestellt hast, Leerlauf heisst zumindest für mich eine Drehzahl, bei der der Motor gerade zuverlässig läuft, ohne Abzusterben.

Es ist hoffentlich die richtige Kupplung? Graupner bietet da nämlich verschiedene Varianten, die auch unterschiedliche Kennlinien besitzen, ergo eben schon früh, bei geringer Drehzahl, oder eben erst bei hoher Drehzahl eingreifen.

Ich tippe mal auf die erste Variante, bei der der Reibbelag (noch) ziemlich dick ist, und daher die Kupplung einfach zu früh greift.

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• Thomas Krüger
        Thomas Krüger

Vielen Dank erstamal für die Tipps

Werde dann wohl mal als erstes den Leerlauf überprüfen. Verstehe ich richtig, dass wenn der Reibbelag noch etwas zu stark sein sollte, er sich sowieso noch abreibt ?(
        Bräuchte ja nur den Rotorkopf bei erhöhter Drehzahl festhalten

Nein im ernst. Wenn ich das Problem mit der Drehzahl nicht lösen kann, werde ich mal den natürlichen Verschleiß der Kupplung beobachten und schauen ob der Rotor dann irgendwann bei Leerlauf still steht

Gruß
        Thomas

Kommentar

• Thomas Krüger
          Thomas Krüger

Hatte ich ganz vergessen: Die Kupplung hat so ca. 10 Stunden hinter sich

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Hi Thomas,
            zum Glück verschleisst die Kupplung nicht ganz so schnell, deswegen kann das eine Weile dauern, bis sie sich von alleine "freigearbeitet" hat.
            Eine weitere Ursache file mir am Wochenende bei einem meiner Helis auf, eine UNI2000 Mechanik.
            Hier schaut der Reibbelag ein klein wenig nach oben aus der Kupplungsglocke heraus, und daher schleift das Lüfterrad, das mit dem Kupplungsmitnehmer verbunden ist, etwas.
            Wenn nun der Motor im Leerlauf tuckert, trennt zwar die Fliehkraftkupplung, aber über das Lüfterrad wird die Drehung der Kurbelwelle eben doch noch (wenn auch über andere Wege) an das Ritzel und somit an den Hauptrotor witergegeben.
            Das schleift sich aber wirklich nahc kurzer Zeit ein.

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Richtig, bei ThunderTiger-Motoren hat man das meistens, weil er sonst gar nicht im Leerlauf laufen bliebe. Ist aber kein Problem, das bisschen verkraftet die Kupplung locker. Wenn der Motor mal warm ist, kriegt man aber sogar mit einem TT den Leerlauf so weit runter, dass sich nix mehr dreht (und auch der Heckrotor nicht zuckt).

Andere Motoren haben aber meist einen besseren Leerlauf, dort sollte man es also schon hinkriegen, dass alles stillsteht.

Kommentar

Lädt...
              X