Abdruck von Rumpf machen,aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

Hallo Leute,
    ein Freund hat mir freundlicherweise seinen Helirumpf geliehen, damit ich mir zum Nachbauen davon einen Gipsabdruck machen kann.
    Wie stellt man das am Bestem an, sodass am Rumpf kein Schaden oder sonstiges auftritt*
    Würde ne Negativ-Form machen wollen, wie bekommt man das am Besten hin*
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Moin,

mit Gips wird das schon einmal gar nix, da Gips viel zu poroes ist. Soviel Trennmittel kannst Du gar nicht reinschmieren.
    Wenn Du einen bestehenden Rumpf abformen willst, musst Du ihn bestimmt soweit modifizieren, dass man damit hinterher nicht mehr als flugtauglich bezeichnen kann.

- Jedwede Oeffnung muss geschlossen werden
    - Die Oberflaeche sollte poliert sein
    - moegliche Bohrungen oder Schnittstellen fuer Anbauten (HLW) sollte exakt markiert sein.

Wenn das Urmodell dann soweit vorbereitet ist, kommt er in ein Trennbrett, auf dem dann die erste Formhaelfte aufgebaut wird. Nach Aushaerten und Abnahmedes Trennbrettes wird die zweite Formhaelfte gebaut.

Fazit einen bestehenden Rumpf Abformen - geht
    Diesen wieder zum Fliegen zu benutzen - wenig sinnvoll

Kommentar

• diepulle
      Member
      • 12.02.2005
      • 753
      • Sascha
      • München Ost

Meinste, dass das nicht geht, so wie ich mir das denke*
      Würde mir von einem neuen F3C-Rumpf nen Abdruck machen, der wurde noch nie benutzt und hat somit auch keine weiteren ßffnungen und so.
      Dann müsstest doch eigentlich gehen oder*

Kommentar

• Tom Kreuzberger
        Tom Kreuzberger

ich glaube du unterschätzt das ganze ein wenig.

du musst den bestehenden rumpf sicher verstärken, dass er dir beim ausformen dann nicht bricht oder zerreißt.

du müsstest wie der Gero Adrian schon geschrieben hat, den rumpf soweit modifizieren, dass er nachher sicher nicht mehr zum fliegen geeignet ist.

Kommentar

• Gero Adrian
          Gero Adrian

Moin,

wenn es ein aktueller F3C Rumpf ist, ist er garantiert zweiteilig. Wie willst Du die Trennstelle unverschlossen abformen? Weiterhin, die meisten Rümpfe sind so dünn, das wenn Du schon die Deckschicht aufpinselst, sich der Rumpf verformt. Was glaubst Du erst wie das mit Gips geht. Nochmal: den Rumpf so abformen, das er hinterher noch fliegt - VERGISS ES EINFACH. Ich habe selber genügend Formen gemacht und auch schon etwas abgeformt. Der Rumpf von einer WiK CAP, den wir abgeformt haben wiegt jetzt ca. 10kg und ist schussicher, der fliegt nimmer.

Kommentar

• Airbag36
            Airbag36

Hier mal ein Link, da kannst du nachlesen wie es gemacht wird.

Gruß Heiko

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_0...03-0026-00.html

Kommentar

• michamerlin
              Member
              • 24.10.2003
              • 875
              • Michael

und hier mal ein brauchbarer link zum formenbau.

ändert aber nichts daran dass

1: gips nur murks ist
              2: der rumpf verstärkt werden muss.

gruß micha

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

Wenn du ihn seitlich auf weicher Erde aufschlagen lässt, ist da sicher ein Abdruck
                SCNR

Kommentar

• NT3D
                  Member
                  • 08.12.2002
                  • 998
                  • Thomas
                  • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

hmm, mal so eine frage nebenbei... ist das abkupfern von rümpfen eigentlich erlaubt?

gruß
                  thomas

Kommentar

• Gero Adrian
                    Gero Adrian

Moin,

solange Du das nur für den Eigenbedarf macht und weiter gewerblich verfolgst ja, das fällt dann unter den Begriff "Privatkopie"

Kommentar

• Henning Piez
                      Senior Member
                      • 23.10.2001
                      • 3345
                      • Henning
                      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

und in 2 Jahren hat Vario das Patent für eine digitale Signatur ihrer Rümpfe erfunden
                      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• holger
                        Member
                        • 02.07.2002
                        • 778
                        • Holger

Hallo,

Links zum Formenbau wurden ja schon einige gepostet. Zu dem von R&G: darin ist sicher auch der Umgang mit Laminierkeramik beschrieben. Meiner Meinung nach der schnellste, preiswerteste und sicherste Weg, zu einer brauchbaren Form zu kommen (gerade für Einsteiger in die Materie).

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, eher nach einem Crashrumpf Ausschau zu halten. Diesen dann mit Sekundenkleber wieder grob in Form bringen und dann von innen durch Einlaminieren von schwerem Gewebe (>200g/qm) verstärken. Eventuell könnte man auch hier Laminierkeramik verwenden. Das Ziel sollten so knapp 5 mm Laminatstärke sein. Verbleibende ßffnungen mit Sperrholz verschließen und mit dünnem Glassgewebe überlaminieren Dann die Bruchstellen, Kanten usw. verschleifen und verspachteln. Schleifen und Fillern bis alles wieder glänzt, und siehe da, fertig ist das perfekte Urmodell.

Mit einem Helirumpf habe ich es zwar noch nicht probiert, aber speziell bei Seglerrümpfen funktioniert es auf diese Weise prima.

Einen nagelneuen Rumpf würde ich persönlich nicht verwenden, zumindest wenn ich nicht bereit bin, ihn für die Form zu opfern. Von der notwendigen Verstärkung mal abgesehen, die Chance, dass die Deckschicht bei der Entformung komplett heil bleibt, geht gegen null.

Und noch was: rechne mit ca. 300 EUR Matierialkosten für die Form und das Urmodell. Für einen einzigen Rumpf rechnet sich das mit Sicherheit zumindest aus der finanziellen Sicht nicht.

Viele Grüße,
                        Holger

Kommentar

• Gero Adrian
                          Gero Adrian

Moin

@Holger, von der Laminierkeramik wuerde ich mittlerweile Abstand nehmen. Es geht zwar schneller, aber groessere Formen werden recht schwer und sind nicht gerade unempfindlich. Weiterhin kannst Du mit so einer Form nicht tempern, sie reisst bei groesseren Temperaturunterschieden. Laminierkeramik ist IMHO ok fuer kleiner Formen bis zur Groesse einer Trainerhaube, aber nicht fuer einen Rumpf.

Kommentar

Lädt...
                          X