Riemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • babyhermann
    babyhermann

Riemen

Da ich einen Eigenbau Heli gemacht habe der mit Riemenantrieb läuft habe ich folgende Frage: WIe verändert sich die Lebensdauer eines Riemens (T5 10mmbreit) wenn man ihn im Winkel von ca 150° über spannrollen führt? Folgendes ist passiert 1. Riemen leif ca 3 Stunden ohne Probleme dann ist der gerissen, aber einfach schnurgrade zwischen 2 Zähnen ab. Der 2. Hat bis lang etwa 5 Stunden drauf und ist mir aber bei einem Absturz auch gerissen, allerdings ist dieser nicht gerade (als quer zur Laufrichtung) gerissen, sondern etwa im Winkel von 45° zur Laufrichtung. Nun bau ich den Heli grade wieder auf und frage mich ob ich evtl. eine Charge schlechte Riemen bekommen habe?
    Beim NT halten die Riemen eine ewigkeit! da ist der zwa 12mm breit aber auch ein T5.
    Es sind Riemen mit Stahlzugkord, Frage an Fachmänner kann es sein das der Riemen zu viel Walgung hat? Ich meine damit dass er ja 2 mal pro Umdrehung gegen die übliche Richtung "walgen" muss. Bin für Tipps dankbar..............
    Ach ja Heli hat abflugfertig mit 700ml Sprit 4020g!:-))))))
    ßrger als jeder NT ( kann ich beurteilen hab 2 davon...)
  • Helisystem
    Helisystem

Riemen

Hallo Babyhermann,

was Du da beschreibst wird als Biegewechselbruch bezeichnet. Der Ursprung ist, wie Du richtig bemerkt hast, das Umlenken auf den Führungsrollen, wobei es an sich keine Rolle spielt ob Du 10 oder 12mm Riemen verwendest. Der Bruch wird immer genau zwischen den Zähnen im Tal stattfinden.

Den Zweiten Riemen (Absturz) hast Du schlicht zerissen wobei auch dieser genau zwischen den Zahnflanken des Riemens hätte Reissen können. Ob dieser gebrochen oder zerissen ist ist unter dem Mikroskop feststellbar.

Einzige Möglichkeit für Dich (deine Hubschrauber) sind neue Riemen.

Viele Grüsse

Ferdinand

Kommentar

• babyhermann
      babyhermann

Riemen

Hallo Ferdinand

Sag mal hast du da Berechnungsgrundlagen? Ich glaube das der negative Biegegradient ( Winkeländerung ) die Lebensdauer um ein vielfaches verringert.
      Habs aber mangels Grundlagen noch nie wirklich berechnen können.
      Na was sich noch so anbieten täte wäre anstelle von Stahlzugkord einer aus Kevlar.
      Sch....e wo bekomm ich diese Riemen her?
      lg Baby

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Riemen

Hallo Babyherrmann,

wie sieht es denn mit Bildern von Deinem Heli aus
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• Janis
          Senior Member
          • 12.08.2001
          • 3160
          • Janis Vang
          • Arhus, Dänemark

Riemen

Hallo
          Schau doch mal in der Rubrik :Sonstige V-Helis unter Style 3D
          Geiler Heli,wenigstens Stabilerer Tank als beim NT.
          @Babyhermann,
          Warum nimmst nicht einfach nen Riemen vom NT*
          mfg Janis
          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Riemen

Moin,

Berechnungsformeln duerfte es online hier irgendwo geben. Ansonsten ist ein gutes Buch "Maschinenelemente" Von Roloff/Mattek.

Kommentar

• babyhermann
              babyhermann

Riemen

Hallo Leute

Danke für die Antworten, ich habe die Riemen inzwischen unter dem Mikroskop betrachtet und dabei ist folgendes zu Tage getreten: Der erste Riemen hatte genau an der Bruchstelle eine Kerbung, woher die kommt weiss ich nicht, aber es kann sein dass er mal stark geknickt war. Man kann am Stahlzugkord regelrecht eine Kerbspur sehen so als ob da einer mal mit dem Seitenschneider angesetzt hätte. Der zweite ist einfach gerissen beim Chrash, daher sind die Rissspuren auch nicht in einer Linie sondern schräg. Da fehlen auch Teile der umliegenden Zähne, ist also normal.
              Der Style steht schon wieder, muss nur auf ein Servogehäuse warten, aber ich lass es mal drauf ankommen wie lange der Riemen hält.
              Die Firma Ulmer hat mir auch angeboten den Antrieb mittels eigenem Simulationsprogrammes noch mal auf Lebensdauer hin zu prüfen, aber nach dem ersten Gespräch heute schein es wahrscheinlich doch kein Problem zu geben.
              Danke nochmlas für den Buchtipp, ich werde mir das besorgen damit ich das mal in ner ruhigen Stunde genauer verstehen kann.
              lg Babyhermann

Kommentar

• babyhermann
                babyhermann

Riemen

Nachsatz

Ich werde Alex bitten die Bilder auf die Hompage zu stellen.
                Dann gibts Bilder ............................

lg Babyhermann

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Riemen

Hi Hermann,
                  dein Problem liegt in der Beschaffenheit des Riemens den Du verwendest. Der Syncroflex Standardriemen ist nicht für Rückenbiegung geeignet. Du musst Umlaufriemen aus Poly..blabla verwenden. Hatte vor jahren mein nachbau des Ur Three-Dee das selbe Problem, das nach einger Zeit die riemen schwarz werden und dann reissen. Der Stahlzugstrang wird durch die Rückenbiegung heiss und lösst der Riemen von innen auf. Immer an der schwächsten Stelle.

Abhilfe schafst Du hier nur mit diesen Riemen.

http://www.krebs-kessel.de/Produkte/Mitsub...zahnriemen.html

Kommentar

• babyhermann
                    babyhermann

Riemen

Hallo Arne

Mit diesem Tipp hast du grade meine Konstruktion verändert! Vielen Herzlichen Dankt! genau das wars was ich suchte. Wusste ich doch das man den Riemenantrieb noch in Punkto Wirkungsgrad verbessern kann!
                    Nochmals DANKE!! WAS für ein SUPER TIPP!!

Kommentar

• babyhermann
                      babyhermann

Riemen

Hallo nochmal

auf http://www.style3d.rc1.at/ sind unter Bilder die Erstflugbilder.
                      Falls sich jemand dafür interessiert.
                      lg byby

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Riemen

So wie es ausschaut, haben wir jetzt einen NT Nachfolger gefunden. NT´s werden ja nicht mehr von Henseleit angeboten. Sieht ja als Alternative sehr interessant aus.

Kommentar

• babyhermann
                          babyhermann

Riemen

Hallo Klaus
                          Nun ja bin bereits seit einigen stunden mit dem Style unterwegs, und er geht super. So gut sogar das ich mich frage warum eigentlich der Nt (gleicher Kopf) eigentlich nicht so gut ( neutral ) geht. Derzeit bin ich dabei das zu ermitteln. Erster Tipp den ich schon mal habe: Im Nt gute Digitalservos verwenden! 2. Tipp die Gestängelängen zur Paddelanlenkung mache ich seit dem Style so das ich ein rechts und ein linksgewinde draufschneide. So kann man die Paddels dann richtig genau einstellen. Das bringt ebenfalls wieder einiges. Das dritte ist das das NT Chassis nicht zu den Torsionssteifsten gehört. Hab ich bemerkt weil ich mir eingebildet habe der Style sei im Bereich der Servos zu weich. Mit Nt verglichen ist der sogar noch steifer als dern NT.
                          So wies aussieht bekommt der NT ein neues Chassis, wird zwar nicht mehr so servicefreundlich sein, dafür Steifer und einteilig! ausserdem muss der NT abnehmen, sollt ich zwar aus aber bei mir ist da jegliche Bemühung vergebens! Motto ist der Pilot zu schwer muss der Heli leichter werden!

Kommentar

Lädt...
                          X