LiPos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • prozac
    prozac

LiPos

HI hab mir nen Heli mit LiPo akku gekauft nun hab ich den halb enteert und nun meine Frage haben LiPo Akkus einen Memory effekt oder kann ich auch nen Halb leeren Akku wieder aufladen?

Mfg
  • Maik Otto
    Maik Otto

LiPos

Grüße,

nun hab ich den halb enteert und nun meine Frage haben LiPo Akkus einen Memory effekt oder kann ich auch nen Halb leeren Akku wieder aufladen?
    Interessant ist zu wissen um wlechen Heli , Kapazität des Akku es sich handelt.

Auf jeden Fall sollte nur ein spezieller LIPO -Lader verwendet werden !!!!!!!!!! .

Memory gibt es nicht .

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

LiPos

Im Gegenteil, das Entleeren des Akkus bis zum Kapazitätsende schadet dem Akku sogar.

Also ruhig den etwas entladenen Akku wieder Aufladen.

ACHTUNG: Alles was Du über andere Akkus bisher gelernt hast, kannst Du bei Lipos vergessen. Ich empfehle Dir dringend, Dich tiefer mit der Materie zu beschäftigen, bevor Du Dich auf den armen Akku loslässt. Lipos sind schneller kaputt, als man denkt. Einmal falsch geladen und schon ist er hin. Das gleiche kann bei zu langem Fliegen (entladen) passieren. Einmal ist keinmal gilt hier nicht.

Kommentar

• bastianderboss
        bastianderboss

LiPos

Nur eines was du über andere Akkusorten gelernt hast gilt auch für LiPo:

Kurzschluss ist nicht gut!! Das gilt für LiPos besonders sonst bist du ruck-zuck "Feuer und Flamme" mit den Akkus.

Was ich nochmal betonen möchte: Den Akkus auf keinen Fall mehr Strom entnehmen als vorgegeben. Also wenn es heißt 6A dann würd ich nicht mehr als 5A ziehen.

Und das Tiefentladen würd ich wirklich nicht unterschätzen!! Die sind sofort hinüber!

Und auch keinesfalls schneller als mit 1C laden!!!

Gruß Bastian

Kommentar

• Garry
          Garry

LiPos

und was ist mit formieren ? nicht nötig oder mit 0,1 c wie bei NICD/MH Zellen *

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

LiPos

wenn sie neu sind, wär ein etwas vorsichtigerer Umgang empfehlenswert..

(also nicht gleich mit 1C laden, die ersten 5-10 Entladungen nicht an die maximalen Stromwerte rangehen)...

Kommentar

• Heli_Freak
              Heli_Freak

LiPos

Gute Info's zu Lipo's gibt's hier: http://www.rc-lipo.de/index.html?info.htm

Kommentar

• Garry
                Garry

LiPos

Vielen dank

Hab vorerst mal 0,5C eingestellt ... sollte gutgehn

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

LiPos

und was ist mit formieren ? nicht nötig oder mit 0,1 c wie bei NICD/MH Zellen *
                  HILFE!!! ?(

Das ist der sichere Weg, die Zellen zu zerstören oder sogar einen Zimmerbrand zu verursachen.

ACHTUNG: Falscher Umgang mit Lipos ist extrem gefährlich.

Lipos werden mit Konstantspannung /Konstantstrom geladen. Dieser Vorgang ähnelt dem Laden einer Autobatterie.

Vergiß die Techniken, die man bei NiCd-Zellen anwendet. Also "nix mit formieren".

Hingegen werden Lipos hin und wieder "gabalanced". Dafür gibt es spezielle Schaltungen. Man kann aber auch die Zellen einzeln voll laden auf GANZ GENAU 4,20 Volt

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

LiPos

hab mir nen Heli mit LiPo akku gekauft
                    Hi!

Wo hast Du den Akku gekauft? Ein seröser Händler legt normalerweise ein Blatt mit Sicherheits-Hinweisen für den Umgang mit Lipo's bei.

Kommentar

• Garry
                      Garry

LiPos

mit formieren meinte ich in dem zusammenhang nur die ladespannung beim ersten laden .. iss klar das die nicht absichtlich überladen werden ....

Kommentar

• Garry
                        Garry

LiPos

Moin Moin

hab noch ne frage ...

bis mein Piccoboad von ikarus zurückkommt, wollt ich den akku schonmal ein paar Zyklen Laden Entladen ...

Ladegerät hab ich .. nur zum Endladen ... hab hier einen Power Peak 2 mit einstellbarem Ladestrom und Ladeschlussspannung...

Wollte jetzt mal ca. 0,5C entladestrom und ladeschlussspannung 9,3V einstellen ( denke bei 3,1V pro Zelle sollte nichts passieren oder ?)

Geht das so ?

MfG

Leon

Kommentar

• HumpinHeli
                          HumpinHeli

LiPos

Ladegerät hab ich .. nur zum Endladen ... hab hier einen Power Peak 2 mit einstellbarem Ladestrom und Ladeschlussspannung...

Wollte jetzt mal ca. 0,5C entladestrom und ladeschlussspannung 9,3V einstellen
                          Da wirds mir ja schlecht.... Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, willst Du einfach so mal Deinen LiPo "formieren"*?

Ich empfehle Dir Dich über LiPos zu informieren unter bereits in diesem Thread angegebenem Link.

Ein LiPo hat keinen Memory-Effekt--->läuft anders wie bei NiMH Akkus.
                          Du kannst einen LiPo balancen, indem Du jede Einzelzelle abgreifst und seperat lädst.

Bei kleinen Packs wie solchen die bei Kleinsthelis wie Piccolo etc.. Verwendung finden kannst Dir das balancen sparen. Einfach laden und gut is.

Grüsse
                          Tom

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                            Wolfgang Neumann

LiPos

Hallo Leon,

habe auch das Power Peak Infinity 2 LI für Lithium Akkus für meine Lipos. Ich hoffe Du setzt auch die neue Version ein, denn nur da ist ein Programm für Lithium Akkus drin. Das spezielle LI-Ladeprogramm ist nur für das Aufladen. Die Lade- und Entladespannungen, die du im Programm einstellen kannst gelten nur für das Normalprogramm NiCd / NiMH.
                            Lese doch mal die Zusatzbedienungsanleitung auf Seite 3:

Memory Effekt, Zellenkapazität
                            Da Lipoly Zellen keinen Memory oder lazybattery-effect besitzen, ist das bei NC und NiMH-Akkus erforderliche Entladen-Laden (Zyklen, Matchen) nicht erforderlich.
                            Auch ein Entladen vor dem Laden ist zu vermeiden.
                            Da sich mit jeder Ladung die Kapazität des Lipoly-Akkus gerringfügig verrringert, würde dies der Zelle unnötigen Kapazitätsverlust zufügen.
                            Ich kann Dir nur raten, dich mit der Lipo Akkutechnologie zu beschäftigen, damit vermeidest du neben den schnellen Verschleiß evt. große Folgeschäden durch Brand wegen unsachgemäßer Behandlung.
                            Die Leistung der Akkus ist super und beschert mir Flugzeiten von 30 Minuten. Allerdings fordert dies seinen Preis einer sorgfältigen Behandlung. Für Lagerung, Transport und das Laden habe ich mir einen speziellen Sicherheitskoffer zugelegt, der auch einen brennenden Lipo-Akku mit der entsprechend Verpuffung abfangen kann. Der Koffer entspricht der Feuerschutzklasse F und hält bis 1200 Grad. Das Laden erfolgt mit geschlossenen Deckel über ein Ladelkabel, dass seitlich durch den Koffer geführt wird. Mit dem Teil kann ich mit einem besseren Gewissen auch mal den Raum verlassen bzw. bvrauche mir auch nicht so Gedanken machen was im Kofferraum beim fahren passiert.

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Garry
                              Garry

LiPos

OKay ...

dann iss ja gut wenn man sowas nicht machen brauch ... )

Also kann ich den nach dem ersten mal Laden sofort in meinen Piccolo schmeißen und fliegen und er hat die volle Leistung *

@ Wolfgang:

SOrry hatte das nicht so genau erwähnt .. ich habe noch den alten PP 2 ohne LI wollte ihn diese woche zum Update zu Robbe schiken ... für die zwichenzeit hab ich mit einen Power Peak Lipoly 300 von Robbe gehohlt... so als zwichenlösung ... und in der BD steht nichts davon ... nur sicherheitshinweise beim Laden deshalb frag ich

Danke schonmal

Leon

Kommentar

Lädt...
                              X