Trainings-Gestell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robby
    Robby

Trainings-Gestell

Hai,

was könnt ihr eher empfehlen für die ersten Hüpfer: einen Hula-Hoop-Reifen oder Schwimmer?

MfG Rookie Robby

• Gast-Avatar
    Gast

Trainings-Gestell

Hulla Hopp-Reifen

Der rutscht besser über den Boden, bzw. verfängt sich nicht so leicht in kleineren Grasbüscheln und hat zudem eine größere und vor allem gleichmäßige Auflagefläche in alle Richtungen.

Gruß
    Achim

Rechtschreibfehler - Die gübts hier nicht!

Edited by - Achim on 08/01/2002 21:15:21

Kommentar

• WRaus96308
      WRaus96308

Trainings-Gestell

Hallo Robby
      Ich hatte mir Metallstäbe über kreuz gebunden und am Ende Styrokugeln eingehartzt.Ging auch fürs erste und bin sehrgut damit zurechtgekommen.Noch besser ist schon ein Hulla-Reifen.Ich wünsche dir gutes Basteln und viel Erfolg.
      M.f.G. Wolfgang

Kommentar

• Killer
        Killer

Trainings-Gestell

Ich empfehle auch den Hulla-Reifen.
        Dadurch wird der Kippwinkel noch größer und man kann super auf dem Boden rutschen, auch auf einer Wiese.
        Wichtig ist nur, dass er nicht zu wabbelig ist, das führt leider oft zu Schwingungen und fliegen wird unmöglich.

Der Nachteil ist klar: höheres Gewicht=>stärkere Erwärmung(Motor etc)=>geringere Flugzeit (bei Verbrennern nicht so wichtig wie bei E-Helis)

------------------------
        Meine Homepage:
        http://www.christianpetry.de.vu

Demnächst auch eine HeliPage!!!
        -------------------------

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Trainings-Gestell

Hallo Robby,

als ich angefangen habe, habe ich beides ausprobiert. Ich kam sehr schnell zu dem Schluß, für die ersten Hüpfer taugt nur der Hulahup-Reifen !!

Die Schwimmer haben zu Beginn einen gravierenden Nachteil, sie federn recht stark nach beim Landen. Da man als Anfänger eher seltener butterweiche Landungen hinlegt, kann es sehr schnell passieren, daß aus Deinen kleinen Hüpfern plötzlich recht große, ungewollte Sprünge werden.

Ich habe sie momentan wieder \"aktiviert\", da die teilweise sehr lockere Schneedecke keine sichere Landung zuläßt : [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

[img src=\"http://www.hanke-online.de/bilder/2.jpg\" border=0]

Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

• straks
            straks

Trainings-Gestell

Hallo Robby,

ich hab 4 CFK-Rohre genommen, die im Mittelteil durch eingeharzte Alu-Rohre verbunden sind und an den Enden Plastikkugeln aufgeschraubt. Das ganze hatte zwar einen Durchmesser von 2,20m, aber selbst ein sehr schräges Landen wurde durch die biegsamen Rohre weich abgefangen.
            [img src=\"http://www.rs-systems.at/straka/images/logo202.jpg\" border=0]

Grüße
            Ernst

Kommentar

• Markus Zander
              Member
              • 04.06.2001
              • 227
              • Markus

Trainings-Gestell

Hi Robby,
              ich glaube während deiner Zeit mit dem Trainingsgestell sind die UFO Sichtungen sprunghaft angestiegen[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
              Spaß beiseite, sieht gut aus.
              Ich habe das Schweben und Nasenschweben mit einem Hulla gelernt. Kann ich nur empfehlen. Niedrige Drehzahl eingestellt, Hubi umgedreht und los gings. 2 Wochen jeden Tag 2 Tankfüllungen ( mehr geht eh nicht )und das wars.
              Gruß Markus

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Trainings-Gestell

Hallo Robby

Geh ins nächste Do it yourself. Kauf die zwei Elektrikerrohre, je nach Heligrösse mit grösserem bzw. kleinerem Durchmesser.

Mit der Laubsäge machst Du aus einem Rohr zwei Stücke à 90 cm. Mit dem Heissluftfön heizt Du beide Rohre in der Mitte und stehst mit der Schuhspitze drauf. Du bekommst dabei zwei schöne flache Stellen. ßber Kreuz legen, in der Mitte ein M3-Loch bohren, Kreuz mit M3-Schraube zusammenschrauben.
                Die Enden heizt Du ebenfalls und kannst dann die Enden im Winkel von 45° auf ca. 10cm nach oben biegen.

Das Gestell kostet Dich 2-5 Euro.

Mit je zwei Kabelbindern an vier Stellen des Kufengestells befestigen.

Falls mal ein Rohr bricht, kannst Du billig wieder ein neues Gestell anfertigen.

Du kannst auch ein Kreuz machen, dass hinten längere Streben hat. Anfänger neigen dazu, gerne mit dem Heckrotor aufzusetzen. Mit den längeren Streben wird dies wirkungsvoll unterbunden.

Gruss

Drehflügel

Kommentar

• Loopo
                  Loopo

Trainings-Gestell

hallo robby,

auch ich hab mit zwei elektrikerrohre angefangen.
                  ich habe mir 2 stk mit ca 90 cm hergeschnitten,
                  in jedes rohr zwei 8mm (kufenstärke) löcher mittig ausgehend gebohrt,

----------O--------O----------
                  überstand kufenrohre überstand

und die rohre direkt auf die kufen gesteckt, da die große gefahr
                  des kippens nur seitlich auftritt.

an den seitlichen enden, habe ich je einen halben viertelbogen passend zum rohr aufgesteckt (gibts alles im baumarkt)

bb loopo

Kommentar

• Harry-Kedi
                    Harry-Kedi

Trainings-Gestell

Hallo,
                    ich habe zuerst auch mit einem Hulla.. angefangen, dann aber gewechselt auf Alu-Rohre. ßber Kreuz unter die Kufen, am Ende der Rohre Styro-Kugeln. Damit die Alu-Rohre nicht übereinander liegen ein Metallkreuz auf den die vier einzelnen Alu-Rohre gesteckt sind.
                    Diagonale zuerst 2,0 m nach einiger Zeit gekürzt auf 1,80 m.
                    Vergleichbar mit Variante CFK-Stab.
                    Material aus dem Baumarkt.

Also ich kann nur sagen, besser als Hulla...

mfg
                    Harry

Rechtschreibfehler gehen in Besitz des Finders über. ;-)

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

Trainings-Gestell

Hi Beginner
                      Ich habe damals mit einem Hula-Hoop Reifen angefangen. Zwei Alu-U-Profile auf den Reifen geschraubt und dann eine Bohrung 3mm durch Kufenrohre und U-Profil. Befestigt mit einer Stopmutter. Das hat den Vorteil, daß der Reifen nicht verrutscht gegnüber Kabelbindern und immer im Schwerpunkt sitzt.
                      Gruß Arne

Kommentar

Lädt...
                      X