Boxxter Sclauchpumpe ohne Schlauch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gnorf
    gnorf

Hallo,

habe seit September 2004 auch eine Boxxer Schlauchpumpe zum einbauen.
    Heute musste ich feststellen dass ich zwar noch normal betanken konnte, aber beim Tank entleeren höhrte sie nach ca 2-3 Sekunden auf zu pumpen, der Motor drehte aber weiterhin.

Fehlerursache:
    Der Spritschlauch in der Pumpe ist ermüdet und an der Seite einen kleinen Riss/Loch bekommen. Ein paar Tropfen haben die Walzen schön geschmiert und Motorachse hat beim Durchdrehen ein wenig in die Walzen reingefräßt. Seltsamerweise hat das betangen aber trotzdem noch geklappt!
    Wo kann man neue Walzen bekommen, meine funktionieren noch aber Ersatz ist bestimmt nicht schlecht...

Der Verwendete Schlauch scheint 4mm/6,5 mm zu haben. Wo bekommt man an einen Ersatzschlauch.

4/6mm Schlauch ist zu dünnwandig, man kann dann durch die Pumpe durchpusten.
    2/5mm Schlauch ist zu dickwandig und die Pumpe pumpt auch nicht weil sich die Walzen nicht drehen Deshalb vermute ich das 4/7mm Schlauch auch nicht geht weil er die selbe Wanddicke wie der2/5mm Schlauch hat X(

Wer hat schon mal den Schlauch getauscht oder hat irgendwelche anderen Erfahrungen die mir helfen morgen wieder zu fliegen. Habe mir sagen lassen das der Verbrenner ohne Sprit nicht laufen soll :rolleyes:

Ein Sonntag ohne fliegen muss nicht unbedingt sein....

Gruß
    Ingo

Edit:
    Habe gerade hier gelesen das der Schlauch als Inndendurchmesser 3/32" (2,4mm) und als Außendurchmesser 3/16" (4,7mm). Der Schlauch in meiner Pumpe hat aber als Außendurchmesser 6,5mm und Innendurchmesser von 4mm.
    Habe den Schlauch an einer unverformten Stelle durchgeschnitten und nachgemessen.

Sieht wohl so aus als ob man das bei Towerhobbies.com bestellen muss. Wer dort bestellt bitte melden. Fast 8€ Versandkosten und 6€ für 3 x3' (etwa 3Meter) muss ja nicht unbedingt sein...

Habe gerade meine Zahnradpumpe wiedergefunden und in meine Starterbox eingebaut... Hoffe doch dass sie nicht lange drinbleiben muss..
  • Sven Hinrichs

• 28.08.2002
    • 6381
    • Sven
    • Halle (Saale)

MOIN Ingo,

da gibt´s ein Rep-Set dafür. Das besteht aus den Rollen und dem Schlauch. In D ist dafür die BBT der optimale Ansprechpartner:

BIG BOYS TOYS
    Handelsagentur GmbH
    Siemensstrasse 10
    D - 85521 Ottobrunn
    bbtmail@gmx.de
    BBT-Homepage
    Leider kein wirklicher Onlineshop bei der BBT vorhanden.

Oder aber bei Magnus:
    www.heli-center-berlin.de
    Da gibt´s ein Rep-Set im Onlineshop für 16 Euronen.
    (Ist ein wenig versteckt: Startzubehör->Kraftstoffpumpen->dann auf der rechten Seite: Neu in unserem Shop: 1.) Reparaturkit für Spritpumpe )

ßbrigens bist Du der erste, der die Pumpe "geschafft" hat.

MfG
    Sven
    Grüße Sven
    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• gnorf
      gnorf

Hallo Sven,

habe mich wirklich gewundert dass die der Schlauch schon gerissen ist. Hatte wirklich eine längere Lebensdauer erwartet! Die Pumpe war über halbes Jahr unbenutzt in der Starterbox eingebaut. Das einzige ungewöhnlich war das ich einmal vergessen habe die Lüftung vom Spritkanister zu öffnen. Die Pumpe hattte sich dann gedreht aber durch den Unterdruck nicht pumpen können. Und das war so zeimlich am Anfang der Pumpe.
      Sonst sind auch erst 15 Liter durch die Pumpe gegangen. Vielleicht habe ich ja auch ein Stückchen Schlauch aus der Montagsproduktion

Kann ich nur hoffen, wenn die Pumpe noch niemals eine Saison durchhält und dann noch 16€ + 8,50€ Versand kostet ist das nicht wirklich billig
      Am liebsten würde ich gleich 2 Meter Schlauch bestellen. Oder wieviel ist denn in dem Reparaturkit drin*

Hatte BBT gestern abend noch angemailt mal sehen was die sagen. Bei Heli-Center-Berlin habe ich auch noch gestern gesucht, aber habe es wirklich übersehen. Den Schlauch den ich als Zubehöhr bei towerhobbies.com gefunden habe scheint nicht wirklich in der Pumpe zu sein..

Gruß
      Ingo

Edit:
      Vielleicht sollte man die Pumpe in der Starterbox mit dem Schlauch nach unten einbauen... Bei mir ist das leider in der Starterbox nicht möglich. Dann kann bei einem defekten Schlauch der Sprit ablaufen ohne in den Motor zu gelangen.

Durch das Lager ist wohl ein wenig Sprit in den Motor gelaufen. Als ich dann die Pumpe in der Hand gehalten habe und mal kurz die Pumpe eingeschaltet habe gab es ein kleine Verpuffung und ich habe mich so erschreckt dass ich die Pumpe fallen lassen habe

Wenn die Pumpe nicht "baulich" wie bei mir von dem Spritkanister getrennt ist könnte das wirklich lustig werden.....

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
        • 6381
        • Sven
        • Halle (Saale)

Vielleicht habe ich ja auch ein Stückchen Schlauch aus der Montagsproduktion
        Abend Ingo,

das würde ich sagen....vielleicht hatte der Schlauch schon
        einen weg....ich habe meine noch nicht kaputt bekommen
        und die muss echt arbeiten (Fülle damit sogar meine Kanister
        um, und da läuft die auch mal 20 min am Stück )

Also Dienstag´s-Rep-Kit kaufen und nochmal gucken 8)

MfG
        Sven
        Grüße Sven
        Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• audds
          audds

Schau mal da ! Ich bstelle dort immer die Schläuche für unsere Schwimmbaddosierpumpen!

Der PharMed scheint mir am geeigensten!

Klick mich

Gruß Uwe

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Wundert mich auch etwas das mit dem schnellen Verschleiß des Schlauches. Meine Pumpe ist schon einige Jahre alt und hat noch keinen ßrger gemacht. Vielleicht war der Schlauch nicht zugfrei eingebaut worden und ermüdete deshalb so schnell.
            Achte beim Ersatz darauf, dass der Schlauch schön an der der Außenwand des Gehäuses anliegt. Dann wird er nur gewalkt und nicht gedehnt. Und darauf achten, dass nicht zu sehr an dem Schlauch gezogen wird im Betrieb. Dabei zieht man ihn u.U. wieder ein wenig aus dem Gehäuse heraus und dann würde er wieder laufend gedehnt beim Pumpen...

Was mir noch einfällt:

Wie siehts denn mit Nitro aus? Hoher Nitroanteil ermüdet viele Silikonschläuche schnell. Der Originale sollte das aushalten aus Amiland kommend, aber andere Schläuche eventuell nicht.

Kommentar

• gnorf
              gnorf

@audds

Danke für die Info, es gibt sogar wirklich den Schlauch mit 6,4 Außendurchmesser. Beständigkeit gegen Mehtanol ist bei PharMed kein Problem. Allerdings ist der Betrieb mit Nitromethan nicht empfohlen (ist doch Nitro, oder??)

Versuche gerade ob noch jemand den Schlauch mitbestellen möchte. Aber wenn der Schlauch aber wirklich Jahrtausende halten soll und wirklich keiner außer mir Problem hat sollte der Schlauch aus dem Reperaturkit reichen. Allerdings nehme ich dann das Reparturkit für die Aufschraubversion (SL2000). Laut Slimline sind die Rollen und der Schlauch dergleiche, nur dass noch eine Dichtung dabei ist und der Schlauch aber etwa 0,5 Meter lang ist und nicht so kurz wie für die Boxxer. Kostet dann etwa auch 1-2 Euro mehr aber das lohnt sich bestimmt..

@Uli Der Schlauch ist nicht auf Zug die zu und ableitung sind "zugentlastet" und ist wirklich kein Problem. Bei mir ist der Schlauch in der Pumpe auch schon auf der ganzen Länge platt und hatte an der Seite ein kleines Loch. Inzwischen ist es schon ein großer Riss. versuche mal ein Photo vom Schlauch zu machen..

@all
              vielleicht hat das halbe Jahr Standzeit im Winter auch nicht so gut getan. Wer weiss..

Habe inzwischen den richtigen Schlauch ausfindig gemacht. Kann bei Towwerhobbies.com bestellt werden und hat 5/32" ID und 1/4" AD. Vielleicht finden sich ja noch welche die auch ein wenig Schlauch aus einer Sammelbestellung gebrauchen können. Dann brauche ich mir keine Sorgen machen wenn alle 6 Monate der Schlauch kaput gehen sollte

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Hallo,

frag doch mal beim Hersteller http://www.slimlineproducts.com/

Mit etwas Glück bekommst du sogar einen neuen Schlauch kostenlos weil normal klingt das eigentlich nicht...

Gruss,
                Andi

Kommentar

• gnorf
                  gnorf

hallo Andi,

Hatte aber geschrieben dass er schon nach 7 Monaten kaputt war. Hat Slimline aber nicht interessiert. Haben nur geschriebn dass ich auch das Reperaturkit von der SL2000 nehmen kann weil dort mehr Schlauch bei ist.

Heli-Center Berlin hat auch geschriebn dass nei der SL2000 mehr Schlauch bei ist..

Gruß
                  Ingo

Kommentar

• gnorf
                    gnorf

Die Big Boys haben sich ganz schön angestrengt. Sonntag abend per Mail bestellt und am Dienstag schon Reparaturkit in den Händen gehabt.

Habe mir das Reparaturkit für die SL2000 (zum Aufschrauben) gekauft weil dort mehr Schlauch bei ist. Meine Alte Zahnradpumpe hatte auch den Geist aufgegeben...
                    Die Länge sollte etwa für 5 mal Schlauch austauschen ausreichen.

Angeblich hat bis jetzt noch keiner Probleme mit der Pumpe gehabt, oder? Mir wurde berichtet das die Pumpe auch bei jemanden 7 Jahre gehalten hat.. Wenn der Schlauch jetzt öfter kaputt gehen sollte kaufe ich mir wieder eine Zahnradpumpe...

Bin mal gespannt..

Gruß
                    Ingo

Kommentar

Lädt...
                    X