habe seit September 2004 auch eine Boxxer Schlauchpumpe zum einbauen.
Heute musste ich feststellen dass ich zwar noch normal betanken konnte, aber beim Tank entleeren höhrte sie nach ca 2-3 Sekunden auf zu pumpen, der Motor drehte aber weiterhin.
Fehlerursache:
Der Spritschlauch in der Pumpe ist ermüdet und an der Seite einen kleinen Riss/Loch bekommen. Ein paar Tropfen haben die Walzen schön geschmiert und Motorachse hat beim Durchdrehen ein wenig in die Walzen reingefräßt. Seltsamerweise hat das betangen aber trotzdem noch geklappt!
Wo kann man neue Walzen bekommen, meine funktionieren noch aber Ersatz ist bestimmt nicht schlecht...
Der Verwendete Schlauch scheint 4mm/6,5 mm zu haben. Wo bekommt man an einen Ersatzschlauch.
4/6mm Schlauch ist zu dünnwandig, man kann dann durch die Pumpe durchpusten.
2/5mm Schlauch ist zu dickwandig und die Pumpe pumpt auch nicht weil sich die Walzen nicht drehen Deshalb vermute ich das 4/7mm Schlauch auch nicht geht weil er die selbe Wanddicke wie der2/5mm Schlauch hat X(
Wer hat schon mal den Schlauch getauscht oder hat irgendwelche anderen Erfahrungen die mir helfen morgen wieder zu fliegen. Habe mir sagen lassen das der Verbrenner ohne Sprit nicht laufen soll :rolleyes:
Ein Sonntag ohne fliegen muss nicht unbedingt sein....
Gruß
Ingo
Edit:
Habe gerade hier gelesen das der Schlauch als Inndendurchmesser 3/32" (2,4mm) und als Außendurchmesser 3/16" (4,7mm). Der Schlauch in meiner Pumpe hat aber als Außendurchmesser 6,5mm und Innendurchmesser von 4mm.
Habe den Schlauch an einer unverformten Stelle durchgeschnitten und nachgemessen.
Sieht wohl so aus als ob man das bei Towerhobbies.com bestellen muss. Wer dort bestellt bitte melden. Fast 8€ Versandkosten und 6€ für 3 x3' (etwa 3Meter) muss ja nicht unbedingt sein...
Habe gerade meine Zahnradpumpe wiedergefunden und in meine Starterbox eingebaut... Hoffe doch dass sie nicht lange drinbleiben muss..

Kommentar