3D-MP-E zu "heiss" für den Anfang?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Setsuna
    Setsuna

Hi,

wäre der zum lernen zu heftig für den Anfang? Ich möchte nicht bis dahin 5 verschiedene Hubis haben und vllt kann man gleich auf so einen lernen und Simu, dann würde man wohl viel Geld sparen... Klar, eine in der 380er Motorgrösse gibt es jetzt schon vorher, aber nach und nach die ganzen Teile für den grossen kaufen, kostet ja auch ein kleines Vermögen.

Grüsse...
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

nuja vor allem sind die crashkosten immens

Kommentar

• Acer99
      Acer99

...sonst nimm doch einen Joker CX, sollte guenstiger sein, ist recht stabil und hat gute Leistungen.

Oliver

Kommentar

• MP-Theo
        MP-Theo

Hallo!

Also zum Anfang ist der MP zu teuer hinsichtlich der Crashkosten!
        Empfehlen kann ich dir den Acrobat SE, ein E-Heli der 1m Klasse.
        Gibt es bei www.eheli-tuning.de.

Kommentar

• Setsuna
          Setsuna

Hi,

wenn ich bei Henseleit den 400 Euro LiPo weg lasse, dann kostet der Acrobat SE fast genau so viel, oder ist bei dem 700 Euro Bausatz schon alles an Elektronik dabei? Glaub ich kaum, ich möchte ja nicht gleich mit dem grossen fliegen, dazu habe ich nen kleinen zum lernen und einen Simulator werde ich mir wohl auch noch zulegen müssen, den Hubi würde ich halt so nach und nach kaufen, bis ich wirklich in der Lage bin das ding in der Luft zu halten ohne jeden Tag eine Bruchlandung zu haben...

Gruss...

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Sorry, aber vergiß den MP.

Selbstverständlich kann man mit dem MP das Fleigen lernen und ein wenig schweben und leichten Rundflug betreiben. Kopfdrehzahl auf 1.500 und er ist eigentlich handzahm, wenn man die Servowege noch richtig wählt.

Im Vergleich zu meinen dickeren Brocken finde ich, fliegt sich der MP sehr leicht, da ich ihn auch aus einer arg verknüppelten Situation ob seiner Performance recovern kann. Das ist mir letztens mit dem Akrobatic nicht gelungen --> Crash Kit deluxe kaufen.

Der MP ist Purist und daher vergleichsweise einfach und schnell aufgebaut. Er wird aber eine unsanftere Landung übler nehmen als so manch anderer Heli, da die Teile doch gewichtoptimiert sind. Bummslandung, Landgestell weg, umkipper, RazorBlades Weg und Welle krumm, teuer.

Du brauchst einen Lipo Akku für 400 Euronen, teurer als mancher Heli komplett. Auch beim Schweben ist der schnell leer, laden dauert min. eine Stunde. Ergo brauchst Du eigentlich 3 Akkus, 1200 € + 20h Bastelzeit. Je nach Haltbarkeit der Akkus kostet dich ein Flug ca. 2-4 Euro nur an "Energiekosten". Da tuns auch olle Nicds.

Du hast zwansglaeufig Volz Servos drin, gut aber auch teuer. Braucht kein Anfänger.

Kurz: Nimm keinen Porsche, wenn Du grad mit der Fahrschule fertig bist.

Wenn Du einen edlen Heli suchst, der auch mal nen Knuff abkann aber später ordentlich Leistung hat, nimm den Joker oder etwas vergleichbares. Die werden immer mal wieder günstig mit Akkus etc angeboten. Oder Logo oder was es sonst noch gibt....

Olli

Kommentar

• Hopla
              Member
              • 07.02.2005
              • 209
              • Ronny

Hi,

also ich hab im September letztes Jahr angefangen...
              Eco Piccolo (der ist wahnsinnig empfindlich...Verkauft, was davon übrig bliebt...)
              dann Ikarus Eco 8 gebraucht bei Ebay gekauft...
              (der ist vom einstellen her ein Alptraum, steht im Keller)
              dann hab ichs mit nem Logo 10 versucht
              (der fliegt richtig schön)
              Status dann nach nem Halben Jahr mit einigen Ersatzteilen:
              Heckschweben, Nasenschweben leichter Rundflug so ollala...
              Dann konnte ich es nicht lassen hab den MP gekauft.
              Also der ist vom Aufbau und einstellen her ein Traum.
              Da passt wirklich alles, und mit der Anleitung kommt auch ein
              Anfänger sehr gut zurecht.
              Nur beim Starten, macht der einem richtig Angst. So viel Power!!!
              Man sieht wirklich am Hubi, wenn deine Finger zittern, und grad
              am Anfang zittern die!
              Also die sachen die ich mit dem Logo einigermassen sicher hinbekomme,
              fliege ich auch mit dem MP. Aber bei Linkskurven und sachen die ich noch nicht
              100%tig drauf hab, fliege ich mit dem MP noch nicht Da fliegen dann doch
              die Eurozeichen mit... Wobei ich so schöne und langsame Kurven mit dem Logo nicht hinbekomme, die mit dem MP schön funktionieren.

Fazit (natürlich nur meine meinung sieht vielleicht anderer anders)
              Wenn Du richtig einsteigen willst, bleibts eh nicht bei einem... Also
              vielleicht am Anfang einen Logo10 oder ähnliches...
              Wobei wenn Du an MP denkst, kannst Dir vielleicht auch mal den Roxxter anschauen, den hab ich jetzt in der Flugschule geflogen und der hat auch extrem gute Eigenschaften... ich als Laie behaupte jetzt einfach, der ist dem MP sehr ähnlich, in den bereichen was ich jetzt Fliegen kann.

Hoffe Dir geholfen zu haben...

Gruß

Ronny

Kommentar

• Wilfried
                Member
                • 29.07.2003
                • 949
                • Wilfried
                • MFC Bremthal

Hallo Daniel

Als Anfänger würde ich Dir auf keinen Fall einen MP oder Joker empfehlen.
                Ich denke dass ( falls Du keine Supertalent bist ) es am Anfang sicher den einen oder anderen " Bodenkontakt " geben wird. Für dieses Kampfschweben und Rumdozen scheint mir ein Edelheli zu schade zu sein.

Ich würde jedem Anfänger einen gebrauchten Logo 10 oder Logo 20 wenn es denn elektrisch sein soll, oder aber einen 50er Raptor ( Methanoler ) empfehlen.
                Die Teile bekommt man mit vernünftiger Ausstattung und gutem Zustand ( man sollt als Anfänger natürlich einen erfahrenen Bekannten haben, der den technischen Zustand beurteilen kann ) sehr preiswert von entsprechenden Umsteigern.
                Ggf. macht es Sinn hier in mehrere Sätze Lipolys zu investieren um ausreichende Flugzeiten und damit ßbung zu realisieren

Wo man nicht sparen sollte, ist bei der Grundausstattung zur Fernsteuerung und Ladegeräten. Diese hat man in der Regel jahrelang und hier sollte man Doppelkäufe vermeiden !
                http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

...hey, was haben denn hier alle gegen den Eco 8 :-)

Hab mit dem Heli-Fliegen gelernt (oder so aehnlich) Der flog sogar noch, als ich im Tran mal ein Rotorblatt falsch herum montiert hatte.

Einstellen? Auch nicht leichter oder schwerer als andere Helis. Mit Brushless und ein paar Tunigteilen fliegt der sogar recht brauchbar, allerdings ist er dann genau so teuer wie ein MP oder Joker, lohnt also nicht wirklich.

Ja, Logo koennte eine gute Alternative sein.

Ansonsten: Auch wenn es schwerfällt. An die Euronen darf man nicht denken, sonst gehts schief. Faellt mir bei der Düse zwar auch schwer, aber es hilft nix......

So, ich denke, wir haben Dir den MP ausgeredet?

Olli

Kommentar

• Setsuna
                    Setsuna

Hi,

ich verstehe die Einwände, keine Sache, nur was das finanzielle angeht, sehe ich im mom. keinen Unterschied zwischen MP, Jocker CX, Acrobat SE und die Ersatzteile werden bei allen etwa gleich viel kosten.
                    Was fest steht, Elektro muss und wird es sein, gebrauchte, im Boot gefahrene 32 Zellen 3300er GP p&m von Hopf, Lader Futaba CDR-5000. So, fang ich mit LiPos an, was mir auf kurz oder lang lieber ist, muss ich absolut alles neu kaufen.
                    Ich habe mir erstmal zum das erste mal versuchen einen DF35 bestellt, das war ein komplettes Set wo absolut alles dabei ist, zwei Akkus, 2x Rotorblätter, Trainingsgestell.
                    Ich hätte einen 20 Zellen, 99A BL-regler, der aber ne WK hat weil der eigentlich für Boote ist. Der kann zwar keine 32 Zellen, aber wäre der z.B. für nen Heli zu gebrauchen, dann würd ich den noch nicht hergeben.

Ich hab mir gedacht, ich "spiele" mal mit dem DF35 und warscheinlich noch ein Sim., und so nebenbei, nach und nach, kauf ich die ganzen Teile für nen "richtigen" Hubi, ne MC-19/MC-24 sowas in der Richtung brauch ich auch gleich weil ich nur ne Sanwa M8 habe. Ich muss also so oder so auf ein paar Monate, immer wieder Geld ausgeben...

Grüsse, Daniel...

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

E-Teile das Gleiche kosten ...................

Acrobat SE ca. 10 € , Joker 20,-€ und MP 50,-€ (z.B. Heckrohr)

Und auch Servos und die elektrische ausstattung ist beim SE deutlich günstiger , als bei den Zwei anderen, aber es sind ja auch völlig verschiedene Klassen.
                      Gruß Frank

man sollte auch dazu schreiben , welches Teil )

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5366
                        • Christian

Keinesfalls einen MP zum Anfangen kauf dir einen Logo 10. Bis du den ausgereizt hast hat Jan zwei Nachfolgemodelle entwickelt die wieder besser gehen.
                        Moin

Kommentar

• lcaa
                          lcaa

Hi,

ich verstehe die Einwände, keine Sache, nur was das finanzielle angeht, sehe ich im mom. keinen Unterschied zwischen MP, Jocker CX, Acrobat SE und die Ersatzteile werden bei allen etwa gleich viel kosten.
                          Wie kommst Du darauf?

Grüsse Axel

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5366
                            • Christian

E-Teile das Gleiche kosten ...................

Acrobat SE ca. 10 € , Joker 20,-€ und MP 50,-€
                            Welche teile meinst du?
                            Moin

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

Hmmh, mein MP mit 4 Akkus hat mich ready for fly 3.4 Kiloeuro gekostet.

Einen Joker CX bekommst Du flugfertig mit Akkus etc. für 1000-1500, je nach Ausstattung. Was die Logoner kosten, weiß ich nicht,

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                              X