Unfreiwillig schweben gelernt ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Setsuna
    Setsuna

Unfreiwillig schweben gelernt ;)

Na, natürlich nicht ordentlich schweben, aber kurz abheben, rehts links geschwenkt und wieder zu boden gebracht. Ich wollte mit dem DF35 mal der Rotor drehen lassen und dann kam mir der 3D-Fluig Schalter in die Finger, kann doch nicht gedanken lesen und wissen das der dann volle Drehzahl macht und dann ist der Hubi abgehoben... Er ist noch ganz, mehr oder weniger, den das grosse Zahnrad ist jetzt nicht mehr richtig fest an der Rotorwelle, wenn ich jetzt Drehzahl geb, dann dreht das grosse Zahnrad auch schnell, Heck ebenso, aber der Rotor halt nicht mehr. :/ die Welle hat eine Metallhülse über dem Zahnrad, sieht aus wie ein Lager, aber ich traue mich nicht diese Hülse mit Kleber ans Zahnrad zu kleben, dann müsste es das wieder mitdrehen können. :/

Aber ich muss schon sagen, respekt bekommt man auch bei dem kleinen Ding, wenn der mal seine 1k U/Min. macht, oder wieviel der dann hat kurz vor dem abheben, dann wirds einem schon anders, gleich mal noch drei Schritte zurück gegangen

Leider ging trotz 34,5° ein zu starker Wind, sodas ich das kurze abheben nicht weiter machen konnte. Vielleicht wirds später ruhiger und ich muss noch rausfinden wie das Trainingsgestellt da dran gebaut wird, ich fürchte länger wird es ohne nicht gut gehen.

Grüsse, Daniel
  • gnorf
    gnorf

Unfreiwillig schweben gelernt

Das höhrt sich nach einem Freilauf an. Wenn das so ist würde ich auf keinen Falls kleben.
    Damit ist es möglich das man eine Autorotation bei Motorausfall machen kann und trotzdem den Heli heile landen kann....

Was hast Du denn für einen Heli? Wenn sich der Rotor nicht mehr dreht kannst Du wohl nicht mehr fliegen, oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß
    Ingo

Edit:
    Vielleicht sollte ich mal richtig lesen. Die Hülse müsste im Hauptzahnrad fest sein. Aber natürlich nicht an der Hauptrotorwelle....

Kommentar

• Setsuna
      Setsuna

Hi,

ja, sowas wie ein Freilauf ist es auch, wenn ich Pitch und somit Gas ganz wegnehme, dreht der Rotor noch nach bis er von allein stehen bleibt, darum weiss ich grad nciht weiter wie ich das fest bekomme.

DF35 ist der Dragonfly 35, wie ein Piccolo nur etwas grösser...

Richtig, im mom. kann ich nicht fliegen, da der Kauptrotor sich nicht dreht, nur gaaaanz leicht, die Welle wird praktisch nur noch minimalst mitgenommen, kann man mit dem kleinen Finger festhalten...

Kommentar

• gnorf
        gnorf

Also dann würde ich den Heli erst mal stehen lassen.. Jedes weiter rumspielen kann es nur noch verschlimmern.

Bestimmt gibt es ein paar Tricks wie man das wieder fest bekommt. Ich kenne nur meinen Starlet50 von GRaupner. Kann Dir da nicht weiterhelfen wie man das am besten fest bekommt. Denke aber das 2K-Kleber gut gehen würde...

Gruß
        Ingo

Kommentar

• helikus
          helikus

Hi Daniel,

Ich würde dir empfehlen ein neues Hauptzahnrad einzubauen. Denn wenn dieses aus Delrin ist hebt sowieso kein Kleber und wenn es beim Fliegen wieder losgeht ist vielleicht mehr kapputt als jetzt.
          Solange du noch keine Autorotation kannst ist das mit Sicherheit die billigere und bessere Variante.

Du solltest auch darauf achten, daß bei den ersten Schwebeversuchen einigermaßen Windstille ist, denn schon ein kleines Lüftchen kann dir das leichte Ding ruck zuck wegpusten und dann....

Gruss Markus

Kommentar

• määnzer007
            määnzer007

Moin alle zusammen!
            Also ich würde auch das hauptzahnrad austauschen!
            Zum fliegenlernen, kann ich nur sagen, das erste mal schweben am besten bei windstille, dannach ist es eigentlich wurst! Wer bei wind das fliegen lernt, lernt schneller und effektiver als ein "nullwindschweber"
            Ach noch nen kleiner tipp: beim ersten male in die Luft gehen immer nach so 3-5 mins heli wieder landen und drehzahl etwas runterfahren!
            Erstens tust du deinem Motor was gutes wen er noch am einlaufen ist, und zweitens deinen Nerven! Wirst sehen das geht viel ruhiger!

Gruß Julian

Kommentar

• helikus
              helikus

Hi, Hi
              wusste gar nicht, daß man Elektromotoren auch einlaufen lassen muß.

Gruss Markus

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Tja, Markus .. wieder was dazugelernt, gelle!

Es stimmt. Bei Bürstenmotoren tragen die Bürsten am Anfang noch nicht Vollflächig, daher läßt man sie einlaufen.
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                X