Ist Vario schlecht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

Ist Vario schlecht?

Hallo Kolegen!
    Ich möchte diese Frage bewußt nicht ins Vario- Forum stellen.
    Ich selbst fliege einen Skyfox, der schon etwas älter ist. Er war mein erster Hubi und ich möchte seine Zuverlässigkeit wirklich nicht missen. Ich kenne auch einige Kollegen, die mit den Varioprodukten sehr zufrieden sind.
    Allerdings konnte ich in letzter Zeit auf Flugtagen u.a. folgende Aussagen hören:\" Von Vario halte ich gar nichts.\" \"Vario- das ist ein bisschen sch..., oder?\".
    Ich war etwas schockiert. Richtig begründen wollte diese Statements niemand.
    Deshalb würde es mich interessieren, ob es nur bei mir in ßsterrreich diese Einstellung gibt. Wenn nicht, was habt ihr kongret an Vario auszusetzen?
    Ich selbst fliege Vario, Heim, Schlüter und in Kürze Henseleitprodukte. Richtige Probleme hatte ich eingentlich nur mit dem Moskito, aber deswegen verteufle ich diesen Hubi nicht, da wir jetzt dicke Freunde sind.
    Meldet euch zahlreich!
    mfg,
    Dieter

von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
  • CfK
    CfK

Ist Vario schlecht?

Hallo Dieter,

Ich muss auch sagen, dass ich das Gefühl habe, dass Vario-helis zur Zeit etwas in die Ecke gedrängt werden. Ich kann nicht genau sagen wieso, aber auch ich würde mir keinen Vario-Heli zulegen. Ich halte die Helis - ähnlich wie die von Graupner - für zu wenig innovativ. Außerdem ist der Aufbau zu komplex.

MfG, Roberto

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Ist Vario schlecht?

Moin,

Wie man ein Produkt bewertet, so kann man auch den Lieferanten/Hersteller von Modellhelikoptern einschätzen. Pauschalaussagen \"Von XY halte ich nichts\" ohne Begründung sind hier absolut fehl am Platz. Deshalb sollte sich auch jeder ein wenig mit irgendwelchen Meinungen zurückhalten. Tragen wir doch einmal Fakten zusammen:

1. Qualität der Produkte
      2. Lieferbarkeit
      3. Liefertreue und -geschwindigkeit
      4. Innovativität
      5. Produktvielfalt
      6. Beratung und Service
      7. Kulanzverhalten
      8. Preis

Diese Liste läßt sich bestimmt noch stark erweitern. Jetzt sollte jeder selber entscheiden, welche Wertigkeit er den einzelnen Faktoren beimißt (Matrixsystem), um ein eindeutiges Ergebnis über die Güte eines Produktes - hier Lieferanten/Hersteller zu haben. So werden Autos, Motorräder, CAD- Systeme etc. getestet und bewertet. Wenn man jetzt die VARIO Matrix ausfüllt, kommen da dann schon sehr gute Werte heraus - Telefonberatung ausgezeichnet, Lieferbarkeit - fast immer innerhalb 24h, Sortiment - es gibt Dinge die hat eigentlich nur Ulli Streich, Preis - naja, usw usw.
      Ob man jetzt VARIO Hubis fliegen muß, will, darf, kann soll jeder selber entscheiden. Aber als Hersteller/Lieferant ist Ulli Streich nach wie vor eine fester und guter Bestandteil unserer Szene

Grüßle

Gero

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Ist Vario schlecht?

Hallo Dieter

Als Trainermodell ist Vario im Moment nicht sehr aktuell, obwohl der Skyfox immer noch ein sehr guter Trainer-Heli ist.

Wenn Du aber irgendwas in Richtung Scale bauen willst, kommst Du an Vario kaum vorbei.

Gruss
        Drehflügel

Kommentar

• Dieter
          Member
          • 03.10.2001
          • 832
          • Dieter
          • UMBC Litschau

Ist Vario schlecht?

Hallo!
          Da bin ich aber heilfroh, daß Vario doch nicht so schlecht ist [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle].
          Ich kann mich der Meinung von Gero nur anschließen: Es spielen viele Faktoren mit, um ein Gesamturteil abgeben zu können.
          Jeder Pilot hat nunmal seine Vorlieben. Ich persönlich finde, dass der Futura Nova (z.B.) ein super Hubi ist. Aber mir gefällt der Aufbau nicht: zu viele Chassisteile, der mechan. Mischer, zu schwer,...
          ßber solche sachen kann man natürlich endlos streiten, aber deshalb hab ich ja diese Frage in den Raum gestellt.
          Ich würd mich freuen, wenn sich noch ein paar Kollegen zu diesem Thema äußern würden.
          mfg,
          Dieter

von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• WiWo
            WiWo

Ist Vario schlecht?

Hi!
            In ßsterreich ist es in der Heli-Szene (natürlich gibt es auch Ausnahmen)leider allgemein üblich, irgentetwas oder irgendjemanden schlecht zu machen um zu zeigen, wie g´scheit man eigentlich selber ist. Diese Vorgehensweise kommt bei uns vor allem aus der ehemaligen F3C-Szene. Inzwischen ist das aber eh schon etwas besser, da mittlerweile junge Leute nachkommen, die eine bessere Einstellung haben.
            Ich fliege zur Zeit zwar keinen Vario-Hubi, war früher mit meinem Evolution S aber sehr zufrieden. Fantastisch war auch immer das Service und die Möglichkeit, bei Vario Deutschland direkt zu bestellen.
            Zu den Hubis selbst: Wenn man noch nicht fliegt wie ein Weltmeister, braucht man eigentlich auch keinen Hubi wie der Weltmeister (Soll nicht heißen, dass Vario - Helis nicht gut sind: Ganz im Gegenteil!!).
            MvG

WiWo

Kommentar

• Hoglibogli
              Hoglibogli

Ist Vario schlecht?

Ich habe auch mit einem SkyFox angefangen und bin dann auf ein anderes System umgestiegen, da ich mit der Standfestigkeit nicht so zufrieden war. Es haben zwar schon Leute hier im Forum gepostet, daß ihr SkyFox einige Hundert (!) Stunden ohne Probleme fliegt, in \"Echt\" habe ich aber noch keinen getroffen, der dies bestätigen konnte. Für den harten Einsatz ist das Material halt nicht ausgelegt. Was aber nicht bedeuten soll, daß ich es für grundsätzlich schlecht halte. Ich fliege noch eine SkyFox Mechanik in einer Zelle und dafür scheint es auch bestens geeignet. Als 3D Trainer vertraue ich aber lieber auf was anderes.
              Die Ersatzteilverfügbarkeit ist ohne Zweifel sensationell, da ich Teile jedoch immer nur dann brauchte, wenn daß Material versagte, hatte dies einen bitteren Beigeschmack. Der Hersteller meines 3D Trainers liefert auch innerhalb von ein paar Tagen und das auch noch zu nachvollziehbaren Preisen.

Mein Fazit bezogen auf den SkyFox:
              Gut für den Anfang und zum Scalefliegen. Auch leichtes 3D macht er eine zeitlang mit. Für die harte Gangart gibt es einfach bessere Helis.
              Einen besseren Ersatzteilservice gibt es meiner Meinung nicht, eine diffusere Preisgestaltung allerdings auch nicht.
              Telefonberatung ist in der Regel sehr gut, wenn man nicht den Chef erwischt, dann möchte man am liebsten gleich wieder auflegen.

Gruß Vincent

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Ist Vario schlecht?

Hallo,

da kann ich mich Vincent nur anschliessen, es gibt eigentlich gar keinen schlechten Heli auf dem Markt.
                Lediglich haben die Helis unterschiedliche Merkmale, für den jeweiligen Zweck geeigneter.
                (ein TD gehört, so denke ich, auch nicht unbedingt in eine Rumpfzelle, einige sehen das anders und von ihrem Stand aus haben sie mit Sicherheit recht!)
                Wir haben einige \"Föxe\" am Platz, alle gehen gut und die Eigentümer sind sehr zufrieden(Keiner fliegt damit 3D, hauptsächlich Semiscale), wir haben VR 46 und Concept 30 - auch zufriedene Gesichter, Ergos 30/50 - ist am Platz der Liebling unserer Einsteiger, Futura in Gold(Einsteiger bis 3D Training eingesetzt)in SE & Nova (FAI/3D),
                Millenium, Genesis, TD4.... und irgendwie sind alle mit ihrem Material Zufrieden.
                Klar sind bei Vario die Preise \"etwas höher\", aber wer Wert auf eine top Ersatzteilversorgung legt und den Heli nicht nur rumheizt wird sicher damit glücklich.

In diesem Sinne: Jedem das Seine, den idealen Heli für jeden Zweck gibt´s im Moment noch nicht! Es bleibt nichts anderes übrig, als für sich selbst zu entscheiden......

Gruß Martin

Kommentar

• WRaus96308
                  WRaus96308

Ist Vario schlecht?

Hallo
                  Ich finde Martin hat voll recht.Was ich für einen Heli fliege
                  entscheidet jeder selbst.Wir könnten die Diskussion bis ins unendliche
                  hinausziehen.Meine Meinung nach hat Martin das Schlußwort gesprochen.
                  M.f.G. Wolfgang

Kommentar

• Markus Fiehn
                    heli.academy
                    • 13.04.2001
                    • 3896
                    • Markus
                    • Obersülzen

Ist Vario schlecht?

Hallo !

@hoglibogli: Meine erste Vario-Mechanik von 1992 fliegt inzwischen in Form eines Sky-Fox beim 4. Besitzer. Dabei sind noch keine Teile aufgrund von ungewöhnlichem Verschleiß getauscht worden. Die Ritzel (Haupt- und Heckgetriebe), und auch das Innenzahnrad sind noch gar nicht getauscht worden. Und glaub mir: Geschont wurde die Mechanik von keinem ihrer Besitzer.
                    Trotzdem ist es tatsächlich so, daß Vario inzwischen hauptsächlich für Scale-Flieger interessant ist, da natürlich die Mechaniken nicht mehr up-to-date sind, wenn man höchstleistungen erwartet.
                    Wer aber in Richtung Scale will, kommt kaum dran vorbei. Ein solch reichhaltiges Angebot an vorbildähnlichen Modellen hat sonst (glaube ich) keiner.
                    Die Preisgestaltung mag einem merkwürdig vorkommen. Man muß aber bedenken, daß eben der schnelle Lieferservice eine intesive Lagerhaltung bedingt, die bei dieser Vielzahl an Artikeln nunmal einiges kostet.

Always upside down (except the touch-down)

Markus

http://www.mfv-falke.de
                    Markus

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Ist Vario schlecht?

Hallo Dieter,
                      ich denke Vario-Helicopter sind sicher sehr gute Heli´s.Sowohl im Trainer-wie auch Scale Bereich.Ich möchte da gerne Peter Holtacker er-wähnen,welcher bei unzähligen Schaufliegen bewiesen hat was alles mit einem Trainermodell von Vario möglich ist.Wer Peter schon einmal fliegen hat sehen wird mir das gerne bestätigen.Dieser äußerst präzise Flugstil lässt sich dann auch nur mit einem guten Heli umsetzen.Weiter die Demonstrationen von Peter mit den Scale -Modellen von Vario haben mich sehr beeindruckt.Ich selbst fliege eine Benzinmechanik als Jetranger und bin äußerst zufrieden.Keine Probleme und habe schon viele unzählige Flugstunden damit genossen.Was mir auffählt ist, das es eben so Zeitabschnitte gibt in denen bestimmte Modelle Mode sind,das heist aber nicht das die dann besser od.schlechter sind.Wichtig ist meiner Meinung nach immer noch der Pilot und das Auge für den Heli!Und mit bestimmten Modifikationen lässt sich fast jeder Heli so trimmen wie ich das brauche.Nur das gefühl in den Fingern und ´das Steuern nimmt einem kein auch noch so gut angepriesener Heli ab.Selbst ein Weltmeistermodell(möchte jetzt hier keine Werbung machen verzicht deshalb auf Namen)wie ich es momentan für mein FAI -Training einsetze braucht viel Gefühl für´s Steuern.Um ein Schwebeflugprogramm praziese zu präsentieren braucht es viele,viele Stunden ßbung.Ich fliege täglich 2-3Std.und im Winter habe ich eine gr.Halle zur Verfügung.Was ich damit sagen will ist,das dies sicher auch mit einem Vario-Heli möglich ist,denn der Heli alleine machst nicht,sondern das viele Taining.Wenn du mir heute einen Vario-Heli in die Hand gibst,dann werde ich vielleicht in der Einstellung (Paddelst.Paddel.Mischverh.Rückst.usw.)etwas verändern und ich bin überzeugt dann läßt sich damit auch alles Anstellen!
                      Also zum Schluß,ich denke Vario wie auch andere Produkte sind absolut in Ordnung und ich würde bis vielleicht ein paar Ausnahmen gar keinen schlechten Heli auf dem Markt finden!

Liebe Grüße aus Bayer F.R.

Kommentar

• Christian Rose
                        Senior Member
                        • 14.04.2001
                        • 3193
                        • Christian
                        • Taching am See

Ist Vario schlecht?

Hallo,
                        auch ich denke das Vario Helis nicht schlecht sind. Die Viper oder X-Treme sind hervorragende zeitgemäße Trainer und wenn man Ingo Schmitz oder Peter Holtackers damit fliegen sieht fällt zudem das leise Betriebsgeräusch auf.
                        Wie Franz schon richtig sagt, taugt ein Vario Heli auch fürs F3C Fliegen da z.B. der X-Treme Rotorkopf eine 1:1 Mischung hat, welche eigentlich optimal fürs F3C ist. Geeignet ist jeder Heli und ein Hirobo fliegt auch nicht unbedingt besser als ein Vario, Futura oder andere. Zuerst kommts auf die richtige Einstellung an und dann auf das Fluggefühl des Piloten. Hier hat jeder andere Vorlieben.
                        Ich habe meine Futura Rotorköpfe auch nach diesen Vorstellungen modifiziert aber da steckt halt ein gewisser Aufwand dahinter. Aber ich behaupte hier mal ganz frech das jeder 60er Heli mittlerer Preisklasse zum F3C oder 3D Fliegen aus dem Baukasten geeignet ist.
                        Die Hauptarbeit muß noch immer der Pilot machen: Steuern, Steuern und nochmal steuern.

Viele Grüße
                        Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Hoglibogli
                          Hoglibogli

Ist Vario schlecht?

Jetzt muß ich mich doch noch mal zu Wort melden. Denn so kommt mir der Sky Fox doch ein wenig \"zu gut\" davon. Denn meiner Erfahrung nach ist es nun wirklich so, daß wenn der Sky Fox mit einem Starrantrieb und einer aktuellen Gyro-Servo Kombination sehr Heckintensiv geflogen wird, nach kurzer Zeit starker Verschleiß am Innenzahnrad und den Kegelrädern festzustellen ist. Erschwehrend kommt noch hinzu, daß die Kegelräder nur sehr mühsam zu kontrollieren sind. Das bedeutet für mich, daß er nur sehr begrenzt 3D einsetzbar ist. Ich finde dies wie gesagt nicht weiter schlimm, nur ein 3D Hubi aus der Schachtel ist das Ding nun wirklich nicht!

Gruß

Vincent

Kommentar

• Michael Faupel
                            Michael Faupel

Ist Vario schlecht?

Hallo Vincent,

dafür gibts ja auch den X-treme!
                            Das Innenzahnrad aus Delrin ist aber nach meiner Erfahrung kaum kaputtzukriegen;Wohlgemerkt das mit der dicken Aluglocke!
                            Was die Metallkegelräder angeht kann ich bis jetzt erstaunlicherweise
                            auch noch keinen Verschleiß feststellen, obwohl ich das Problem früher immer hatte!!?? Vielleicht sind die Materialien jetzt besser.
                            Viel besser wäre allerdings eine Lösung mit Riemenantrieb ohne
                            Metallkegelräder! Fliege den Sky-Fox jetzt das dritte Jahr!

Was die Variantenvielfallt und Abstimmungsmöglichkeiten angeht, finde ich dieses System unschlagbar. Andere Abstimmungen am Rotorkopf sind
                            supereinfach durchführbar!
                            Ansteuerung der Taumelscheibe, ob Drei-oder Vierpunkt ganz einfach änderbar. Einbaumöglichkeiten für Servos für alle Eventualitäten sind auch klasse.
                            Ob Einbau der Elektronik vorne oder wie bei mir komplett zwischen den Chassisteilen auch einfach realisierbar .

Wichtig für Sorgenfreien Betrieb ist allerdings, das man Haupt-und Heckrotorgetriebe peinlichst genau justiert und ich kann nur sagen
                            diese Arbeit ist besch......! Das Heckrotorgehäuse ist zwar stabil,
                            eine Justage der Zahnräder allerdings ist eine Katastrophe!

So reicht jetzt....

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                            X