Lehrer-Schüler !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newjack
    Member
    • 25.06.2005
    • 211
    • Thomas

Lehrer-Schüler !

Hallo !!!

Hätte da mal eine Frage an die, die Lehrer Schüler schon oft geflogen sind......

Also ich hab jetzt mal meinen alten Sender MC 16 rausgekrammt weil ich mit meiner Anlage MC 24 Lehrer Schüler fliegen möchte......

Habe alles eingestellt und mit Heli abgeglichen, es funktioniert alles Super habe mit Einzel und Gesamtübergabe programmiert.......

So nun meine Frage.....

Wie soll ich am besten mit den Schüler anfangen soll ich ihm Anfangs nur das Heck geben oder Roll oder.........

Wie ist das im Schweben? angenommen der Schüler schwebt etwas umher plötzlich passiert was ...ich schalte um hab aber natürlich nicht die selbe Pitchposition wie er hatte...sollte man deshalb immer Pitchknüppel etwas höher lassen als Schüler schwebt *??

Ich hatte leider damals als ich Anfing soetwas noch nicht, deshalb habe ich keine Erfahrung...ich musste noch mit Ring und ein paar kaputte Hubis alles selber machen X(

Vielen Dank
    mfg. Tom
    www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Lehrer-Schüler &#33;

Hallo Tom,

ich habe auch so angefangen wie Du .... 8)
    damals, als es noch keine PC´s gab, noch keine Simulatoren, keine Computersender und auch noch keine Kreisel für´n Heli 8o

zur Sache:

ich habe öfters mit einigen meiner Freunde Lehrer-Schüler gemacht und zwar immer mit Gesamtübergabe UND Hula-Reifen. Der Anfänger tut sich auch von der Optik her mit dem Reifen leichter und er kann lernen wie man mit dem Heli umgehen muß, wenn er langsam "leicht" wird und kurz danach abhebt. Damit er nicht vor Schreck den Heli gleich umschmeisst habe ich am Anfang den Reifen drangemacht.

Als Lehrer fliege ich natürlich gedanklich mit ihm mit und habe meinen Pitchknüppel immer auf ca. 3/4 gelassen - wenn ich die Maschine übernehme, dann gehts erst mal nach oben ... so kann nicht viel passieren.
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• heinrich276
      heinrich276

Lehrer-Schüler &#33;

hallo,

da ich auch nicht der profi flieger bin aber meine frau auch dieses hobby mit macht

habe ich bei dem L/S zu anfang dem schüler auf jedem fall das heck abgenommen &#33; damit ist der schüler etwas überfordert.

ich habe auch mal im L/S gelernt und da wurde mir entweder roll oder nick übergeben.
      dann war ich nicht sofort mit den vielen funktionen überfordert und brauchte nicht soviel nachdenken und konnte mich an die reaktionen gewöhnen und das auge schulen.

es kommt auch immer darauf an ob du den hubi in der luft übergibst oder ob der schüler den hubi selber starten soll.

wie gesagt ich bin kein lehrer aber wenn ich meine frau am haken habe fliege ich immer mit und habe immer viel pitch am knüppel.

gruß torsten

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Lehrer-Schüler &#33;

Hallo,

ich habe heuer angefangen bei uns im Verein ein paar Leute ans Kabel zu nehmen.
        Auch bei einem Flugtag haben wir das schon gemacht.

Ich fange mit den Schülern so an das ich ihnen erst mal die Taumelscheibe gebe.
        Sehe ich das er damit überfordert ist bekommt er am Anfang nur Roll und später erst Nick dazu.

Wenn er dann halbwegs schweben kann gibts das Heck dazu.
        Wenn dies auch klappt kommt noch Pitch hinzu.

Wie auch vorhin geschrieben lasse ich auch Pitch dann immer auf ca. 3/4 bis voll stehen dann steigt eben der Hubi wenn umgeschaltet wird.

Schwieriger wirds dann natürlich wenn jemand Rückenflug oder Kunstflug üben will. Das würde ich mir momentan noch nicht zutrauen.

LG
        Hans
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• helihornet
          helihornet

Lehrer-Schüler &#33;

Hallo,

ich kann mal meine Erfahrungen aus Schüler-Sicht schildern:

Mir wurde zuerst nur Roll gegeben. Da sind die Bewegungen und Reaktionen des Helis am einfachsten zu sehen und einzuschätzen.

Dann kamen step by step Nick, Heck und Pitch dazu.

Mit der Pitchübergabe nicht zu früh anfangen, ich habe mich lange relativ schwer getan richtig mit dem Pitch zu arbeiten.

Bei mir hat das gut funtkioniert, ich würde es jedem weiterempfehlen.

Kommentar

• JK
            JK

Lehrer-Schüler &#33;

Ich fange mit den Schülern so an das ich ihnen erst mal die Taumelscheibe gebe.
            Sehe ich das er damit überfordert ist bekommt er am Anfang nur Roll und später erst Nick dazu.

Wenn er dann halbwegs schweben kann gibts das Heck dazu.
            Wenn dies auch klappt kommt noch Pitch hinzu.

Wie auch vorhin geschrieben lasse ich auch Pitch dann immer auf ca. 3/4 bis voll stehen dann steigt eben der Hubi wenn umgeschaltet wird.

Schwieriger wirds dann natürlich wenn jemand Rückenflug oder Kunstflug üben will. Das würde ich mir momentan noch nicht zutrauen.

Genau so mache ich es auch.

Kommentar

Lädt...
            X