hat jemand Erfahrung wie man am besten einen Heli versendet. Wollte ihn auf jeden Fall nicht zerlegen. Leider bekomme ich bei uns auch nicht den richtigen Karton wo das Teil reinpasst. Entweder zu klein oder die Größe von 2 Waschmaschinen. Gibts noch irgenwelche Anderen Möglichkeiten.
Bin Euch für jegliche Tipps dankbar.
Aber wie gesagt nicht zerlegen.
Also das Heckrohr müßte schon abmontiert werden.Dann den Heli in einen Karton und diesen mit Füllmaterial füllen( zb. styropor Flocken ).Den karton damit gut vollmachen so das man beim schliessen des Kartons bisschen drücken muß um ihn zu zu bekommen.
Und selbst dann besteht die Gefahr das der Paketdienst oder Post es rumschmeisst und den Heli somit beschädigt..
Ausser du packst den Karton in einen größeren Karton der auch mit den Styropor Flocken gefüllt ist ) Dann dürfe es sicher sein. Ansonsten besteht die möglichkeit ihn vom Käufer abholen zu lassen oder ihn wirklich ganz zu zerlegen.
Hallo,
also ich bau dann immer einen Karton um den zu verschickenden Artikel drumrum. Also wenn Du einen zu großen Karton hast, bastelste den auf die passende Größe zurecht.
lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
Hi,
ich bastle auch immer ein Karton zurecht wenn ich keinen passenden habe.
Aber das mit dem "Vorsicht Glas" oder so, ist m.M.n egal....im Fernsehn lief mal nen Test......den Packetleuten im Verteilerzentrum und den Fahrern war das grad egal......
mein Heli is von Deutschland nach USA in einer Holzkiste gekommen per Flugzeug ohne dass was kaputt ging.
Es ist eine Pappschachtel die so gross ist wie der Heli und drum rum eben eine Holzkiste geleimt und mit so einer Art Gurt verstärkt.
Der Heli selbst hat von vorne und von hinten jeweils n Blauen Müllsack drüber gehabt und voll mit Styropor gefüllt dann in die Schachtel und die ganze Schachtel war auch nochmals gefüllt bis zum ßberlaufen mit Styropor gefüllt. Er konnte nicht wackeln und somit konnte rein gar nix beschädigt werden.
Wenn ihr wollt mach ich mal n Bild davon und setz es hier rein!
also selber einen basteln ist ja kein problem.
du must auch nicht mal das heck abnehmen, denn bei gls ups usw(auser post),
kann dein packet bis zu einem gurtmaß von 3m haben.
packet darf also gerechnet umfang+länge nicht 3 meter überschreiten.
das reicht für einen treiner im regelfall dicke.
ich hab so schon ein scale modell mit einem rotordurchmesser 160cm eingepackt,
muste lediglich die kufen abmachen-spart dann platz.
Ich habe mir aus dem Sportgeschäft einen Lieferkarton von einem Snowboard geholt und den auf die benötigte Länge zurechtgeschnitten. Okay, jetzt im Sommer ist vielleicht ein Surfbrett- Karton eher zu bekommen
Habe noch einen Profitipp von einer Spedition, die sperrige und zerbrechliche Gegenstände transportieren muss:
Nimm einen großdemensionierten Karton, wo der Heli im Ganzen reinpaßt (ruhig auch mit montiertem Heckrohr). Dann wickel den ganzen (wichtig!!! Heli in einen Plastiksack (blauer Müllsack oder ähnliches), lege um die Konturen des Heli diverse Pappplatten aus alten Kartons (auch sehr wichtig, sonst bekommst Du alles nicht mehr auseinander) und jetzt kommt der Clou -> den restlichen Karton schäumst Du mit Bauschaum punktuell aus. Kostet wenig und mit dem Karton kannst Du danach Fußballspielen, ohne dass auch nur irgendwas kaputt gehen kann, da keine beweglichen Teile mehr im Karton!!! Ist zwar sehr mühselig den Heli wieder vom Bauschaum zu befreien (am besten Stück für Stück vorsichtig mit dem Cuttermesser, deshalb sind auch die Pappplatten (schreibt man das so?! wichtig), ich garantiere Dir aber dass er frei von irgendwelchen Schäden bleibt. Ist wirklich kein Witz, sondern ein ernstgemeinter Tipp Habe auf diese Weise schon diverse filigrane Modellbauartikel absolut unbeschadet geliefert bekommen.
Dauert zwar seine Zeit den Bauschaum wegzuschnippeln und die Wohnstube sieht danach aus wie Schwein, aber bei einem mehrere tausend Euro teurem Modell sollte es Dir die Mühe wert sein.
Habs jetzt glaub ich ganz gut hingbekommen. Die Idee mit de Bauschaum war übrigens echt spitze. Hab ein paar Verstärkungen in den Karton noch mit Bauschaum befestigt und den Rest mit Papier und Styropor aufgefüllt. Dank nochmal an alle. :rolleyes:
wichtig ist auch noch, dass du dem empfänger sagst, dass du den heli ein wenig zerlegen musst. mir ist einmal passiert, dass der empfänger sich gewaltig aufgeregt hat und den heli zurückschicken wollte. er hat sich beschwert, dass er basteln musste (heckrohr und rotorkopf montieren). ist vielleicht ein extrembeispiel, ich bin aber in zwischen dabei sehr vorsichtig geworden. erkundige dich auch, bis wie viel euro das paket beim versanddienst versichert ist...nur so für den notfall.
als dämpfungsmaterial habe ich recht gute erfahrungen mit zerschnitzelten papier gemacht (kann man leicht mit einem shredder selbst erstzeugen)..oder man schaut bei einem möbelgschäft vorbei und fragt nach verpackungsmaterial (die haben auch sehr oft viele kartons über). am liebsten nehme ich die plastikmatten mit den luftpolstern drinen (edv.zeug ist meistens damit verpackt)....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar