Graupner Tankventile-alle undicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

Hallo @ll,

nachdem ich heute mal wieder zum Fliegen kam und zwischenzeitlich meine 3 Helis mit 2-Wege Tankventile von Graupner ausgestattet habe, wollte ich das natürlich gleich alles auch mal testen.... Das Ende vom Lied: Alle Helis sind dermassen vom Sprit versaut, dass ich nur noch fluchen könnte....

An allen drei Ventilen drückt es den Sprit an der Ventilöffnung wieder raus, so dass meine Helis im Sprit schwimmen. Wollte eigentlich durch den Umbau eine derartige "Sauerei" vermeiden. Und jetzt hab ich genau das Gegenteil :evil:

Was kann man dagegen machen oder sind die Graupner Ventile einfach nur Müll*

Momentan bin ich tierisch verärgert->60EUR für 3 Ventile und dann sowas....

Grüsse
    Tom
  • Harry-Kedi
    Harry-Kedi

Müll.

Schon zweimal probiert. War nie so richtig gut.

Bei meinen Heli habe ich jetzt einen Durchgangsstutzen mit Verschlußkappe montiert.

Klappt einwandfrei und hat nur ca. 2 Euro gekostet.

Gruß
    Harry

Kommentar

• rosenkoenig
      rosenkoenig

Einfach mal die Gummiringe entfernen und die Feder nachdehnen oder durch eine straffere (ev. Kuli) ersetzen.

Die Gummiringe vorsichtig nach vorn mit einem Uhrmacherschraubenzieher entfernen.

Gruß Bernd

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hallo Tom,
        die Graupner-Tankventil-Phase habe ich vor ca. zwei Jahren hinter mich gebracht.
        Nach spätestens 6 Monaten hat das Zeugs gesifft.
        Zwei oder drei Ventile sind damals im Müll gelandet.
        Heute nehme ich entweder einen Tanknippel mit Kappe drauf oder ein Stück Schlauch mit einer Schraube M3.
        Das hält eigenartigerweise jahrelang dicht.

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7765
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Genaus wie Thilo hab ichs auch erfahren.

Das ganze Ventilzeugs ist Mist. Egal, welcher Hersteller (hab 3 getestet), es sifft nach kurzer Zeit.

Eine "Hardware" Lösung mit Schraube oder Kappe kostet fast nichts und funzt zu 100%.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Hallo @ll,

Was kann man dagegen machen oder sind die Graupner Ventile einfach nur Müll*

Momentan bin ich tierisch verärgert->60EUR für 3 Ventile und dann sowas....

Grüsse
            Tom
            Hallo Tom,
            "reklamieren" und "nicht" mehr einsetzen!
            Diese "Undicht" Problematik wurde im Forum schon öfter angesprochen.

Kommentar

• Alpenheli
              Member
              • 06.06.2003
              • 714
              • Stefan
              • Tirol

Schönen Abend,

ich verwende seit geraumer Zeit keinerlei Ventile mehr. Speziell beim Turbinenheli ist das Ventil ein enorm wichtiges Teil (da verwenden wir meist FESTO-Ventile die an sich ja sehr gut sind) ... werden mehr als 1 Tank verwendet und das Tankventil ist nicht mehr dicht dann reicht der Unterdruck nicht mehr aus um den 2ten oder 3ten Tank zu leeren, damit steht dann nur mehr das Volumen des erste Tanks zur Verfügung und schon machts bums weil die Turbine unvermittelt mangels Sprit abstellt.

Daher habe ich immer einfach ein Stück Schlauch mit einem Messingendstück genommen und dort einen einfachen Gummistopsel drauf gemacht (und der wird auch alle halbe Jahr getauscht)

Meinen Fliegerkollegen habe ich schon öfter gesagt, dass ich die Ventile kritisch sehe (egal von welchem Hersteller) ... die meisten haben gesagt "kein Problem, bei MIR funktionieren die 100%".

Vor 3 Woche fiel der Jet eines Kollegen nach dem Abstellen der Turbine einfach so aus dem Himmel ... Ventil undicht, erster Tank leer .... Stille, Pause, PENG.

Keep your systems as simple as possible ... ist mein Motto
              Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• HumpinHeli
                HumpinHeli

Diese "Undicht" Problematik wurde im Forum schon öfter angesprochen
                Dann bin ich wenigstens froh darüber, dass ich nicht der einzige bin, dessen Ventile versagen....

Ab sofort habe ich 3 Tankventile an Bastler abzugeben....

Grüsse
                Tom

Kommentar

• rosenkoenig
                  rosenkoenig

Her damit, ich habe mit den Dingern keine Probleme.

60% meiner Modell habe Schnelltankventile.

Gruß Bernd

Kommentar

• Wolfgang_67
                    Member
                    • 07.06.2002
                    • 910
                    • Wolfgang

Servus,

mein Graupner Ventil hatte nach ca. 20 ltr. auch leichte Inkontinenz und das ganze Modell versaut.

Die Webra Ventile sollen nicht schlecht sein. Habe sie aber selber nicht ausprobiert.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• RainerL
                      RainerL

Hallo,

Ich habe auch die Graupner-Ventile im Einsatz gehabt, sind alle nach kurzer Zeit undicht geworden. Die meiner Fliegerkameraden ebenso.
                      Ich habe dann die Ventile von Webra eingebaut und bin seither voll zufrieden damit. Die Webra Teile sind sogar etwas billiger als die von Graupner.
                      mfg
                      Rainer

Kommentar

• Andreas Plischke
                        Andreas Plischke

Hallo,

ich habe auch zwei Stück von Graupner die undicht sind. Egal ob Heli oder Fläche.
                        Sollte man vieleicht mal bei Graupner bescheid sagen was die für ein Zeug herstellen. Ich hab meine gleich wiedre zurück geschickt.

Könnt ihr mal Bilder reinstellen wie ihr das mit dem betanken dann gelöst habt. Bin schon ewig damit beschäftigt da was zu basteln aber mir fehlt dei zündende Idee.
                        Würde am liebsten mit dem Filter von Graupner befüllen weill der bei mir am besten auf den Schläuchen hält.

Dankeschon mal im Vorraus

Gruss Andy

Kommentar

• hebaheli
                          hebaheli

Hallo Leidensgenossen,

das die Graupnerventile sabbern, hab auch ich erleben müssen. Aber bitte nicht gleich in die Tonne damit. Hab die Federn rausgenommen und durch Kuli Federn ersetzt, seitdem ist Ruhe bzw. sind die Dinger dicht. Ist zwar Fitzelarbeit, aber angesichts des Preises wirklich lohnenswert.

Gruß

Andreas

Kommentar

• Andreas Plischke
                            Andreas Plischke

Hallo,

ich hab jetzt auch mal die Federn gewechselt und schau an des funzt. Ist echt super nur man muss aufpassen das man den kleinen O-Ring nicht so sehr ausleiert. Am besten mit einer ganz kleinen nadel rausholen und beim Einbau mit einem Stumpfen Schraubenzieher oder ähnliches wieder reindrücken. Ist echt total easy und funktioniert einwandfrei.

Hab an Graupner mal ne e-mail geschrieben und mich beschwert was mit den Dingern los ist. Bin mal gespannt was da zurück kommt wenn überhaupt was zuück kommt.

Gruss Andy

Kommentar

• häng-air
                              häng-air

Könnt ihr mal Bilder reinstellen wie ihr das mit dem betanken dann gelöst habt.
                              Wie du willst...

http://www.haenger.ch/yappa-ng/index.php?a...resize=original

Ich weiss leider nicht, woher das Teil ist. Das war schon dran, als ich den Heli occasion gekauft hab. Das teil ist auf jedenfall praktisch...
                              Ich vergesse nur immer das ding, welches den schlauch zum motor zudrückt, zu lösen... so hat der motor immer knapp soviel spritt, dass er auf dem weg zum startplatz abstellt ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X