ich war am Samstag, den 02.07.05 mehrere Stunden bei den Modellflugtagen des Stürzelberger Modellflug e.V. Wollte in erster Linie den Verein und das Gelände kennenlernen. Ganz nebenbei haben wir uns mit mehreren Usern aus dem RC-Heli-Forum getroffen, die wie ich ebenfalls mit dem Helifliegen beginnen möchten und so haben wir uns kurzerhand zusammen getan. An dieser Stelle nochmal ein Danke Schön an Niko, der sich an diesem Tag extra auf den Weg gemacht hat um uns Anfänger ein wenig zu unterstützen. Schön das es Leute gibt, die Anfängern den Einstieg ins Helicopterfliegen erleichtern möchten, ohne dafür direkt die Hand aufzuhalten.
Noch kurz ein Wort zu den Usern aus dem Heli-Forum die dabei waren. Wie durch vorherigen Mailkontakt und Telefonate erwartet, waren es durchweg alles nette Typen, mit denen der Start in diese Sparte des Modellbaus Spaß machen wird. ßbrigens auch nochmal ein Danke und ein großes Lob an die Betreiber und User des RC-Heli-Forum. Ohne euch wurden wir wahrscheinlich immer noch als Einzelkämpfer durch die Gegend ziehen.
So aber jetzt ein paar Worte zum Samstag beim SMC.e.V.
Leider hat des Wetter dem Verein ein wenig einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es war den ganzen Tag bewölkt, alles grau in grau und zwischendurch hat es ständig angefangen zu nieseln. Aber das Tat der allgemeinen Stimmung wenig abbruch. Die Vereinsmitglieder habe sich sehr viel Mühe gegeben allen ein paar schöne Stunden zu bescheren. Es gab Kaffee, Softdrinks, Bier, Kuchen, Bratwurst, Pommes usw. für das leibliche Wohl und das zu sehr moderaten Preisen. Es wurde eine Tombola geboten, die auch gerade den Kindern sehr viel Freude bereitet hat.
Natürlich war das wichtigste die Flugshow mit allem was dazu gehört und da gab es allerhand zu bestaunen.
Es war wirklich ein sehr schöner Tag, trotz des Wetters. Es gab fast keine Pausen, ständig schwirte irgendwas flugfähiges durch die Luft. Vom Anfänger bis zum Kunstflieger war alles vertreten und jeder durfte den Zuschauern sein können präsentieren.
Als absolutes Highlight würde ich die Flugvorführung von Ingo Schmitz, der vielen wohl ein Begriff sein dürfte, bezeichnen. Es ist schon unglaublich was man mit einem Helicopter alles in der Luft anstellen kann. Absulot genial was der Ingo da gezeigt hat. Obwohl es auch andere Helipiloten gab, die sich mit ihrem Heli nicht verstecken mußten. Klasse war das auch Anfänger die Chance bekamen ihre FLugzeuge und Helicopter auf dem Flugfeld zu zeigen.
Was ebenfalls noch sehr positiv aufgefallen ist und erwähnt werden soll ist die Tatsache, das die Vereinsmitglieder mit den wir ins Gespräch gekommen sind, super nett waren. Sowas wäre überall wunschenswert, leider ist das aber nicht die Regel.
Man hat uns geduldig unsere Fragen beantwortet und sich wirklich viel Zeit genommen. Ausserdem wurden wir direkt eingeladen am nächsten Wochenende auf dem Flugplatz vorbeizuschauen, um noch weitere Heliflieger kennenzulernen.
Mir hat es dort sehr gut gefallen und ich denke, das ich dort den Verein gefunden habe, in dem ich in Zukunft mit dem Helifliegen beginnen werde. ßbrigens sind die anderen ebenfalls sehr angetan vom SMC.e.V.
Leider hatte ich meine Camera vergessen und konnte nur ein paar Bilder mit dem Handy machen.
Das Ergebins seht ihr hier:
Hier seht ihr das alte Vereinheim.

Als nächstes seht ihr das neue Vereinsheim und ein Bild vom Gelände westlich des Flugfeldes.

So und zum Schluß noch ein Foto der Pilotenzone, die man netterweise auch als Gast betreten durfte, um die Modelle aus der Nähe zu betrachten und um mit den Piloten zu sprechen.

Falls es eurerseits noch Fragen gibt, nur los ich beantworte sie gerne wenn ich kann.

Kommentar