Störung im Benzinheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helirookie
    helirookie

Störung im Benzinheli

Hallo Gemeinde,

bin neu hier und auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem.

Ich habe einen Benzinheli ausgestattet mit M-Blades.
    Jetzt habe ich das Phänomen, dass beim Hochlaufen des Rotors Störungen auftreten. Sobald der Heli abgehoben hat sind die Störungen weg.

Kann es sein, dass durch die Alu-Blätter die "Verbindung" vom Sender zur Heli gestört wird bzw. irgendwie die Signale vom Sender abgeschottet werden??

Habe auch schon verschiedene Antenenverlegungen ausprobiert.
    Hilft es evtl wenn ich Ferritringe einbaue?

Gruß

• bikerks
    Member
    • 18.05.2005
    • 296
    • Carsten

Störung im Benzinheli

Hi,

hört sich nach def. Kugellagern an die Knackimpulse fabrizieren.

Zudem würde ich mal einen Reichweitentest mit herausgebautem Empfänger und Antenne planen , so weit wie möglich vom Rumpf wech....

Gruß
    Carsten

Kommentar

• helirookie
      helirookie

Störung im Benzinheli

Hi,

wenn dem so wäre, müsste ich die Probleme doch auch in der Luft haben ??
      Wie gesagt, es tritt nur auf wenn der Heli noch auf dem Boden steht. In der Luft ist alles gut.

Gruß

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Störung im Benzinheli

Kann es sein, dass durch die Alu-Blätter die "Verbindung" vom Sender zur Heli gestört wird bzw. irgendwie die Signale vom Sender abgeschottet werden??

Hi, das könnte sein, kann ich selber aber nicht bestätigen, da ich das Problem auch schon ohne M-Blade hatte. Das einzige was Dir helfen wird ist ein PCM Empfänger. Wenn der Heli im Gras auf dem Boden steht, gibt es mit PPM schon mal Probleme mit dem Empfang. Sobald der Heli dann in direkten Kontakt zum Sender steht, ist zwar die Störung nicht beseitigt, vermutlich wird diese durch die Zündung des Benziners ausgelösst, doch da die Sender allgemein nach oben abstrahlen, ist der Empfang im Flug eben besser.

Kommentar

• helirookie
          helirookie

Störung im Benzinheli

Hi awhelisi,

hört sich logisch an. ist ein Versuch wert mal einen PCM Empfänger zu verwenden.

Wie kann ich die Störungen denn verringern, helfen evtl. Ferritkerne?

Gruß

Kommentar

• Gottfried
            Gottfried

Störung im Benzinheli

Hallo

Hatte mal ein ähnliches Problem mit Störungen - Servozittern in Verbindung mit einem HELITRONICS Stabilisierungsmodul an meiner Benzin-Lama. (Sowohl mit GFK als auch mit M- Blades)

Ferritringe haben bei mir überhaupt nichts gebracht. Würde ebenfalls dazu raten, einen PCM Empfänger zu testen. (Antenne anders verlegen geht wohl nicht?)

Gruß

Kommentar

• helirookie
              helirookie

Störung im Benzinheli

(Antenne anders verlegen geht wohl nicht?)
              Habe ich auch schon mehrere Varianten versucht > ohne Erfolg.

test mal einen anderen Empfänger

Kommentar

• Heli2_de
                Heli2_de

Störung im Benzinheli

Halllo
                in Benzinern sollte mal generell nur mit PCM fliegen. Die Störungen sind eben da und PCM kommt damit klar.

Michael

Kommentar

• helihornet
                  helihornet

Störung im Benzinheli

Hallo,

äh sorry, aber
                  in Benzinern sollte mal generell nur mit PCM fliegen
                  *

Sowohl Vario als auch SSM-Technik raten dringend vom Einsatz der PCM-Empfänger in den jeweiligen Benzinmodellen ab.

Bitte bedenken: ein PCM-Empfänger macht die Signale nicht besser, er unterdrückt Störungen nur. Wird dem Empfänger der Störpegel zu hoch geht er in Hold und der Heli stürzt ab.

@ helirookie: wie hast Du festgestellt dass im Flug keine Störungen mehr vorhanden sind? Störungszähler an Bord?

Ich fliege 2 Benziner mit PPM ohne Störungen, war aber auch ein längeres Probieren mit Servokabel- und Antennenverlegungen.
                  Ich würde Dir aufgrund Deiner Beschreibung nicht zum PCM-Einsatz raten. Dann lieber so weiterfliegen und rechtzeitig merken falls im Flug Störungen auftreten.

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

Störung im Benzinheli

Damit hast Du prinzipiell Recht. Daher sagte ich ja auch, daß damit die Störungen nicht behoben sind. Sollten diese nämlich zu stark sein, geht PCM im Fail-Save und denn hat man die Ka.... am dampfen. Richtiger wäre den Motor zu entstören. Da haben sich aber auch schon viele einen Wolf entstört ohne Erfolg, doch es gibt Wege die funktionieren.
                    a. Entstörter Kerzenstecker
                    b. Entstörte Zündkerze
                    c. Massekabel vom Motorzylinder an das Chassis.
                    d. Zündkaben abschirmen und ebenfals auf das Chassis klemmen
                    e. nicht den Minus der Empfangsanlage auf Masse legen.
                    f. Antenneverlegung mit Abstand vom Heli
                    g. min. PPM DS Empfänger
                    h. neuer Quarz

Dann fliegt auch ein Benzinheli ohne rumgezappel.

Kommentar

• Heli2_de
                      Heli2_de

Störung im Benzinheli

das ist im Prinzip alles richtig. Es gibt folgende ßberlegungen: der Motor hat eine Zündanlage. Eine intakte Abschirmung setze ich mal vorraus, aber ein Reststörfeld bleibt jedoch immer noch. Je nach Antennenverlegung macht sich dieses Feld mehr oder weniger bemerkbar. FM-Empfänger empfangen diese Störsignale mit. Dieses merkt man, wenn der Heli in bestimmten Fluglagen auf den Servos zuckt und dann wieder alles in Ordnung. In diesem Moment war die Antenne so ungünstig, das das Störsignal stärker als das Steuersignal ist. Ein PCM-Empfänger kann jedoch Steuersignale und Störsignale unterscheiden. Er wertet dadurch nur die Steuersignale aus. Solllten die Störsignale jetzt so stark werden, dass kaum noch Steuersignale ankommen, merkt der Empfänger das und behält erstmal das letzte erkannte Signal bei. Im Flug bedeutet das, diese Servokurzzucker gibt es nicht mehr und der Heli fliegt sauber. Dauern diese Störungen an ( zwischen 0,25 und 1 Sek) , kann man dem Empfänger sagen, was er in diesem Fall machen soll (Failsafe) Ich habe meinen so programmiert, dass alle Servos die Position behalten und nur das Gasservo auf Leerlauf geht. Wie oben schon beschrieben ist ja die Ursache das Störfeld der Zündung. Im Leerlauf ( oder auch halbgas)ist dieses Feld unbedenklich, d.h. das Störfeld ist weg und der Empfänger bekommt wieder saubere Steuersignale. Das Gasservo geht wieder auf Flugstellung und man kann einfach weiterfliegen, da der Heli diese ungüstige Lage meist schon wieder verlassen hat.
                      Der PCM-Empfänger macht diese Auswertungen so schnell, dass man das kaum mitbekommt. Im Flug bemerkt man das nur, das der Motor vielleicht für eine halbe Sekunde Gas wegnimmt.
                      Einige Kollegen bringen dann noch das Argument, dass man bei FM Störungen merkt und so das Modell evt. mehr oder weniger gut landen kann. Warum soll das bei PCM nicht gehen? Man muss dabei einfach immer das Verhältnis Steuer/Stör-Signale sehen. Sind keine Störsignale da, funktioniere beide Systeme. ßberwiegt das Störsignal, weiss FM nicht, was er machen soll und lässt alle Servos zucken. Dann kann man mit diesen Zucken versuchen zu landen. PCM merkt das. Da fast alle Störungen ( Zündung oder Vibrationen (Knackimpuls)) vom Motor kommen, schaltet PCM die Störung aus (leerlauf) (keine volle Drezahl=weniger Zündung und weniger Vibrationen) und man fliegt mit voller Kontrolle weiter.

Die ganze Geschichte FM vs PCM ist aber auch reine Glaubenssache. Jeder muss für sich entscheiden, welchen Glauben er hat......

Gruß
                      Michael

Kommentar

• helihornet
                        helihornet

Störung im Benzinheli

Hi,

ich wollte auch unter keinen Umständen die Diskussion PPM - PCM neu entfachen.

Zu den Störungen:

bei meinem Vario Benzintrainer lag das Geheimnis letztendlich ausschliesslich in der Verlegung der Servokabel.
                        Ich hatte übrigens auch mal Zucker auf dem Heckrotorservo beim Hochlaufen (mit GFK-Blättern).

Alle Servokabel auf max. Abstand zum Zündkabel und so wenig und kurz wie möglich an den Alu-Mechanikplatten vorbeilegen.
                        Insbesondere dies war bei mir eine Störquelle. Das Kabel vom Gasservo hatte ich ursprünglich an der Alu-Bodenplatte verlegt. Der Störungszähler zeigte immer min. 64 Störungen / 15min Flugzeit und es war sporadisches Zucken am Heck sichtbar.

Gasservokabel jetzt mit 1cm Abstand nur am Kufenbügel befestigt: keine Störungen mehr!

Meine beiden Benziner (Vario Benzintrainer und SSM Bell 47G II) fliegen so mit einfachen C-19 Empfängern absolut störungsfrei (lt. Schulze Blinki MC4) im weiträumigen Rundflug!

Die Argumente von Heli2_de sind im Prinzip richtig. Aber was machst Du mit veränderlichen Umgebungsbedingungen? Geht z.B. ein Kugellager kaputt und erzeugt immer mehr Knackimpulse wirst Du es mit dem PCM evtl. nicht merken bis der Heli abstürzt.
                        Mein PPM fängt dann doch recht früh an zu zucken. (Daher auch die Empfehlung von Vario und SSM).

Aber: bei funktionierendem (und störungsfreiem &#33 Heli bietet PCM evtl. wirklich mehr Sicherheit, daher soll jeder für sich entscheiden.

Kommentar

Lädt...
                        X