Wie Stellt Man Gas/pitch Vernünftig Ein..?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drafen
    Drafen

Moin zusammen,

ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich korrekter Einstellung von einer Gas/Pitch Kurve. Wie geht man da im allg. vor um zu einem vernünftigen Ergebniss zu gelangen? Hintergrund ist folgender: Vatter hat durch meinen Hang zu aktuellen E-Helis seine, in die Jahre gekommene, Schlüter Mechanik wieder zum Leben aktiviert. Das Ganze ist in nem Jet Ranger Rumpf verbaut. Die Mechanik hat einen Holzvorbau und einen 10.er Webra irgendwas verbaut. Ist ne 50.er Grösse, sprich irgendwas bei 135 cm Rotordurchmesser. Momentan sieht es so aus, dass er per Schieberegler die Gasvorwahl auf ca. 80% einstellt und der Rest dann über den Pitch Knüppel mitgenommen wird. Ihr könnt euch vorstellen, wie ohrenbetäubend laut das Ganze dann bei Schwebeflug ist. Von dieser Materie hab ich bislang noch keine grosse Ahnung, bei den E-Helis gehts da schon einfacher: Regler auf 100% durchschalten, von der erreichten Drehzahl 80% zu Grunde legen, Reglermode an und fertig. Gibts da auch so ne Art Kurzanleitung für Verbrenner Helis? Ich habe nur kurz mit dem Heli gespiehlt, daher habe ich auch noch keine weiteren Daten wie max. Drehzahl, Pitchbereich etc.
    Würde aber beim nächsten Mal ähnlich vorgehen wie beim E-Heli....
    Pitch 0°, Vollgas, Drehzahl messen, einen vernünftigen Wert zum Schweben vorwählen (irgendwas zw. 1300 und 1500 Umdrehungen), den Rest erfliegen, Steigpassagen, Abwärtspassagen so einstellen, dass nur eine leiche Drehzahländerung hörbar ist.... Geht das so, oder so ähnlich? Oder liege ich jetzt völlig falsch? Das Hauptproblem im Moment ist halt, dass die Drehzahlvorgabe schon recht hoch gewählt ist und somit jedesmal bei Pitchänderung die Drehzahl einbricht... Und extrem laut isser auch durch die viel zu hohe Drehzahl, hehe...
    Ach ja, Sprit ist irgendwas mit 10% Nitro, Kerze ist ne Enya 3.

Würde mich sehr über weitere Anregungen freuen, da wir wohl in 2-3 Wochen wieder am Heli schrauben können...

Gruss
    Lars
  • Ralf Härle
    Ralf Härle

Hi Lars!

Ich würds so machen:
    Zunächst mal stellst Du den gewünschten Pitchbereich ein: Schwebepitch bei ca. 5° in Knüppelmitte. Maximalpitch von grob 10° bei Küppelvollausschlag und schließlich Minimalpitch von vielleicht -4° bei negativem Knüppelvollausschlag. Wenn Die Mechanik mehr hergibt, kannst Du den Pitchbereich nach oben und v.a. unten erweitern. Aber für den Anfang sollte das erstmal gut sein. Mit der Pitchkurve verbindest Du diese 3 Werte sanft miteinander. Für ruhigeres Schweben kannst Du die Kurve in der Mitte etwas abflachen - aber das weißt Du ja bereits alles vom E-Heli.

So, und dann machst Du Dich an die Gaskurve ran. Dabei würde ich etwas unterhalb der Knüppelmitte anfangen und das Gas langsam erhöhen bis die gewünschte Drehzahl erreicht ist. Das dürfte bei einem Rotordurchmesser von 135 cm ca 1400-1500 RPM sein. Jetzt sollte der Heli sich leicht gemacht haben, aber noch nicht abheben. Diese Drehzahl sollt nun über den gesamten Pitchbereich konstant gehalten werden und die Gaskurve muß somit erflogen werden. D.h. wenn man schnell wegpitcht darf die Drehzahl weder sinken --> zu wenig Gas oder, wenn der Vergaser bereits voll offen ist, zu viel Pitch; noch steigen --> zu wenig Pitch.
    Ebenfalls muß die Drehzahl einigermaßen gleich bleiben, wenn man schnell absteigt. So paßt man den unteren Bereich der Gaskurve an. Die Werte zwischen unten und Knüppelmitte und oben paßt man dann ebenfalls so an, daß der Motor weder auftourt noch in den Keller geht.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen!

Gruß Ralf ;-)

P.S.: Laßt den Oldtimer heil ;-)

Kommentar

Lädt...
    X