Alu Löten, Aber Wie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight
    Moonlight

Alu Löten, Aber Wie ?

Hallo Leute,

da ich mir gerade für meine Comeback Benzin-Mechanik einen Rumpf gekauft habe, muss ich den Einlass-Stutzen meines ALU Mehrkammerdämpfers um 180° drehen, damit ich den Dämpfer weiter verwenden kann.
    Ich dachte mir, den Stutzen einfach abzusägen, eine Seite etwas aufzubördeln und dann wieder aufzulöten. Ich habe mir auch entsprechendes ALU-Lot mit Flussmittel von UNISOLDER gekauft, da es ja damit relativ einfach sein soll, ALU zu löten.
    Jetzt sitze ich aber schon zum wiederholten Mal vor dem Dämpfer und kann mich nicht dazu entschliessen, den ersten Schritt zu tun.
    Wenn's ja Blech wäre, wär's kein Problem, bin gelernter Schlosser mit ausreichender Schweiss- u. Hartlöterfahrung, aber bei ALU *

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Löten von ALU und kann mir verlässliche Tips geben ?

Gruß Ralf
  • fred99
    Member
    • 07.07.2003
    • 774
    • manfred
    • �?sterreich

Alu Löten, Aber Wie ?

Hallo Ralf!

Vielleicht hilft das weiter: http://search.ebay.at/_W0QQsassZtecbaitQ2ade

Habs noch nich probiert, sieht aber vielversprechend aus.

Fred!

PS: Lass es mich wissen, wenn es was taugt!

Kommentar

• Moonlight
      Moonlight

Alu Löten, Aber Wie ?

Genau dieses Material habe ich mir ja gekauft. In den Demovideos auf deren Internetseite sieht das super einfach aus.
      Die Frage ist nur wieviele Jahre brauche ich an ßbung, bis ich solche Nähte hinbekomme.

Wenn ich die Suche benutze, bekomme ich auch eigentlich widersprüchliche Infos - geht - geht nicht.

Deswegen wär's toll, wenn jemand schon wirklich Erfahrung mit der ALU-Löterei hat.

Gruß Ralf

Kommentar

• EyeInTheSky
        EyeInTheSky

Alu Löten, Aber Wie ?

Hallo,

probier das Zeug ruhig mal aus. Ich habe damit vor einiger Zeit auch einen Topf an einem 4-Takter nachgelötet. Geht besser als man denkt.

Gruss

Stefan

Kommentar

• schwaabbel