1. Ungewollte Reale Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skippy07
    Member
    • 08.04.2005
    • 300
    • Stefan
    • Vreden

Hallo,

hatte gerade meine erste ungewollte Autorotation mit meinem Vario Kobold.
    Zum Glück ist alles gut gegangen. Aerofly Prof Deluxe sei dank.

Wenn man Abläufe am Simulator hunderte mal übt geht so etwas tatsächlich ja in Fleisch und Blut über.
    Also Pitch in wenig raus, Nick leicht nach vorne und dann in Bodennähe abfangen und dann langsam absetzen, und das ging alles sehr schnell.
    Eigentlich musste ich nicht dabei nachdenken (war auch keine Zeit dazu). Also ich will sagen, das alles so war, als ob ich das schon ein paar mal gemacht habe und alles Routine ist.

Also ich kann jedem Anfänger (bin selber einen) zum üben der AR am Sim raten.

Gruss
    Stefan
    http://www.vmc-grenzflieger.de
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Hallo Stefan

Ich habe mir die AR beigebracht indem ich das Gas so programierte das gerade noch so die Kupplung mitgenommen wird. Dann läßt es sich sehr leicht Autorotieren. Je besser man wird desto mehr kann man dann live probieren. Ausserdem kannst du ja auch die AR in zehn Meter Höhe fiktivem-Boden beenden. All das führt zur Routine die einem Das Modell rettet wenns mal wirklich bremslich wird. Der Sim ist sicher auch geeignet aber in meinen Augen kann er nicht eine einzige Flugstunde an Erfahrung ersetzen.
    Moin

Kommentar

• Rapi-Toni
      Rapi-Toni

Hi,

macht aber Trotzdem viel Spass am Sim
      Da kann man es auch mal ein wenig übertreiben ohne das was wirklich kaputt geht
      Und auch bei schlechten Wetter kann man fliegen.

Gruß Toni

Kommentar

• René S.
        Member
        • 08.06.2002
        • 770
        • René
        • Eberswalde

Hi,

ich habe mir auch angewöhnt , die Flüge am Sim mit einer Autorotation zu beenden.
        Nun ist es mir aber schon zweimal passiert, dass ich draussen am Ende des Fluges anstatt die Gasvorwahl zurückzuschalten , den ARSchalter betätigt habe 8o .
        Beim ersten Mal war die Landung auch etwas holprig aber das zweite Mal, eine AR , wie sie im Buche steht, direkt vor die Füsse und das auf einem Flugtag mit etlichen Zuschauern
        Zum Glück verhält sich der NT dabei genau , wie im Sim , aber ist schon komisch , wenn der Motor auf einmal ausgeht und man eigentlich nicht damit gerechnet hat .Meinen Puls hätte ich da nicht messen wollen

Ich könnte ja auch Standgas bei AR programmieren , aber ich habe den Schalter
        lieber auch als schnellen NotAus , da das Abschalten mit der digitalen Trimmung (MX22) etwas länger dauert.

Grüsse René

Kommentar

• JK
          JK

Es geht auch ohne üben am Sim, man muß einfach nur die Ruhe bewahren. Es gibt auch Leute die am Sim scheinbar alles können, aber dies einfach nicht in die Realität umsetzten können weil in der Praxis der Stift weit raus hängt und die Dollar-Zeichen gesteuert werden anstatt den Heli

Kommentar

• [Ernie]
            [Ernie]

Hallo Jens,

na wenn sich da mal nicht jemand angesprochen fühlt

Gruß
            Ernie

Kommentar

• Skippy07
              Member
              • 08.04.2005
              • 300
              • Stefan
              • Vreden

Hallo,

wie geschrieben bin ich auch noch Anfänger. Fange gerade mit langsamem Rundflug an. Beim Nasenflug bin ich noch nicht angekommen, vielleicht schaffe ich es aber noch in meinem Urlaub. Werde aber nichts überstürzen.
              Zu meinem Glück ist der Motor ausgefallen als ich den Hubi von links hinten gesehen hatte. Weiß nicht, ob ich richtig reagiert hätte, wenn ich ihn von vorne gesehen hätte.

Will mit dem ßben des Autorotierens eigentlich erst beginnen, wenn ich den Nasenflug perfekt beherrsche. So das ich wirklich aus jeder Situation heil runter komme.

Werde dann, glaub ich erst mal wie Chris geschrieben hat, die Kupplung schleifen lassen, und mich dann ganz langsam ran tasten.

Mir macht das üben am Sim auch viel Spaß, wie Tom schon geschrieben hat, übertreibe ich auch manchmal. Warum auch nicht, kann doch nichts passieren. Dafür ist doch ein Sim auch da.

Einen Notausschalter hatte ich auch mal programmiert, hab ihn nie gebraucht. War aber ein anderer Schalter als der AR Schalter. Werde aber mal wieder einen programmieren, kann ja nicht schaden.

René, das üben auf dem Sim hat mit Sicherheit schon viele vor einem kapitalen Schaden bewahrt. Natürlich kann der Simulator nicht die Erfahrungen beim richtigen fliegen ersetzen. Aber er kann einem schon helfen, das richtig reagieren zu erlernen.

Also ich für meinen Teil muss sagen, ohne Sim wäre ich noch lange nicht so weit wie ich jetzt bin.

Gruss
              Stefan

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

Ich könnte ohne Sim überhaupt nicht fliegen und habe eine Hochachtung vor Leuten, die das können. Wann immer ich eine neue Figur zu üben anfange, crashe ich dabei zigmal. Dann übe ich es noch ein paar Wochen, und dann mache ich's am echten und hab noch immer das große Zittern dabei .

Kommentar

• Skippy07
                  Member
                  • 08.04.2005
                  • 300
                  • Stefan
                  • Vreden

Hallo Ringding,

es baut mich doch richtig auf, das jemand wie Du, der ja wohl schon ein wenig länger fliegt, immer noch am Sim übt und dann das ganze in Real überträgt.

Gruss
                  Stefan

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Hallo Stefan

Ich habe mir alles ohne Sim und ohne L/S beigebracht. Einige meiner Fliegerkollegen ebenfalls. Machbar ist alles es dauert halt nur seine Zeit die man mit dem Sim sicher abkürzen kann.
                    Moin

Kommentar

• JK
                      JK

Hallo Stefan

Ich habe mir alles ohne Sim und ohne L/S beigebracht. Einige meiner Fliegerkollegen ebenfalls. Machbar ist alles es dauert halt nur seine Zeit die man mit dem Sim sicher abkürzen kann.

So ging es mir auch, das ist dann alles ein etwas längerer Lernprozess den man dann hinter sich hat, mit einem mehr oder weniger finanziellen Aufwand und ich habe genug Lehrgeld zahlen müssen, aber komischerweise noch nie bei einer AR

Kommentar

• KaiB
                        Member
                        • 14.07.2005
                        • 430
                        • Kai
                        • Essen, Oberhausen

Stimmt Jens,

ich glaube, ich kaufe mir direkt nen zweiten Heli, schraube
                        beim Spirit das Trainergestell ab und teste mal.
                        Auf jeden Fall habe ich dann keine so lange Pause, wenn der Spirit sich vergräbt

Grüße
                        Kai
                        TDR AC3X,PowerJive 120HV
                        Goblin 700 VStabi 5.3 Pro,Kosmik 160HV
                        Acrobat SE AC3X

Kommentar

• gleching
                          Member
                          • 13.11.2003
                          • 189
                          • Guido

Zum Thema "Ungewollte Autorotation" kann ich auch noch einen zum Besten geben:
                          Ich habe für den Notfall den AR-Schalter (Kippschalter) im rechten Knüppel meiner FC-28 eingebaut. Vor Kurzem fliege ich mit dem Vario-Foxy einen Looping (so in ca. 30 m Höhe angesetzt). Genau am obersten Punkt, also wo der Hubi auf dem Rücken ist, komme ich Schussel an besagten Schalter, was zur Folge hat, dass der Motor sofort aus ist. Jungs, ich sag´Euch: So ist mir schon lange nicht mehr der Stift gegangen! Hab´den Hubi mit Roll noch rumbekommen und es kurz vor dem Einschlag geschafft, ´ne saubere AR-Landung hinzulegen.
                          Aber diese Einlage brauche ich kein 2. Mal mehr!

Gruß Guido

Kommentar

• JK
                            JK

@ gleching

so ähnlich ist mir das auch vor ein paar Monaten mit ner Conquest ergangen, Motor aus im Rückenflug aber nur 5m hoch. Abschwung in der AR kein thema weil der Heli sehr agil ist, problem war nur noch über eine Hecke zurück aufs Feld zu kommen und es war fraglich ob die Energie auf dem Rotorkopf noch reichte. Habe den Heli einfach auf mich zugesteuert und als ich sicher war das der Heli über dem Feld war so habe ich den sicherheitshalber um 180 gedreht und tatsächlich noch sanft aufgesetzt.

Kommentar

• Seppel
                              Member
                              • 10.10.2004
                              • 69
                              • Stefan

Jaja, gut dass solche Dinge auch anderen passieren

Meine erste Autorotation war auch an den ersten Looping gekoppelt. Oben im Rücken ging der Motor aus, allerdings hab ich den SkyFox nicht mit Roll rumgewürgt, sondern hab den Loop weitergeflogen und langsam mit Nick wieder gefangen. Sah dann mehr aus wie ne 9, aber was solls. Der Heli war noch ganz und so lernt man 2 Manöver auf einmal
                              Aber die Ursache für den Absteller war auch schnell gefunden, aber leider sehr banal...das Pendel hatte wohl Angst vor dem Sprit

Aber ich hab auch schon oft Autorot am Simu geübt, jedoch dachte ich, es reicht wirklich noch in ein paar Jahren, das ganze in Realität zu probieren. So kan man sich irren ...

Kommentar

Lädt...
                              X