Abgasrückstände Sehr/wenig/extrem Giftig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Ich frage mich sowieso, warum neben Autobahnen und anderen stark befahrenen Straßen nicht eine Art Grüngürtel ist, der nicht landwirtschaftlich genutzt werden darf (was dann natürlich abgegolten würde). Aber das ist jetzt schon reichlich OT.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Niko
      Niko

Oder wer kann/will darlegen, was mit dem unverbrannten und daher giftigen Nitro und ßl auf Salatgurken passiert?
      Nitro ist nicht giftig, nur gesundheitsschädlich. Salz und Zucker übrigens auch.

Das ßl wird bezogen auf die Menge als unbedenklich eingestuft.

Falls dir die rechnerische Darlegung nicht ausreicht, mach dich doch mal schlau.
      Ist ausreichend Material im Net.

ßbrigens: ich habe die Erlaubnis, Methanolkraftstoffe zu mischen und in den Verkehr zu bringen. Musste mich also mit dem Thema auch auseinandersetzen.

schließen find cih auch etwas hart, aber ich bezweifel, dass es jemals überhaupt untersucht wurde ..

Hey, haben wir Chemiker die grad nen Thema für ihre Diplom oder Dr. Arbeit suchen?
      @fantus: wenn du glaubst, dass man in Deutschland solche Stoffe in den Umlauf bringen darf, ohne das entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigungen vorliegen (und um die zu bekommen, muss untersucht werden), bist du doch recht naiv

Kommentar

RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Nitro ist nicht giftig,
        Dann bin ich hier nur der Panikmache aufgesessen? Warum tun die das?

Kurt

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
          WHT / JR Propo
          Teampilot
          • 15.08.2003
          • 1231
          • Stefan
          • Kassel / Kaufungen

Hallo

Hast du in deinem Kanister etwa nur Nitro *

Was meinst du was da alles drinne ist *
          WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
          www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

Nitro ist nicht giftig, nur gesundheitsschädlich. Salz und Zucker übrigens auch.

Das ßl wird bezogen auf die Menge als unbedenklich eingestuft.

Falls dir die rechnerische Darlegung nicht ausreicht, mach dich doch mal schlau.
            Ist ausreichend Material im Net.

ßbrigens: ich habe die Erlaubnis, Methanolkraftstoffe zu mischen und in den Verkehr zu bringen. Musste mich also mit dem Thema auch auseinandersetzen.

@fantus: wenn du glaubst, dass man in Deutschland solche Stoffe in den Umlauf bringen darf, ohne das entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigungen vorliegen (und um die zu bekommen, muss untersucht werden), bist du doch recht naiv
            Methanol ist giftig, Nitromethan hoch giftig. Und ja, ich glaub schon das noch niemand untersucht hat was da "Hinten bei rauskommt" zumindest hab ich auch nach längerem Googeln da nix gefunden

Ps. weder Zucker noch Salz machen blind und die tödlicher Dosis is da doch um einiges höher

Kommentar

RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Hast du in deinem Kanister etwa nur Nitro *
              "Nitro" stand für mich bisher repräsentativ für alle Inhaltsstoffe, sorry, wenn das nicht rübergekommen ist.

Was meinst du was da alles drinne ist *
              ßääähhhh...., alles, was hinten wieder rauskommt? ;-)

Kurt

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

zu Methanol:

Giftigkeit

Methanol ist giftig. Seine giftige Wirkung beruht auf der in der Leber erfolgenden Oxidation zu Formaldehyd und später zu Ameisensäure. Formaldehyd führt dabei zu einer Schädigungen des Zentralnervensystems. Neben den Nerven (insbesondere des Sehnerves) werden Nieren, Herz, Leber ebenfalls geschädigt. Ameisensäure führt zu einer drastischen Senkung des pH-Wertes des Blutes und macht damit den Sauerstofftransport unmöglich. Leichte Vergiftungssymptome sind Bauchkrämpfe, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, ßbelkeit und Schwächeanfälle. Schwere Vergiftungssymptome sind Sehstörungen, Atemnot, Bewusstlosigkeit und schließlich der Tod. Die letale Dosis liegt bei etwa 5 bis 50 g. Methanol kann dabei durch Einatmen, Einnahme oder durch Absorption über die Haut in den Körper gelangen. Setzt man sich längere Zeit ohne Hautschutz Methanol aus, kann sich mit der Zeit eine gefährliche Menge Methanol im Körper anreichern. Methanolvergiftungen lassen sich, wenn sie frühzeitig erkannt werden, gut behandeln, da die Giftwirkung erst nach einigen Stunden eintritt und effiziente Gegengifte verabreicht werden können. Eine Behandlungsmöglichkeit ist die mehrfache Injektion, bzw. Einnahme einer fast toxischen Menge von Ethanol, welches zuerst von der Leber abgebaut wird. Das Ethanol verzögert damit die gefährliche Oxidation von Methanol so lange, bis das Methanol vom Körper ausgeschwemmt wird. Eine weitere Sofortmaßnahme ist das reichliche Nachtrinken von viel Wasser.

aus Wikipedia

zu Zucker und Salz hab ich sowas nicht finden können

Kommentar

• Niko
                  Niko

Nitromethan hoch giftig
                  Woher nimmst du bloß dieses geballte Nichtwissen?

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

Woher nimmst du bloß dieses geballte Nichtwissen?
                    ok hast recht nitromethan gilt als gesundheitsschädlich was methanol angeht siehe oben .

Es wäre aber auch nett wenn du mit etwas weniger Arroganz argumentieren könntest

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
                      WHT / JR Propo
                      Teampilot
                      • 15.08.2003
                      • 1231
                      • Stefan
                      • Kassel / Kaufungen

Hallo

Methanol

Nitro

Nitro ist weder giftig noch hochgiftig. Wie gesagt nur Gesundheitsschädlich
                      WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
                      www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

I kenn' mi' net aus!

Im Bundesgesetzblatt 317 der Republik ßsterreich aus 1998 BUNDESGESETZBLATT befindet sich Nitromethan in Liste 1 des Abschnittes 1, die im Eingang so beschrieben wird:
                        "In der Teil 1 Liste des Abschnittes 1 finden sich die als sehr giftig und als giftig eingestuften [...] Stoffe"

Oder kann ich nicht mehr klicken?

Kurt

Kommentar

• Niko
                          Niko

Es wäre aber auch nett wenn du mit etwas weniger Arroganz argumentieren könntest
                          Kann ich durchaus ....
                          das ist in den oberen Beiträgen ja auch geschehen.

Aber offensichtlich benötigt man diese Arroganz, um Gehör zu bekommen.
                          "Nette" Beiträge werden niedergetrampelt oder der Inhalt schlicht nicht beachtet.

Fakt:
                          Methanol ist giftig. Da wir hier über die Verbrennungsrückstände sprechen und bereits erörtert wurde, zu was Methanol verbrennt, können also nur noch die nichtverbrannten Anteile gerechnet werden.

Nitromethan ist gesundheitschädlich. Dient als Sauerstoffträger und verbrennt fast vollständig.

ßl (was wir als ßl bezeichnen) ist ein Gemenge aus unterschiedlichen Stoffen.
                          Gute ßle verbrennen fast vollständig und sind in den zu erwartenden Restmengen ebenfalls unbedenklich.

Ich hätte keine Bedenken, Obst oder Gemüse zu verzehren, über dem vorher geflogen wurde. Ich würde es genau so abwaschen, wie welches, über dem nicht geflogen wurde.

Wie bereits geschrieben, hab ich den Sachkundenachweis für die Handelserlaubnis erbringen müssen. Und der Amtsapotheker, welcher bei uns zuständig ist, kann durchaus als gründlich bezeichnet werden.
                          Ich hatte jedenfalls reichlich zu büffeln.

Zusammenfassend:
                          Es bleiben nach der Verbrennung Rückstände.
                          Diese Rückstände können aber bei Sachgemäßer Handhabung der Modelle nicht zu Gesundheitsschäden fühen.

Zum Beispiel mit dem Feld:
                          Wenn diese Rückstände über dem Feld ausgebracht, durch Pilze und Mikroben teilweise abgebaut und durch Wasser (Regen) verdünnt werden, können Gesundheitsschäden durch Verzehr des Getreides (welches ja auch noch mit dem Getreide anderer Felder vermischt, gereinigt und nachbehandelt wird, sicher gänzlich ausgeschlossen werden.

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

Zusammenfassend:
                            Diese Rückstände können aber bei Sachgemäßer Handhabung der Modelle nicht zu Gesundheitsschäden fühen.
                            nochmal meine Frage, gibt es dazu irgendeine Studie oder basiert das auf Theorie?

die Frage ist wirklich ernst gemeint

Kommentar

RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Zusammenfassend:

Zum Beispiel mit dem Feld:
                              Wenn diese Rückstände über dem Feld ausgebracht, durch Pilze und Mikroben teilweise abgebaut und durch Wasser (Regen) verdünnt werden, können Gesundheitsschäden durch Verzehr des Getreides (welches ja auch noch mit dem Getreide anderer Felder vermischt, gereinigt und nachbehandelt wird, sicher gänzlich ausgeschlossen werden.
                              Das is' ne Antwort ;-) Danke!

Aber offenbar sehen das die ßsterreicher ein bissl anders als die Deutschen. Aber wir streiten ja auch um Beethoven und auch um die Herkunft eines anderen, 1000jährigen Mannes ;-)

Kurt

Kommentar

• Niko
                                Niko

Hierzu mussten Untersuchungen gemacht werden, um diese Stoffe in den Handel bringen zu dürfen.

Z.B. auch durch die Firma Fuchs beauftragt (Gemenge).

Kommentar

Lädt...
                                X