Nachdem mir mein Raptor 30 (dzt. in der Einlaufphase, daher von der Motorleistung noch nicht zu belastbar) in engen Kurven mit der Drehzahl runterging dachte ich mir, dass ich vielleicht mal den Pitch auf die hier oft beschriebenen 9-9,5 Grad stellen sollte (vorher eher pi-mal-Daumen eingestellt).
Gesagt, getan, zu Hause die Pitchlehre drauf und ... upps... 15 Grad! Also schön einrichten auf 9,5 und am nächsten Tag auf den Platz. Das Ding steigt kaum und ein Fliegerkollege und ich inspizieren den Pitchwinkel: irgendwas um die 6 Grad. "Na gut", denk ich mir, "zu dämlich zum Einstellen" und ich und mein Kollege stellen das Ding auf 9 Grad ein. Fliegt super und tut das auch die nächsten Tage.
Bis heute. Das Ding kommt kaum vom Boden hoch. Kontrolle: 6 Grad. Um zu meinen 9 Grad zu kommen bleibt nix anderes übrig, als die Anlenkung oberhalb der Taumelscheibe zu verlängern, da ich bei der Wippe schon am Anschlag bin!
Weil ich noch am Platz denke, dass ich spinne, kontrolliere ich ALLES! Nix ausgeschlagen, nix aus'm Winkel, alles straff, Servo bei Knüppelnullstellung ebenfalls auf Mitte, senderseitig die Pitchkurve unverändert, auch hier der "obere Anschlag" erreicht, wäre also kein Spielraum zum Vertsellen gewesen.
Das Ding fliegt jetzt wie Sau, nachdem ich auch noch ein bissl magerer gestellt hab

Habt ihr so was schon gehört oder erlebt?
Kurt
Ich bin nüchtern, ehrlich!

Kommentar