Crash Beim Rückentraining

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FRI-NO
    FRI-NO

Erstmal Moin! Gruß ans Forum, bin neu hier.

Ich bin grad kurz davor den ganzen Schei... in die Ecke zu schmeißen. Ziel dieses Jahr (in den letzten Jahren aus beruflichen Gründen nur "Scheinerhaltung" geflogen) war das Rückenschweben, respektive Rückenfliegen zu erlernen.
    Nachdem mir mein TT R50V2 nun vor nicht all zu langer Zeit nach einem Motorversager und nicht ganz so geglückter Autorotation um die Ohren geflogen ist, nun schon wieder.
    Vor kurzem hatte ich nach Training am Sim auch in der Realität den Mut das Ding per Roll auf den Rücken zu legen und siehe da, das geht. Also in den letzten Flügen weiter dran gearbeitet. Ging ganz gut.
    Heute das erste mal auf den Rücken, o.k. Das zweite mal auf den Rücken, oh je, er kam rückwärts auf mich zu. Mehr negativ Pitch. Oh je, der wir ja immer schneller. Wie war das jetzt noch? Nick-Hebel nach vor oder nach hinten? Mit der Frage bechäftigte ich mich dann bis zum Einschlag. Totalausfall zwischen den Ohren.

So, jetzt motiviert mich bitte!

Gruß, Norman
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Hi.

Rappi-Ersatzteile sind günstig
    Bauen macht (auch) Spaß

Ich probier das grad auch. Also das Rückengedöns. Am Sim geht's schwebend
    fast fehlerfrei und rundfliegend noch öfters in den Acker.
    Draußen geht schweben (in größerer Höhe) halbminutenweise, dann brauch'
    ich ein frisches T-Shirt und mit Fahrt noch nur geradeaus (mit Roll etwas
    stabilisieren und mit Nick Geschwindigkeit kontrollieren). Das Heck verknüppel
    ich noch. Im Zweifel nicht denken, knüppeln, wenn's in die falsche Richtung
    geht, gegenknüppeln. Denken bis er einschlägt ist ... evtl. ein Nachteil

Ich glaube, das sind die ersten Manöver seit ich überhaupt angefangen hab,
    die den Heli in ernsthafte Gefahr bringen :rolleyes:

Nimm's sportlich ... und mach weiter. Du wirst Dich von dem Ding doch nicht
    "schaffen" lassen?

Grüßle

EE

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Flieg seit Januar 2004. Vor ca 8 wochen bei mir genau das selbe. Erst vor und rückwärtslooping, überschläge usw. Dann schon paar mal Rückengeschwebt. Aber immer ca 10 Meter über dem Boden..... Ok. Will den Heli umdrehen in ca 6 bis 7 Meter höhe mit Roll, der Heli Rollt, der Heli sackt durch (schwitz)..ich Pitch rein vor schreck und der vigor fliegt auf mich zu 8o , Dann nick nach vorne (FALSCH) und Pitch voll raus (auch falsch). Tia. Die enge Rolle rückwärts in 2 Meter höhe hat er nicht ganz geschaft. ca 500 Euro im A... da Heckrohr geschichte war usw... ;Mein erster Crash durch fehler. Jetzt habe Ihn wieder aufgebaut und es hat sich gelohnt. Kuckst du Bild in meinem Avatar.

Kommentar

• FRI-NO
        FRI-NO

Danke Euch Beiden für "die schnelle Hilfe". Beruhigt mich, dass ich nicht alleine bin mit meinem Leid. Jetzt muss ich auch nicht mehr in die Kissen weinen.

Werde also morgen den Hubi seiner form- und kraftschlüssigen Verbindungen berauben um die Bestellliste (Scheiß Rechtschreibreform) festlegen zu können.

Auf ein Neues, Glück auf.

Norman

@EE Am Sim geht es bei mir schon richtig scharf, aber den 1000,-€-Effekt kann man offensichtlich nicht simulieren :-(

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

Bei meinen ersten Rückenschwebversuchen hab ich's auch geschafft, den Acker zu küssen. Das war aber das letzte Mal . So ein R50 ist zum Glück schnell wieder repariert .

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Wie war das jetzt noch? Nick-Hebel nach vor oder nach hinten? Mit der Frage bechäftigte ich mich dann bis zum Einschlag. Totalausfall zwischen den Ohren.

Gruß, Norman
            Für´s nächste mal, einfach leicht ziehen
            Mach dir nichts draus, das passiert jedem !!! Wenn nicht bei diesem Manöver, dann bestimmt bei einem anderen. So ist das Fliegen halt. 8)

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Hallo Normann,

in dieser Lernphase hatte ich ebenfalls ein paar Einschläge hintereinander. Da musst Du durch. Dafür hatte ich danach ein Jahr lang keine Bodenberührung, trotz heftigster Heliquälerei. Meiner Erfahrung nach gleicht sich das über die Jahre wieder aus.

Kommentar

• moppedspezialist
                moppedspezialist

hatte vorgestern auch nen schweren crash, allerdings noch beim Nasenschwebebetraining aus nichtmal 1 m Höhe. Eigentlich hab ich die schnauze voll, es ist viel kaputt.
                Bin mal aus ca. 15 m Höhe Vollgas in Acker und da war nichtmal halbsoviel zerstört. Weitermachen will ich aber trotzdem, weiss nur noch nicht ob ich den Eco wiederaufbau oder die Münze gleich für den geplanten rappi mitspare. erstmal ein SIM.

Auf jeden Fall geb ich nicht auf, es muss ja irgendwann klappen.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Ich habe mir noch so einen kleinen Hornet2 gekauft vor einem Jahr. Mit dem probierte ich so sachen wie Nasenschweben usw aus. Wenn der runterfällt oder wieder in einem Blumentopf steckt ist das mit 100 oder 50 Mäusen erledigt. Und im Winter ist der ein gutes Trainingsgerät wenn man platz hat zum fliegen(zb großen Dachboden).

Kommentar

• helihornet
                    helihornet

Hi,

Ich habe mir noch so einen kleinen Hornet2 gekauft vor einem Jahr. Mit dem probierte ich so sachen wie Nasenschweben usw aus
                    genau. Ich habe dafür einen XRB, da geht beim Einschlag nichts kaputt und man kann wetterunabhängig in der Bude die (Schwebe)Reflexe trainieren. Rückenschweben geht mit dem Teil natürlich leider nicht... )

Aber @ Norman: Kopf hoch, so ein Scheiss passiert beim helifliegen eben...

Kommentar

• FRI-NO
                      FRI-NO

"Du bist nicht allein, ..." lalalala. Roy Black?

Schön, dass es nicht nur mir so geht. Ich muss jetzt noch mal auf den Platz. Fehlt doch tatsächlich ein Lager vom Heckrotor und ein langes Kopfgestänge. Mal sehen, ob ich das noch finde.
                      Habe übrigens gut geschlafen und bin auch wieder halbwegs versöhnt mit diesem komischen Hobby!

Norman

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Also du mußt deinen heli wieder aufbauen. War gerade beim fliegen und hab heute meinen ersten Rückenflug am Rücken gemacht. Is ganz einfach so lange man sich net versteuert . Das ende war etwas heikel, da ich Ihn rausgerollt habe... 8o
                        Also ja nicht das Handtuch werfen wegen einen Crash. Rückenschweben hab auch gemacht aber in ca 15 Meter höhe. Peinlich.... :rolleyes:

Kommentar

• Kevin
                          Kevin

Hallo diese Erfahrung kenn ich zur genüge....Habe 3 Crash mittlerweile hinter mir wegen diesem scheiss Rücken. Erster Versuch aufn Kopp gedreht...und Kurzschluss im Hirn.....
                          2 Versuch mit Roll rumgedreht ...Heli sackt durch.....fang ihn ab und rette ihn 1 meter übern Boden....Dann wollt ich ihn wida in normallage drehn...und da gabs wida nen kleinen Denkfehler mit schwerwiegenden Folgen.
                          3 Versuch in grosser Höhe aufm Kopp gedreht....juhu klappt
                          Konnte den Heli aufm Rücken halten und die TS steuern...nur das Heck hab ich nit ganz kapiert....aber es gibt ja Heading Hold...Nuja jedenfalls....hab ich ihn mutig wie ich war ganz runter geholt bis so 2-3 meter übern boden....für so 10 sekunden geschwebt....und dann mit voll nega wida hoch und umgedreht...und gelandet....juhuu erster Erfolg....
                          4 Versuch Heli in ca 6 Meter Höhe rumgedreht....Juhu....passt perfekt....kein Höhenverlust....ups jetzt fliegt der ja wech....halt....nun hatte ich wida nen kleinen Denkfehler....wusste nit genau wie ich steuern muss....also ganz vorsichtig probiert(geknüppelt).....Aha so gehts rollknüppel hoch dann kommt er zu dir....juhu klappt
                          Also kurz in geschwebt...nu gut....mal gschwind rückenflug probiert....juhu..passt....mittn übern Maisfeld abgebremst aufn Rücken und in seitlicher lage und 4 meter höhe...ui sieht das geil aus wenner da so vor mir aufn rücken fliegt.....ups...wie muss ich seitlich nochma aufn rücken steuern.....ups....plopp.....und er verschwand im Maisfeld......Das Zahnradgeräusch liebe ich dann ima.....bin echt froh nen eco zu fliegen.....und nit so nen "dickes Ding"

....aso und nu bin ich wida abgestürzt..weil ich irgend nen technischen defekt hatte...war aber wohl nen servostecker...hoffe ich kann der elektronik noch vertrauen......Grüssle Kevin

Kommentar

• crasher
                            Modellbau Kripp
                            Onlineshop
                            • 31.07.2003
                            • 983
                            • Christian
                            • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                            Kopf hoch, das wird schon wieder. Man hat mal Gute Zeiten, und wieder Sche... Zeiten.
                            Im Frühsommer hat ich Crashes im 2 Wochenrhytmus. War auch schon am Zweifeln. Hing teilweise auch mit dem Rückenschweben zusammen und Elektronausfall, Servoausfall. 2 Servos an einem Tag an zwei Hubschraubern.
                            Aber jetzt bin ich "Gott sei Dank" wieder crashfrei.
                            Ich hatte bis jetzt immer noch extremen Bammel, aber ich halte es schon so 2min. durch, allerdings min. 5 m hoch und am Heck lenke ich ganz behutsam.
                            Etwas Angst habe ich allerdings immer noch vor der Landung. Hatte einmal meinen Heli kaum mehr Landen können. Es war auf einmal alles falsch herum.
                            Hat sich aber etwas gebessert.
                            Also nicht entmutigen lassen, ich kenne dieses Gefühl zu gut, gehört meiner Meinung aber zu unserem Sport dazu. Ist irgendwie das Salz in der Suppe.
                            Nur sollte sie nicht zu salzig sein
                            MfG. Christian

Kommentar

• Genesis
                              Senior Member
                              • 13.07.2003
                              • 2025
                              • Detlef
                              • Saarland

Hey,
                              wie einige Vorredner schon schrieben, gehört es zu unserem schönen Hobby dazu.
                              Auch alten Hasen passiert noch was, wenn man weiter kommen will, muß man auch mal was Riskieren.
                              Im Juli hab ich meinen NT beim Tornado üben auch geerdet ( verknüppelt ) ca.350Euroner schaden. Wollte sowieso mal eine gelbe Haube haben, jetzt hab ich sie.

[size=1]Kopf hoch und weiter[/size]

Kommentar

Lädt...
                              X