Stromverbrauch Im Neuen Verbrenner Zu Hoch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Härle
    Ralf Härle

Hi Leute!

Hab meinen Sceadu nun endlich fertig und flieg ihn feste ein. Meiner Meinung nach verbaucht der Kleine im Vergleich zu meiner Uni allerdings sehr viel Strom. Nach 3 Flügen von insgesamt 45 Minuten holte mein Ladegerät nur noch ca. 1200 mAh aus dem Sanyo 2400er raus. Da ich noch am Einfliegen bin, ist auch der Flugstil noch seeeehr zahm, somit werden die Servos auch nicht sehr belastet. An der Mechanik kanns nicht liegen, da läuft eigentlich alles leichtgängig. Der Motor vertaktet noch a bisserl, so daß das Heck am arbeiten ist ;-)

Verbaut hab ich
    - Gas, Nick, Roll: 3x S3152
    - Pitch: 4421
    - Heck: GY401 mit S9254
    Als Empfänger werkelt ein smc14.

Was meint Ihr? Ist dieser relativ hohe Stromverbrauch normal und ich muß mir keine Sorgen machen? Oder muß ich da irgendwas ändern? Man könnte z.B. Propellermomentausgleichsgewichte (cooles Wort für "Hangman") am Heck anbringen, um die dortigen Kräfte zu minimieren. Sonst fällt mir nix mehr ein.

Gruß Ralf ;-)
  • acamphausen
    Senior Member
    • 21.04.2004
    • 1132
    • Andreas
    • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

300mAh pro Flug sind ganz normal. Bei einem Verbrauch von 400mAh pro Flug würde ich mir keine Gedanken (ausser dem Nachladen) machen. Die guten Komponenten wie GY401 und Digiservos brauchen nun mal Energie.
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5367
      • Christian

Hallo Ralf

Schau doch mal nach deinen Kugelköpfen. Vielleicht sitzen die noch ein wenig stramm? Abhilfe schafft wenn sie mit einer Zange leicht auf der Kugel gequetscht werden. Allerdings sind 300 mah für einen Flug bei mir ganz normal. Solltest du weniger bisher gebraucht haben hast du wahrscheinlich einen anderen Flugstil sowie Komponenten.
      Moin

Kommentar

• Rolf Heszler
        Senior Member
        • 04.06.2001
        • 1150
        • Rolf
        • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Ralf

Vielleicht läuft dein Motor durch eine sehr fette Einstellung noch rauh,wenn dann das Heck schüttelt und der Kreisel versucht das auszugleichen verbraucht der Heli auch sehr viel Strom.Versuch mal die Kreiselempfindlichkeit etwas zurückzunehmen.

Habe gestern nach 60min Flugzeit mit meinem Freya noch 1,1Ah aus meinem 2400er Akku entladen.

Tschüß
        Rolf 8)
        Mikado Hughes 500
        Logo 690 SX

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22627
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Hab bis auf Pitchservo und Empfänger gleich Konfiguration. Nach 3 Flügen ist mein 1800mAh-Akku nur noch halb voll.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Otto W. Eberbach
            Otto W. Eberbach

Hallo Ralf,
            wegen andauernder, leider noch unerklärter Störungen (Klick) am NT, habe ich seit einiger Zeit aufmerksam den Sromverbrauch beobachtet. Ich finde bis 400 mA auf 14 Minuten mit viel Knüppelei sind schon möglich.
            Grüsse.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Hallo Ralf,
              wieviele NC-Zellen hast Du eingebaut 4 oder gar 5?

Kommentar

• Ralf Härle
                Ralf Härle

Hi Leute!

Vielen Dank für Eure Antworten.

@Rolf:
                Ja, der Motor viertaktet noch ordentlich, d.h. der Heckservo hat noch ganz schön was zu tun. Werde beim nächsten Mal die Empfindlichkeit reduzieren.

@Otto:
                Mag ja sein, daß man bei wildem Rumgeturne mit nem 90er solch einen Stromverbrauch hat. Mir erscheint aber 400 mAh pro seichtem Rundflügchen mit nem 50er etwas viel...

@Dieter:
                Ich hab 4x Sanyo NiCd 2400 mAh eingebaut.

Gruß Ralf ;-)

Kommentar

• Vex
                  Vex

das ist ganz normal,
                  ich hab auch so ca. 300mAh verbraucht nach einem flug. die digiservos genehmigen sich ordentlich mehr als ihre analogen brüder.

gruss
                  eugen

Kommentar

• Austin
                    Austin

schalt mal beim einlaufen des motors den 401 in den normal servo modus (DS = OFF) und reduziere die sensitivity auf 55 - 65 %

erstens siehst Du dann am heck wie rauh Dein motor laeuft (und kannst dies auch zum abstimmen des motors nutzen). zweitens wirst Du wesentlich weniger energie verbrauchen.
                    drittens wird Dein 9254 wahrscheinlich derzeit auch ordentlich warm ... und kann ggf. austeigen (spreche auch hier leider aus erfahrung).

wenn Dein motor richtig eingelaufen ist und er rund laeft kannst Du das servo wieder aufdrehen ... das es kracht.

Falk

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                      Otto W. Eberbach

Hallo,
                      noch ein Wert vom (fast) täglichen Fliegen:
                      LOGO 24, 3x Futaba S9204, G 401+S 9253, Regler Schulze, Empfängerakku Ni-MH 650.
                      Verbrauch in 7 Minuten ca 180 mA.
                      Gruss
                      Otto

Kommentar

Lädt...
                      X