3-blatt Rotorkopf Bei 30er Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quick-Beginner
    Quick-Beginner

Hallo Freunde,

ich würde gerne bei meinem 30er Heli einen 3-Blatt Hauptrotorkopf von OF montieren. Was muss ich da beachten?
    Welche zusätzlichen technischen ßnderungen muss ich am Kopf vornehmen damit das System gut funktioniert?

Muss ich dann auch die Kopfdrehzahl runternehmen? Eigentlich ja schon, weil ich durch 3 Blatt mehr Auftrieb hab als durch zwei.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen bzw mir Tipps geben kann.

Danke

Chris
  • owu
    owu

Hoi,

ja, die Kopfdrehzal ist normalerweise tiefer bei einem Mehrblattkopf. Am Rotorkopf musst Du eigentlich nichts machen wenn Du ihn mit Deiner Taumelscheibe ansteuern kannst...

Ich sehe eher das Problem der Leistung - Bist Du sicher, dass Dein 30er Motörchen genug Drehmoment hat um auch mal in kritischen Situationen nachzuziehen ?? ?(

Gruss Oliver

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Muss ich dann auch die Kopfdrehzahl runternehmen? Eigentlich ja schon, weil ich durch 3 Blatt mehr Auftrieb hab als durch zwei.
      NEIN!

Rauf mit der Drehzahl bis zum geht nicht mehr. Erst dann bekommt der Mehrblattkopf flugeigenschaften und der Heli lässt sich einigermassen fliegen. Mit niedriger Drehzahl wird es nur ein rumgeeier, gerade bei den 30er.

Kommentar

• Carsten
        Carsten

ja, die Drehzahl sollte schon recht hoch liegen, der Flugeigenschaften zuliebe.
        Leistung hat der 32er genug (kommt aber auch aufs Abfluggewicht an), der Rotordurchmesser kann dafür etwas geringer als beim Paddelkopf sein.
        Meine 32er Hirobo Schweizer 300 mit dem MRB-III-Kopf fliegt sehr gut und hat ein sehr neutrales Flugverhalten ohne Aufbäumtendenz.
        Das Problem wird die Taumelscheibe sein, die wahrscheinlich keine 120°-Einteilung am Innenring hat. Wenn doch, brauchst du noch einen Taumelscheibenmitnehmer und idealerweise einen Computersender mit virtueller Taumelscheibendrehung.

Kommentar

• Quick-Beginner
          Quick-Beginner

Hey Leute,

vielen Dank für eure Antworten. ich glaube ich werde mir das nochmal überlegen mit dem 3-Blattkopf. Wenn ich noch mehr Drehzahl brauch raucht mir mein Motor glaub ich ab - und das muss nicht sein.

Aber eine Frage hab ich noch. Hab ich bei einem 3- oder Mehrblattkopf mehr Hub?

Danke und Gruß

Chris

Kommentar

• määnzer007
            määnzer007

Hey, eigentlich durfte der hub genauso bleiben, da die Blattwinkel kleiner werden!
            Zumindest wenn die Drehzahl höher wird oder gleich bleibt!

Gruß Julian

Kommentar

Lädt...
            X