Heckrotorantrieb Mit 2mm Stahlwelle Mit Gy401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gnorf
    gnorf

Hallo,

warte noch auf meinen GY401 mit S9254.
    Habe mal die Suche bemüht und die WIKI und Anleitung durchgelesen.

Irgendwo hatte ich gelesen dass man den Stahldrahtantieb vom Heckrotor durch einen Starrantrieb ersetzen sollte..

Ich habe noch den Standart Antrieb mit 2mm Stahlwelle drin, wobei das Ende im Heckrotor an einer Seite leicht angeschliffen ist.

Gibt es da wirklich Probleme mit dem Verdrehen beim GY401? Hat jemand sowas schon mal erlebt? Oder fliegen alle nur noch mit Starrantrieb? Oder ist das nur Panikmache und total ungefährlich?

Mein Heli:
    Graupner Starlet 50 (UniExpert) / Webgra Speed 50GTHH / Multiplex Royal BB (45Ncm, 0.13s/40°) / Robbe 3d-Gyro

Gruß
    Ingo
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Hallo Ingo

Die Kombination des Gy 401 / 9254 in Verbindung mit einer 2mm Stahlwelle als Antrieb für den Hackrotor ist vergleichbar mit einem Ferrari in dem nur der 2. und 3. Gang nutzbar ist.
    Mann kann damit fahren, aber im Prinzip ist das " Holz in den Wald getragen".
    Bei scharfer Einstellung des Gy ändert sich die Leistunganforderung des Heckrotors in sehr kurzen und intensiven Intervalle. Diese intensiven Drehmomentschwankungen kann die Stahlwelle nicht ausreichend starr übertragen ( Verdrehwinkel ), was zu einem Aufschwingen des ganzen Systems führen kann.
    Dies kann man sehr schön testen, indem man den Hauptrotor fest hält und die Elastitität des Antriebsstränges durch Drehen am Heckrotor testet. Hier sind Verdrehungen von bis zu 1/5 Umdreheung am Heck möglich.

Fazit:
    Grundsätzlich möglich, jedoch nur bei sehr "stumpfer" Einstellung des Gy und damit ggf. Nutzung der Möglichkeiten der Kreiselkombination von ca. 30%.

http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Moin,
      also der Weisheit letzter Schluss ist die Kombi 401 mit einer 2 mm Stahlwelle wirklich nicht.
      Interessanterweise verhalten sich bei mir zwei Helis damit ziemlich unterschiedlich;
      eine UNI 40 (Verbrenner) als mini-Star Ranger läuft damit für mich zufriedenstellend, eine UNI 40 Elektro war nahezu unfliegbar.
      Das Heck hatte dermassen gependelt, dass ich wieder einen 3D Gyro eingesetzt habe.
      Damit gehts (für meine Verhältnisse) ganz gut.
      Der Unterschied der beiden sonst sehr ähnlichen Mechaniken mag auch in der Länge der Stahlwelle liegen,
      die Elektro, als Trainer aufgebaut, hat ein etwas längeres Heck, damit eine gegen Torsion "weichere" Welle.

Eine Zeitlang hatte ich in der Verbrenner-UNI einen CSM Gyro drin (ICG 400), und damit gab es genau umgekehrte Effekte, solange die Mechanik als Trainer flog, funktionierte der Kreisel und damit das Heck prima (mit 2 mm Stahlwelle), als die UNI dann ihren vorgesehenen Platz im mini-Ranger fand, war es mit Heading-Hold absolut Essig. 45° Schwankungen nach beiden Seiten, mit der Empfindlichkeit liess sich nur die Frequenz der Schwingungen ändern.
      Eine Zeitlang flog ich dann die Kiste im Normal-Modus, bis der ICG 400 warum auch immer das Zeitliche segnete.
      401er 'rein und funktioniert.

Also ganz so einfach ist die Geschichte " 2mm Welle ist nix, Starrantrieb oder Riemen ist alles" leider nicht.
      Es kann funktionieren, muss aber nicht

Gruss,
      Thilo (der schon eine Weile darüber grübelt, die 2 mm Wellen in den beiden Mechaniken irgendwie durch Starrantriebe zu ersetzen)

Kommentar

• gnorf
        gnorf

Na toll..

Soweit ich weiss gibt es dafür aber keinen Umbausatz, oder?
        Oder wie klatscht man sich einen Starrantrieb zusammen? Wie macht man dann das mit den Anschlüssen? Am Heckrotor müsste dann der Wellenanschluss ausgetauscht werden und vorne die Schnellkupplung...

Der Starlet 50 hat ja ein gebogenes Heckrohr damit sich die Stahlwelle nicht aufschwingen kann. Warscheinlich würde eine Stange mit 3mm durchpassen ohne in der Mitte zu schleifen..

Der GY401 war jetzt warscheinlich eine Anschaffung die einen ganzen Rattenschwanz an ßnderungen mit sich bringt... Hauptsache er ist nicht schlimmer als der 3D-Gyro..

Die WIKI ist ja super zum GY401 aber vielleicht sollte man dieses "Problem" noch mit einarbeiten und vielleicht was zu den Servos dazu sagen... Ich habe ja das S9254 was dafür ja ideal ist.. (Hoffe ich doch).

Gruß
        Ingo

Edit
        Habe gerade den Starrantrieb gefunden.... 4451.100... Hauptsache ich bereue nicht dass ich den GY401 gekauft habe... den noch mal fast 125 EUR für einen Starrantrieb der auch nicht richtig passt muss nicht wirklich sein..

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Hi Ingo,
          hauptsache Du hast kein abgewinkeltes Heckrohr, sonnst brauchste das auch neu.
          Aber bevor Du das alles investiertst, baue den GY erst mal ein und probiere es aus. Sooo schlimm ist es nämlich nicht und wenn Du nicht Heckvorraus fliegst, dann ist der 2mm Draht immer noch Ok. Der ist ja bei deinem Heli nur ca. 550mm lang.
          Freu dich lieber das Du keine Temperaturdrifft mit dem GY hast. Tempdrifft ist schlimmer als ein 2mm Draht

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Hoi,
            tja, wie klatscht man sich einen Starr-Antrieb zusammen..
            Entweder den originalen von Graupner nehmen, oder sich etwas auf dem Markt umsehen und z.B. unter Verwendung von Komponenten von z.B. Vario was basteln.
            Ob das dann allerdings billiger kommt, sei dahin gestellt.
            Beim Trainer geht das noch recht flott, denn da muss man "einfach" das Heckrohr und die Anschlüsse am Getriebeausgang und am Heckrotoreingang wechseln.
            Achtung übrigens: das gebogene Heckrohr ist für den Starrantrieb nicht geeignet.
            Die Antriebswelle, beim Graupner Original ein 5 mm Edelstahlrohr, wird im Heckrohr in zwei Lagern gefasst.
            Sollte die Biegung des Heckrohres zwischen den Lagern liegen, so hättest du natürlich einen Winkel zwischen den beiden Lagerachsen. Geht also nicht.
            Daher wäre hier das gerade Heckrohr "Pflicht".

Beim Rumpf wird es etwas schwieriger, denn da liegt der Heckausleger ziemlich hoch, man braucht also wirklich die Biegung in der Heckrotorwelle, um vom tiefliegenden Abtrieb zum hochliegenden Heckrotoreingang zu kommen.
            Da gibt es natürlich auch eine Möglichkeit (wie beinahe für alles..), z.B. ein kleines Zwischengetriebe über Zahnriemen.
            Der RV hat sowas glaube ich in einer Mechanik realisiert.
            Solche Zwischengetriebe gibt es z.B. bei Conrad.

Einen Vorteil hat die 2 mm Welle auf alle Fälle: wenn man mit dem Starrantrieb mal versehentlich mit dem Heckrotor den Boden auffräst, sind die Kegelräder mit Sicherheit hinüber.
            Bei der 2 mm Welle hatte ich da noch kein Problem, die läuft in dem Moment "zahnradschonend"

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• gnorf
              gnorf

Alle reden über Temperaturdrift.. Aber bis jetzt ist der mir nie aufgefallen.. Warscheinlich steuer ich das automatisch aus..
              Dann sollte ich das ja jetzt merken...
              Der Starlet 50 hat ein gebogenes Heckrohr.. Aber im Umbausatz ist eine Heckrohr inkl. allerdings müsste man das Heckrohr inkl. Starrantrieb kürzen.. Gabe hier mal einen Thread darüber den ich gefunden habe..

Man muss allerdings auch noch bei dem Starrantrieb untere den hinteren Kufen etwa 3mm Unterlegen damit der Heckrotor nicht zu tief liegt.

Allso würde also alles in einer Wilden Bastelei enden die auch nicht billig ist.

Habe gerade das Paket bekommen und schon eingebaut..

Also alleine das Servo ist im Vergleich zu vorher 3-4 mal so schnell.. Kann nur hoffen dass es mit dem Gy401 klappt und die 2mm Stahlwelle mir keinen Strich durch die Rechnung macht. Habe das Gefühl das mein 3D-Gyro im Rückwärtsflug ein etwas seltsames Verhalten hatte.

Ich würde jetzt auch wohl gerne bei diesem miesen Wetter den Hubi testen.. Nur alleine auf dem Flugplatz ist nicht so prickelnd

Gruß
              Ingo

Edit:
              Mich stört immer noch dass ich zwischen Tellerzahnrad und Kegelrad vom Heckantrieb ein Flankenspiel habe das ich nicht wegbekommen kann.. muss wohl so in Ordnung sein..

Kommentar

• freyenb
                Member
                • 08.04.2003
                • 474
                • Bernd
                • Egling bei München

Hallo Zusammen,

Ich fliege in einer Uni-Expert mit Agusta-Rumpf die Kombi Gy401, C4835, Stahlwelle und permanent im Heading-Hold. Ich fliege den Heli allerdings scale-mäßig und habe deshalb den Kreisel recht "zahm" eingestellt. Mit dieser Einstellung hab ich nicht geringsten Probleme, sondern einfach nur Spaß!

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist´s halt Auslegungssache...

Für mich war die Entscheidung gegen Starrantrieb wegen Kosten und Gewicht (ich bin elektrisch unterwegs).
                Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• gnorf
                  gnorf

Habe den GY401 und Servo auch eingabaut.
                  Funktioniert ganz gut. Nur das Heck pendelt noch ein wenig nach. Wird warscheinlich wohl an der Stahlwelle liegen. Ich kann die Empfindlichkeit soweit runteregeln bis das Heck durch Wind weggedreht werden kann. Selbst dann ist immer noch dieses Nachpendeln in gleicher Stärke vorhanden.. Habe etwa 55% Empfindlichkeit hinbekommen.

Werde vielleicht noch mal irgendwann versuchen mit der Verzögerung am GY401 zu spielen oder trotzdem mal testweise den DS-Modus ausschalten.

Funktioniert auf jeden Fall schon mal besser als mein alter 3D-Gyro. Dumm ist nur dass ich jetzt keine vernünftigen Kreise hinbekomme. Aber das ist nur eine Umgewöhnung und sollte kein Problem sein.

Gruß
                  Ingo

Kommentar

• freyenb
                    Member
                    • 08.04.2003
                    • 474
                    • Bernd
                    • Egling bei München

Moin,

ja, den DS Mode habe ich auch deaktiviert und das Delay etwas hochgedreht, um das Servo zu schonen. Die Welle kann -wie oben schon mehrfach geschildert- eh nicht so "harte" Impulse übertragen.

Mit diesen Einstellungen habe ich aber nicht das geringste Pendeln festgestellt. Die Heli-Nase bleibt genau da, wo ich sie ausgerichtet habe.

Nochwas: Ich fliege mit 1300 Umdrehungen am Kopf. Bei höheren Drehzahlen könnte das Regelungssystem sich natürlich wieder komplett anders verhalten.

Welche Drehzahl hast Du eingestellt?
                    Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• gnorf
                      gnorf

Keine Ahnung welche Drehzahl ich fliege.. sind jedenfalls keine "Kampfdrehzahlen" schätze mal irgendwie 1500.. kann aber auch weniger sein.. habe keinen Drehzahlmesser.

Mit Pendeln meine ich auch das er nach schlagartigem Stop das Heck noch etwa 1,5cm etwa 3 mal hin und her schwingen lässt

Hatte noch keine Zeit andere Einstellungen zu testen. Jetzt saugt er auch noch etwas mehr Strom aus dem Akku. Jetzt sind es etwa bei 45 Min Flugzeit 700mAh.

Mal sehen wann wieder jemand auf dem Flugplatz ist dass ich wieder mal etwas testen kann..

Gruß
                      Ingo

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Hi.

hier noch meine 4 Pfennig dazu:

in meiner Hughes werkelt ein 401er mit S9254 im HH & Digimode mit 30-50 %.

Bei niedriger Systemdrehzahl hört man die Welle bzw. die Drehzahlschwankungen.
                        Bei höherer Systemdrehzahl ist's praktisch ruhig. Gut, ich steuere auch zahmer als
                        im Logo 14 z. B.

Einziger Haken: wenn ich mit höherer Empfindlichkeit fliege (damit mir in Turns
                        nicht das Heck unkontrolliert wegschwingt) wird das S9254 ordentlich warm.

Deswegen will ich schon lange den 401er auf versuchsweise mal auf Normalmode
                        (statt Digi) umstellen, aber ich komm nur sehr eingeschränkt ran. Zumindest an
                        die Mini-Dipschalterle. Normalmode (statt HH) hülfe auch, aber man gewöhnt sich
                        so leicht an HH :rolleyes:

Also: es geht. Aber mit Starrantrieb oder Riemen bringt's viel mehr.

Grüßle

EE

Kommentar

Lädt...
                        X