Kunstofftank Reparieren (kleben)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lunatic
    Lunatic

Hi Leute!

habe mal eine Frage an Euch:

Ich hab einen Tank, der einen kleinen Riss hat und deswegen undicht geworden ist nun würde ich diesen gerne kleben. Sekundenkleber oder Epoxy funktioniert hier ja nicht da es vom Modellbausprit angelöst wird. Habt ihr eine Idee, mit welchem Kleber man sowas kleben kann? Ich habe z.B. schon gesehen, dass an dem Roller von meinem Freund der Tank ein Loch durch einen Sturz hatte und dieser wurde mit irgendwas geklebt was bombenfest hält und sich nicht duchr den Sprit verabschiedet! Sowas müsste doch auch hier funktionieren - nur was ist das ? :rolleyes:

Gruß

Boris
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Die Amis "löten" sowas gerne mit nem Lötkolben und nem Stück Kunststoff aus ner ollen Spritgallone ...
    Bazinga

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
      WHT / JR Propo
      Teampilot
      • 15.08.2003
      • 1231
      • Stefan
      • Kassel / Kaufungen

Hallo,

also ich würde mir da lieber einen neuen besorgen.
      Das Risiko wäre mir einfach zu groß !!!
      WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
      www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• acamphausen
        Senior Member
        • 21.04.2004
        • 1132
        • Andreas
        • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,
        der Rollertank ist aus Metall. Den kann man unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriten löten. Bei deinem Fall würde ich mir aber einen neuen Tank besorgen. Kostet nicht die Welt und gibt ein gutes Gefühl beim fliegen.
        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Lunatic
          Lunatic

Hi ! Danke für Eure Antworten!

Der Rollertank ist auch aus Kunstoff! Deswegen komme ich ja überhaupt auch auf die Idee, dass man das kleben kann!

Gruß

BOris

Kommentar

• Flappsohr
            Senior Member
            • 02.05.2005
            • 1034
            • Tugrul

Hi,

ich halte Daniels Tip für einen Guten - hab' früher die Tanks von meinen Off-Roadern genauso "gelötet" und funzte prima - wichtig ist nur, dass Du den gleichen Kunststoff zum löten nimmst und das Material nicht verbrennst!

Gruß Tugrul

P.S: Kann ja eigentlich nix schief gehen, sollte das nicht funktionieren, brauchst Du eh' einen neuen...es gibt keinen Kleber der diese flexible Klebestelle dauerhaft dicht und zusammenhalten kann!
            "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22621
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Die Tanks sind normalesweise aus Thermoplasten, d.h. sie können immer wieder durch erhitzen in eine Form gebracht werden.

ABER:
              Es ist schwierig die richtige Temperatur konstant zu halten.
              Es ist sehr schwierig den fast flüssigen Thermoplast zu formen.

Tipp:
              Versuch dich an einem alten Spritkanister oder weichen Kunststoffflaschen (ALDI direkt gepresster O-Saft ) aus solchem Material.

Und kauf dir sicherheitshalber doch noch einen Ersatztank.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus,

ohne das jemals schon mal bei einem Tank probiert zu haben, halte ich auch das Kunststoffschweissen für die erfolgversprechendste Lösung (hab ich zu meiner Schulzeit mal machen dürfen). Hier wird normalerweise mit Heißluft aus einer kleinen Düse gearbeitet. Mit dem Lötkolben mußt du halt ein bisschen aufpassen, damit du dir nicht gleich ein größeres Loch reinschmilzt. Du sollst nur den Riss und auch deinen "Schweißstab" (sollte wie schon erwähnt das gleiche Material sein) erwärmen, damit beides weich wird und schmilzt. Da gehört aber etwas ßbung dazu, damit man sich nicht gleich mehr ruiniert als gut ist. Gerade bei so dünnwandigen Material ist das ziemlich tricky. Nach dem Schweissen hast du üblicherweise eine Narbe, die du dann, wenn sie dich stört, etwas verschleifen kannst. Und wenn das ganze nicht funktioniert, dann kannst du dir immer noch einen neuen zulegen. Wirf den alten aber nicht weg, mit dem kannst du fürs nächste mal üben .

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• Lunatic
                  Lunatic

Vielen Dank für Eure Antworten!

Werde gleich einen Neuen ordern und währenddessen den Lötkolben anwerfen :-) ich werde es mal mit einem kleinen 15W Lötkolben und sehr feiner Spitze probieren und wirklich vorher an der Aldi O-Satftflasche üben - zum Glück haben wir davon noch ne Flasche

Gruß

Boris

Kommentar

Lädt...
                  X