Anfänger braucht Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simonjerosch
    simonjerosch

Anfänger braucht Hilfe

Hallo an alle hier im Forum,

erst einmal möchte ich sagen das ich froh bin auf dieses super Forum gestoßen zu sein!
    Ich möchte gerne in den Club der rc-heli Flieger eintreten .
    Nun stellt sich für mich die erste Frage; welchen Heli kaufst du dir!? Ich habe nun einige Stunden dieses Forum durchkämpft und habe nun ein paar Fragen die ihr mir sicherlich beantworten könnt. Da ich 18 Jahre bin und kein Vermögen aus dem Fenster werfen will möchte ich mir etwas vernünftiges zulegen was Anfängertauglich ist zudem aber auch Ausbaufähig sein sollte. Ich habe ein paar Modelle ins Auge gefasst. Da wären der Eco 8. Habe bisher nicht viel über diesen Heli gelesen. Da ich einen neuen komplett bis auf Empfänger ausgestatetten für 400€ bekommen könnte stell ich mir die Frage ob er der richtige für mich wäre. Wie Anfängertauglich ist er und gibt es evtl. was neueres besseres auf dem Markt? Was ist mit dem T-Rex? Was kostet ein T-Rex neu/gebraucht? Worin unterscheidet er sich zum Eco? Was gibt es noch für Alternativen?
    Taugen Helis wie der picolo,blade cp oder dragonfly etwas, oder schrott?
    Fragen über Fragen.....

Bin für Antworten dankbar!

Gruss aus Gelsenkirchen-
    Simon
  • klm45739
    Member
    • 13.08.2005
    • 296
    • Klaus
    • Kreis Recklinghausen

Anfänger braucht Hilfe

Moin Simon,

die entscheidende Frage ist vielmehr: was willst Du für einen Heli. Fliegen tun fast alle, die einen besser, die anderen schlechter.
    In Bochum z.B. findest Du eine nette Truppe, ich bin auch hin und wieder da , die Freitags abends in der Halle Piccolo fliegen. Wir sind alle mit dem Teil zufrieden, einen Vergleich kann ich mir erlauben. Draußen fliege ich mit großen Verbrennern.
    Trotzdem wirst Du auch Leute finden, die darauf nicht gut zu sprechen sind.
    Allerdings wirst Du kaum einen anderen Heli finden, der derart viele Pilotenfehler ohne Folgekosten verzeiht 8).
    Als Gegenteil dazu wird Dir jeder Fehler mit´m ECO 8 SICHER Geld kosten. Da sind je crash sicher schnell 50 Euronen weg und wenn ich manchen Anfänger in der Halle beobachte: die schmeißen den Heli manchmal 5 mal an einem Abend hin. Mit´m Piccolo kein Problem, mit allem anderen sofort KOSTEN und Reparaturzeit.
    Für einen gut fliegenden Piccolo (NEU) mit leichten Modifikationen und einem LiPo für gute 20 Minuten "Spielspaß" musst Du etwa 250 Euronen hinlegen. Einen Sender und Ladegerät natürlich entsprechend der persönlichen Vorstellungen extra.
    Aber warte ´mal ab, was Dir die anderen sagen. Es gibt mit Sicherheit mehr Meinungen, als Helis am Himmel

Gruß
    Klaus
    ---
    Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
    MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• kleiner pilot
      Senior Member
      • 10.07.2004
      • 1189
      • Thorsten
      • Sulinger Raum

Anfänger braucht Hilfe

Hallo,
      also wenn du einen Heli suchst, mit dem man üben kann, dann gibt es noch den LMH 120 Corona. Der ist fast unkaputtbar. Und größer als ein Piccolo also auch was für drausen.
      Aber das Problem ist, dass man dann auch so fliegt, da es ja nicht stört, wenn er runterfällt.
      Ich würde mir an deiner Stelle für den Winter erstmal einen Simulator kaufen und ne gute Funke, wenn das Hobby dann doch nix für dich ist,kannst das bischen wieder verkaufen oder entscheidest dich im Frühjahr für einen guten Heli.,
      Viel Erfolg beim Anfangen

Kommentar

• heliboy007
        heliboy007

Anfänger braucht Hilfe

Grundsätzliche Frage an dich:
        - Muss es ein E-Heli sein oder hast du auch Stinker betrachtet?
        - Willst du in Hallen oder im Freien fleigen?
        - Wie gut sind dein Flugkünste (schon mal am Sim probiert)?

Meine persönliche Erfahrung:
        - Habe mit einem Robbe Eolo Spirit begonnen
        - Den hab ich mehrfach in den Boden gesetzt und war schon nahe drann aufzugeben
        - Bin selten rausgekommen weil immer Wind war und ich das Teil so nicht beherschen konnte
        -Nach über einem Jahr konnte ich zumindest brauchbare Rundflüge mit dem Teil machen (bei Wind war es trotzdem schwierig)

- Jetzt hab ich einen Sceadu Evo 50 und übe sehr viel am Sim
        - Wind ist mir egal (das Teil wiegt halt 3 komma irgendwas Kilo mehr als der Eolo
        - Fliegen macht echt Spaß
        - Ich komme derzeit billiger davon als mit meinem Eolo und den Kosten die fast bei jeder unsanftere Landung entstehen (mittlerweile zieht das Argument aber nicht mehr so wirklich da das Landen nicht mehr ein große Herausforderung ist)
        - Am Sim übe ich nur die Reaktion meiner finger auf verscheiden Ereignisse und versuch erst gar nicht so zu tun als wäre das real

Fazit:
        Billig ist das Hobby nicht.
        Ich denke nur als Anfänger ist ein schwerere Heli der einiges aushält sicher sinnvoller und in dem Bereich sind die E-Helis einfach noch ein wenig zu teuer.

Denk mal drüber nach

Kommentar

• Stone
          Stone

Anfänger braucht Hilfe

Hallo,

würde ich heute noch mal anfangen wäre meine erste Ausstattung:

1. www.rc-heli.de
          2. anständige Funke (zbsp FF9)
          3. Reflex XTR zum lernen
          4. Hirobo XRB für den Kick

Die Nummer 4 könnte man sich offengesagt auch sparen, aber am Anfang will man ja unbedingt "in echt" fliegen und was zum anfassen haben.
          Mit der Zeit gewinnt man die Erkenntnis und Sicherheit, das alles was im Sim aus dem FF klappt auch in der Realität funktioniert und nur noch gefestigt werden muss.

Gruss,
          Stone

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

Anfänger braucht Hilfe

Mit der Zeit gewinnt man die Erkenntnis und Sicherheit, das alles was im Sim aus dem FF klappt auch in der Realität funktioniert und nur noch gefestigt werden muss.
            naja, aber garde am Anfang ist es schwer zu sehn, wenn das große EUR Zeichen da immer mitfliegt .)

Kommentar

• Stone
              Stone

Anfänger braucht Hilfe

[/QUOTE]naja, aber garde am Anfang ist es schwer zu sehn, wenn das große EUR Zeichen da immer mitfliegt .) [QUOTE]

Das Nervenflattern beim Einüben neuer Flugzustände/Manöver bleibt auch später. Wär ja auch schlimm wenn nicht - wo bliebe denn sonst der Reiz bei der Sache?

Gruss,
              Thomas

Kommentar

• simonjerosch
                simonjerosch

Anfänger braucht Hilfe

@all - Also ich bin da noch total unentschlossen ob es ein E-Heli oder ein Verbrenner sein soll! Was eignet sich wozu am besten? Wie sieht es mit den Kosten eines Verbrenners z.B. Sceado evo 50 oder Raptor im vergleich zu einem E-Heli aus? Was kosten die Ersatzteile und was geht an einem Verbrenner/E-Heli mal kaputt? Sind Verbrenner grundsätlich robuster?

Wäre supi wenn ihr mir mal so Infos zu den Flugeigenschaften, Kosten und Ausstattung eines Verbrenners im Vergleich zu einem E-Heli nennen könntet.

@heliboy - Meine Flugkünste: habe schonmal an einem sim geflogen und hatte es nach 2-3std schon ganz gut raus. Bekomme demnächst den Aerofly Professional zum üben. Vieleicht sollte ich dazu sagen,Ich bin vorher Flächenmodelle geflogen.
                Daher habe ich auch noch einen Sender. Brauche also nur ein Modell.

Bitte helfen.

Danke schonmal das Einsteiger in diesem Forum nciht ignoriert werden und ich hoffentlich noch weitere mir hilfreiche Infos bekomme.

Bitte helfen.

Gruss-
                Simon

Kommentar

• hoffel
                  Member
                  • 23.02.2005
                  • 108
                  • Martin

Anfänger braucht Hilfe

Hi

Also ich habe vor etwa einem Jahr einen gebrauchten Moskito bei Ebay erstanden .der war so ziemlich kommplett mit Sender und Starter .Nur der Anglühakku und Sprit haben gefehlt.
                  Ich muß sagen ich habe mit diesem Heli sehr gute erfahrungen gesammelt ,ich bin jetzt beim Rundflug und habe auch so manchen Turn schon hinbekommen.
                  Was ich sagen will ist,der Mosi ist sehr robust und verzeiht so manche harte landung.Die Ersatzteile sind auch recht günstig.
                  Die sache hat nur einen kleinen Hacken ,das der Moskito ein Auslaufmodell ist und niemand genau sagen kann wie lange es dafür noch Ersatzteile von Robbe gibt.

viel Erfolg bei deiner Modellwahl .
                  Raptor 50 V2+TT 50,Dragonfly 36 ,MX12

Kommentar

Lädt...
                  X