Paddelstange 5mm abgebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Servus,

an der glatten Fläche kann man ja schön den Dauerbruch (oder auch Ermüdungsbruch) erkennen. Durch die ständigen Spannungsspitzen ermüdet das Material und reisst dann ein. Dieser Riss kann sich mit jeder höheren Belastungsspitze fortpflanzen, was man meist durch sogenannte Rastlinien erkennt. Schlußendlich folgt halt dann der Gewaltbruch. Dies sieht man auch sehr gut an der etwas rauhen Oberfläche.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• M.F.
      Member
      • 04.04.2003
      • 338
      • Michael
      • Ruhland

Hallo Hans,
      ja die Stange ist direkt nach dem Kugellager gebrochen. Nach dem Lager kommt aber noch der Stellring der ohne Spiel anliegt, ist auf dem ersten Bild zu erkennen, dass ist die Seite die noch drann ist. Die Paddel waren auf 0 eingestellt und sind auch paralel gewesen. Die Paddelstange hat rund zwei Betriebsstunden hinter sich, dass wäre mir für eine Ermüdung etwas früh.
      Hallo Hermann,
      was kann man denn dagegen tun ?(

Kommentar

• hans
        hans

hallo M.F.
        Wenn die Kiste einigermassen vibrationsfrei war, sind 2 Stunden schon arg wenig.
        Mich würde noch interessieren, aus welchem Material die Stange ist, ob es eine Originalstange ist und ob du extrem fliegst.
        Gegen Materialfehler wirst du keine Chance haben. Da kannst Du nur auf Dein Glück hoffen.... :rolleyes: :rolleyes:

Kommentar

• M.F.
          Member
          • 04.04.2003
          • 338
          • Michael
          • Ruhland

Hallo Hans,
          vibrationsfrei war sie, Spurlauf ok Heck ruhig, nur beim Hochfahren der Turbine kurze Schwingung am Heckrototange dann aber top. Die Stange war eine Orginale von einem nahmhaften Hersteller. Was heißt extrem, bin halt gern etwas zügig unterwegs :] aber das wars dann auch schon. Jetzt weiß ich wenigstens den Vorteil von paddellosen Rotorköpfen :tongue:

Kommentar

• Sebastian Zajonz
            Gast
            • 27.06.2002
            • 1550
            • Sebastian
            • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo, das ist sicherlich ein Bruch welcher durch ermüdung hervorgerufen wurde.

Wahrscheinlich hat deine Stabistange immer ein wenig geschwungen und am übergangspunkt vom Lager zu Welle entsteht ein großer Spannungssprung.

Vielleicht erinnern wir uns nocheinmal zurück an Physik in der Schule. Stell dir deine Schwingende Stabistange als Wellenträger vor.
            Eine Welle mit einen festen Ende hat an ihren festen Ende immernoch die selbe Energie in sich wie am Punkt der höchsten Elongation d.h. die Energie geht nicht verloren (Gesetz der Energieerhaltung. Am festen Ende wird eine Welle negativ reflektiert was in deinen Fall bedeutet es entsteht eine Wechselwirkung der Kraft am Lager --> Materialermüdung.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Thomas Pohl
              Member
              • 31.05.2001
              • 166
              • Thomas
              • Hoywoy-Heliteam.de

Hallo Michael,
              ich könnte mal versuchen an der TH Senftenberg eine Materialuntersuchung zu erbitten.
              Ich hatte dort mal einen Vortrag gehalten und die waren sehr nett.
              Dort konnte ich mir die Abteilung auch mal anschauen und die haben alle möglichkeiten, denke ich, soetwas zu prüfen.
              Ich würde mich nächste Woche mal kümmern, wenn es klappt, müssten wir das Teil mal irgendwie dorthin bringen.

LG Thomas

Kommentar

• Hawk
                Hawk

Kommentar

• ovali
                  ovali

Moinsens
                  Wenn ich mir die Bruchstelle mal ansehe, würde ich sagen, das die -blanke Stelle- der Paddelstange ganz klar ein Dauerbruch ist.
                  Der -matte oder stumpf- aussehende Teil ist ein Gewaltbruch.
                  Wodurch die Paddelstange gebrochen ist, lässt sich halt nur vermuten. Wenn dein Kugellager an dieser Stelle gelaufen ist, dann kann es eine Kerbe in die Welle geschliffen haben, wenn der Innenkäfig nicht fest auf der Paddelstange saß. Oder ganz einfach ein Materialfehler!
                  Wenn du es ganz genau wissen willst, dann nimm die Paddelstange und fahre zur nächsten Uni, die ein Werkstoffkunde- labor hat.
                  In meiner Unizeit (Maschinenbau + Produktion) haben wir häufiger solche Materialproben bekommen. Die Profs.. reißen sich förmlich um solche Proben. Kosten gleich null und du bekommst eine sehr genaue Fehlehranalyse!
                  Gruß Henning

Kommentar

• GerdS
                    Senior Member
                    • 20.03.2005
                    • 1219
                    • Gerd
                    • Bodensee

Nachdem jeder nun über die mögliche Ursache spekuliert, aber keine wirklichen tipps als Abhilfe gegeben hat, mein Vorschlag.

Auch ich gehe von einem durch Schwingungen verursachten Bruch aus. Deshalb würde ich keinesfalls mehr den Originalzustand herstellen, sondern versuchen, die Eigenresonanzfrequenz der Paddelstange zu verändern. Hierzu gibt es zumindest zwei Möglichkeiten, entweder leichtere oder schwerere Paddel zu montieren, oder besser, die Länge er Stabistange zu verändern, bevorzugt also kürzen.

Und dann würde ich die Stabistange zur Vorsicht mal nach ca. einer Stunde Betrieb ausbauen und die kritische Stelle unter einem Auflichtmikroskop auf Rissbildung untersuchen.

Gruß Gerd
                    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• M.F.
                      Member
                      • 04.04.2003
                      • 338
                      • Michael
                      • Ruhland

Hallo Gerd,
                      danke für den Tip, die Paddelstange ist nicht an der Stelle gebrochen wo das Kugellager sitzt sondern kurz danach. Ich habe mir auch den Bruch noch einmal genauer betrachtet, er ist bis zur Hälfte glatt und dann rau.
                      Die Paddelstange ist nicht besonders gehärtet gewesen, man kann sie relativ leicht biegen.
                      Die Paddelstange hat eine Länge von 56cm ich wollte jetzt bald mal eine mit 51cm einbauen, dürfte sich im Flug nicht sonderlich auswirken.
                      Die Sache mit dem Auflichtmikroskop ist ja eine gute Ide aber das ist nicht unbedingt etwas was zu meiner Ausrüstung gehört

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Hallo Michael,

Mit dem Mikroskop hast Du vielleicht Glück bei einem Optiker oder Uhrmacher, bzw. der weiß eventuell wer sowas in Deiner Nähe hat und Dich mal ran lässt.
                        Firmen, die Leiterplatten entwickeln bzw. bestücken, haben sowas auch.

Notfalls hilft natürlich auch schon eine stark vergrößernde Lupe (ca. 20x) vom Optiker.

Ich würde mal die kürzere Stange einbauen und sie dann vorsorglich nach jedem Flugtag anschauen. Das geht in Deinem Fall ja auch im eingebauten Zustand.

Gruß Gerd
                        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• chris_88
                          chris_88

hallo!!
                          mich würde interesieren ob solche Paddelstangenversteifungskits
                          (http://www.quickuk.co.uk/acatalog/r_index.htm ganz unten) dieses Problem verringer könnten oder ob sie den Effekt sogar verstärken, da sie ja je nach Rotorkopf nur vom Paddel zu Stabiarm gehen und nicht durchgehend über die ganze Stange? ? ?(
                          Gruß Christoph

Kommentar

• chris_88
                            chris_88

sorry war die falsche URL :loeblich:
                            so ist es richtig:
                            http://www.quickuk.co.uk/acatalog/Product_...ilRotor_40.html

und dort ganz unten

gruß Christoph

Kommentar

• Thomas Pohl
                              Member
                              • 31.05.2001
                              • 166
                              • Thomas
                              • Hoywoy-Heliteam.de

Hallo Michael,
                              habe Dir positive Zusage der FH Senftenberg zur Materialprüfung gemailt.
                              Melde Dich bitte, ob Du noch willst und ob es nächsten Mittwoch klappt. Könnte auch hinkommen.

LG Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X