kupplung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • showflyer
    showflyer

kupplung?

hallo leute,
    hab mal ne frage bezüglich meiner kupplung.....habe gestern nach einem refolgreichen flugtag gemerkt,dass meine kupplung durchrutsch und hatte zufällig noch kupplungsbelag auf vorrat und hab dann abend die mtoreinheit demontiert und die glocke rausgenommen.der belag war schon recht weit runter......
    hab dann alles sauber ausgeschält und mit schleifpapier leicht rau geschliffen und den neuen belag eingeklebt.jetzt ist das prolem aber,dass das fliehgewicht recht fest in die glocke reingeht und dadurch natürlich nicht mehr richtig auskuppelt.....
    bin dann beigegangen und habe die backen etwas weiter zusammengedrückt,was auch schon abhilfe schaffte,jedoch nicht zu meiner 100% zufriedenheit,da er immer noch recht stramm sitzt......jetzt sagt mir doch mal bitte was ihr so für tricks und kniffe habt um sowas leichtgängig zu machen....

vielen dank !!!!
  • timo
    Senior Member
    • 05.06.2002
    • 1148
    • timo
    • Allendorf - Haiger

kupplung?

Moin

ich wüßte nur ausdrehen.
    Abschleifen mit Schmirgel hilft nicht wirklich.

gruss timo
    http://mfsv-haiger.de
    "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• showflyer
      showflyer

kupplung?

hi timo,
      danke für dei schnelle antwort....
      haeb ich leider schon geahnt......
      habe den belag jetzt ganz leicht runtergeschliffen aber bringt auch nicht wirklich was und ist ja auch nich gerade sinnvoll.muss wohl wirklich das fliehgewicht verkleinern...... muss dann wohl meinen mini dremel mal bemühen......

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

kupplung?

Tja, so was nennt man denn auch Montagefehler.

Du schreibst das du einen Dremel hast, und mit dem kannst Du denn ja dort wo es schleift etwas am Belag abschleifen. Nicht am Fliehgewicht rumschleifen, denn machste mehr kaputt als ohnehin. Das Fliehgewicht mit schwarzen Eddind anmalen aussen rum und in die Kupplung stecken, drehen und wo es schwarz ist etwas abschleifen. Geht gut mit so einer Schleiftonne.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

kupplung?

Servus,

ja nicht das Fliehgewicht verkleinern (mit was auch immer)! Such dir jemanden mit einer Drehbank und lass den eingeklebten Belag leicht ausdrehen. So mach ich es bei meinen Kupplungen auch immer. Es gibt auch ganz brutale Jungs, die einfach den Rotor festhalten und mal kurz Gas geben, damit sich der Belag etwas einschleift. Ist aber eine etwas unsaubere Lösung .

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• showflyer
            showflyer

kupplung?

hallo,
            ja hab gerade einen bekannten kontaktiert der ihn mir ausdreht......das andere ist meiner meinung nach alles pfusch...

@awhelisi: also montagefehler ist das garantiert nicht,da ich ja noch nicht zusammen gebaut habe und nur nach maßnahmen fragte......

vielen dank an alle ......

gruss christoph !!

Kommentar

• BlackMoskito
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 1218
              • Ingo

kupplung?

... alternativeeinfach, billig wenn man keine drehbank hat...

nehme ne gewindestange die genau durch die gocke passt, kürze sie das auf der ritzelseite noch 5cm bleiben, die andere seite muß incl. u-scheibe ne stoppmutter aufnehmen.. nun das 5cm ende in die bohrmaschine, die entwerde im bohrständer oder aufm tisch fixiert ist einsetzen, .... dann ne feile nehmen, bohrmaschine starten und ab gehts ... nachteil ... um die kupplung zu testen mußt du immer alles auseinader nehmen, aber für kleines geld ne geile lösung... denn es hat sich bhei mir bewährt...

gruß
              ingo
              Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• määnzer007
                määnzer007

kupplung?

Na wenn du für kleines Geld ne Lösung willst bauste alles Zamm, und Gibst wirklich mit festgehaltenem Rotor mal ordentlich Gas...

Gruß Julian

Kommentar

• BlackMoskito
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 1218
                  • Ingo

kupplung?

hey!

das funzt aber nicht,

1. ... weil du es dann stundenlang machen müßtest bevor überhaupt eine wirkung erziehlt wird

und

2. ... ich bezweifel das jemand die kraft und vorallem die nerven besitzt soetwas zu tun...

alleine auf solch eine idee zu kommen, nachher wird das wirklich jemand probieren und dann ... *

gruß
                  ingo
                  Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• showflyer
                    showflyer

kupplung?

hallo ingo,

hab mir das schnell ausdrehen lassen vom vereinskollegen,aber super dein tip werd ich mir merken......der vorschlag mit zusammenbauen und festhalten ist ja wohl total bekloppt.....

vielen dank nochmal gruss christoph !!!!

Kommentar

• René S.
                      Member
                      • 08.06.2002
                      • 770
                      • René
                      • Eberswalde

kupplung?

das funzt aber nicht,

1. ... weil du es dann stundenlang machen müßtest bevor überhaupt eine wirkung erziehlt wird
                      Mir ist mal mein Heli mit Vollgas angesprungen 8o , ich Dussel hatte den falschen Modellspeicher :loeblich:
                      Jedenfalls war vom Belag innerhalb von Sekunden nichts mehr übrig

ABER MIT ABSICHT WßRDE ICH DAS AUCH NICHT MACHEN

Gruss René

Kommentar

• määnzer007
                        määnzer007

kupplung?

Mit absicht mahc ichs auch nicht, aber mir ist auch schomal mit gasvorwahl angesprungen.. joa.. belag war auch weit runter...
                        Aber ihr müsst ja imme rgleich alles so ernst nehmen.. nudenn, viel spaß beim Rotor festhalten, und kupplung abschleifen , Gruß Julian

Kommentar

Lädt...
                        X