Recht experimental anmutender Drehflügler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Hat man sowas schon gesehen?

Phantasie muss der Mensch haben :rolleyes:

Schade, dass keine Flugbilder dabei waren (RR).

Grüßle

EE
  • Stefan Wachsmuth
    WHT / JR Propo
    Teampilot
    • 15.08.2003
    • 1231
    • Stefan
    • Kassel / Kaufungen

Hallo,

absolut klasse.

Flugbilder wären genial
    WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
    www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Skump
      Skump

Jetzt mal echt, kann des Teil überhaupt fliegen* ?(

Kann ich gar nicht glauben, in welche Richtung wirkt denn die Luftverdrängung* ?(

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Könnte vielleicht schon fliegen. Jedenfalls hat er in der Mitte jeden Blattes einen Hebel, offenbar zum verstellen des Anstellwinkels.

Interessantes Ding!

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

also ob so ein Konzept grundsätzlich funktionieren würde, ist schwer zu sagen. Aber das abgebildete Teil stufe ich mal als sicherlich nicht flugfähig ein. Die Ansteuerung, um den Schubvektor auf jedem der 4 "Rotorwalzen" beliebig verändern zu können, wäre einfach zu kompliziert, und dafür schaut mir das Teil einfach zu simpel aus. Außerdem ist das Konzept aus energetischer Sicht nicht gerade sinnvoll, da hier Blätter angetrieben werden müssen, die selbst im normalen Schwebeflug zeitweise nicht zum Schub beitragen dürfen.

EDIT: wenn man genau hinsieht, dann kann man erkennen, daß die Gestänge zu den Rotorblättern fix eingestellt sind! Sollte der Anstellwinkel für alle Blätter konstant sein, dann heben sich die Einzelschübe der Rotorblätter auf und das Ding macht nur mächtig Lärm.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Hi!

Angenommen, es handelt sich bei den Scheiben, die zur Anstellwinkelsteuerung dienen um solche, die exzentrisch gelagert sind, dann denke ich, daß durchaus Auftrieb entstehen kann...
            Ob der ausreicht steht auf einem anderen Blatt.
            Steuerbar wird das Ganze so oder so nicht...es sei denn, mir erklärt jemand wie das funktionieren soll, nicht in der Theorie, sondern an eben diesem Modell.

Nettes Standmodell eines Querdenkers, meine ich... )

Kommentar

• muemmel
              Member
              • 31.03.2003
              • 274
              • steffen

Hi,

das Teil entspricht dem in der Schiffahrt verwendeten Voith-Schneider-Propeller (VSP-Propeller). Von der Sache her geht das schon, und in der Mitte sind ja die Anlenkhebel, wo die Excentersteuerung hinter der Scheibe sitzt. Wegen der Steuerbarkeit habe ich da keine Bedenken. Aber ich glaube, daß bei 2000 U/min die Blätter durchbrechen. Kann mir nicht vorstellen, daß die das so ohne weiteres durchhalten.

Gruß Mümmel das Mümmel
              \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus,

stimmt, ich glaube Graupner oder robbe hatte sogar mal einen VSP für eines ihrer Schiffe im Programm, vielleicht auch jetzt noch. Nur leider kann ich auch bei genauem hinsehen keinen Excenter oder sonst irgend eine Art der Ansteuerung erkennen. Theoretisch wäre natürlich eine Steuerung möglich, aber nicht an diesem einfachen Modell. Da müßte man schon etwas mehr Gehirnschmalz reinstecken, um das Ding voll funktionsfähig machen zu können. Sowas wär aber mal ein nettes Projekt. Ich stelle mir da was in absoluter Leichtbauweise unter 500g vor. Könnte realisierbar sein...

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Also ich denke, der Erbauer hat sich den Vorspann des Films "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" mit Gerd Fröbe einige Male zu oft angesehen, da gab's ähnliche Konstruktionen.
                  Selbst wenn die Rotorwalzen in Form eines Voith-Schneider Antriebs funktionieren würden (diese Konstruktion macht auf mich allerdings nicht den Eindruck), dann wäre damit nur die Rollachse steuerbar, nicht aber die Gier- und Nickachse.

Gruß Gerd
                  FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22632
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Auch Gieren und Nicken würde funktionieren durch unterschiedliche Ansteuerung der vier Excenter, aber mMn alles nur in Flüssigkeiten.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Flappsohr
                      Senior Member
                      • 02.05.2005
                      • 1034
                      • Tugrul

Hi,

ich habe so ein Teil mal vor ca. 20 Jahren fliegen gesehen (auf einem F3B Wettbewerb in Holland) - Irgendwie sah das Flugbild faszinierend aus (wenn man weis was es ist und welcher technische Aufwand dahinter steht), aber irgendwie auch wie ein Drachen mit Drehflügeln, oder wirklich wie "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten".
                      Auch das Flugbild wirkte wie: "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten", alles war sehr wackelig und langsam. Wenn ich mich recht entsinne konnte der sogar auch schweben wie ein Heli nur eben wackelig.

Auf jeden Fall wars sehr spannend und wie eine Kuriosität aus dem Panoptikum. Die Drehzahl war sehr hoch und das Teil sah so ähnlich aus (hatte ein Fahrwerk und war keine Militär Version).

Es hat auch sehr lange gedauert, bis das Teil mal "flog" (Motor, ßbersetzung, Blattverstellung, etc.).

Sollte heute vielleicht dank Gyro & Co. "stabiler" zu machen sein, aber...

Gruß Tugrul
                      "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

Lädt...
                      X