Will mein Ersatzteillager auffüllen und wolte mal eure Meinung wissen
was ist besser Heckrohr aus Alu oder CFK
Die Optik von CFK ist klar besser aber um das geht es mir gar nicht
nur rein ums Material
ist CFK besser wegen Festikeit weniger Vibrationen am Heck
und wie ist bei einem Absturtz Heck voraus mit CFK
Ich habe die Erfahrung gemacht dass die CFK-Rohre bei mir im Mille nicht so steif
wahren wie das Alu-Rohr. Musste die Gyroempfindlichkeit herunternehmen weil das
Heck zu Schwingen anfing.
Zu bedenken ist auch wenn du mit den Rotorblättern das Heckrohr berührst, fehlt
die bei einem CFK-Rohr meist das ganze Heck und beim Alu-Rohr hast du eine
Delle. Das CFK-Rohr hatte ich im Mille aus Schwerpunkt-Gründen verwendet.
Bleibe jetzt aber doch beim Alu-Rohr.
...klarer Vorteil vom CFK ist, dass es sich bei Temp. schwankungen nicht in der Länge verändert, somit entfällt das manchmal lästige Abstimmen des Rohres auf die Zahnriemenspannung bei "lausigem" Wetter - was ja nicht selten ist.
Werd meinem 50er auf jeden Fall deswegen im Winter ein CFK spendieren.
Hi, naja, is ja nicht mehr viel Unterschied im Preis zw. CFK und Alu !!
@klauss:
is schon richtig- nur ab einger gewissen Drehzahl is auch das Alu Heckrohr weg- bzw. ein richtiger Boomstrike- da würdest ein Stahl Heckrohr brauchen )
>>Deine Aussage ist zumindest teilweise falsch. AFAIR haben CfK-Laminate einen negativen Wärmeausdehnungskoeffizienten - sie werden bei Kälte länger.
Sein wann wird, cfk bei kälte Länger.
Soviel ich weiss werden alle Materialien bei Wärme länger und ziehen sich bei Kälte zusammen-oder....
Bitte klähre mich auf.
mfg Janis
....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
ßhmm bist du dir sicher das CFK schrumpft?
Normalerweiße müsste es sich auch dehnen nur wird sich der darin laufende Riemen wohl stärker dehnen?!
z. Bsp. Wasser hat ebenfalls einen negativen Ausdehnungskoeffizienten - so wie viele Kunststoffe. Bin gerade auf der Suche per Google nach dem Koeffizienten von CfK. Wenn ich mich richtig erinnere (deswegen AFAIR - As Far As I Remember) hat es tatsächlich einen negativen Wärmeausdehnungskoeffizienten.
Etwas später: zu Laminaten hab ich bisher nichts gefunden, nur zur Faser selbst und die hat einen negativen Koeffizienten:
..naja dann stell ich doch gleich die Frage an die Heli - Gemeinde, welche ihren Heckrotor mit Zahnriemen betreibt, und von Alu auf CFK gewechselt ist, ob es da merkliche Unterschiede gegeben hat, betreffs Zahnriemenspannung !
@ riemenspannung... da ist doch eh glaubenssache... die einen spannen über den schraubstock die anderen so locker das der riemen mal ans rohr schlägt, aber alle sind mit ihren lösungen zufrieden, wen stören da 1/4 mm
Bei CFK kommt es sehr auf die Orientierung des Gewebes an, gerade beim Heckrohr und der nötigen Verwindungssteifigkeit. CFK ist nicht gleich CFK. Also hier OBACHT!
Ein CFK Rohr macht keinen Sinn außer optische Gründe.
Wenn du mit einem CFK Rohr nur eine kleine Berührung mit den Rotorblättern etc. hast ist es kaputt. Ein Alu Rohr hat nur eine Beule und du kannst meistens sogar weiterfliegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar