Als ich vor ca. 10 Jahren begann, mich für das Modellhubschrauber fliegen zu interessieren gab es noch recht wenig Flugschulen für das erlernen des doch recht schwierigen Hobbys.
Ich entschloss mich damals für eine Woche Flugunterricht bei der Firma Ikarus. Ich erhoffte mir damit meinem Ziel das Hubi fliegen zu erlernen näher zu kommen. Aber es kam doch leider ganz anders, nach einer Woche Flugunterricht konnte ich noch nicht einmal Starten und
Landen, mal davon abgesehen das ich bereits vor 10 Jahren über 1000,--DM für den Kurs zahlen musste.
Zuhause angekommen kam es wie es kommen musste, ich setzte meinen Hubschrauber den ich in vielen Stunden zusammen gebaut hatte in den Dreck.
Aufgrund dieser negativ Erfahrungen entschied ich mich das Hubi fliegen an den Nagel zu hängen.
Im Herbst 2001 begann ich mich abermals für das Modellhubschrauber fliegen zu interessieren, ich ging also ins Internet um mich zu Informieren dabei stieß ich immer öfter
Auf den Namen Bernd Poeting die Modellflugschule aus NRW.
Kurz entschlossen rief ich bei Bernd Poeting an um mich mal zu informieren. Bei unserem ersten Telefongespräch, bot mir Bernd an doch zuerst einmal ein Wochenende Theorieseminar bei ihm zu buchen , was ich dann auch Mitte Dezember besuchte bei der Theorie blieb es jedoch nicht, wir fuhren mit seinem beheizten Anhänger mitten im Winter ( ist Wahrscheinlich bei anderen Flugschulen gar nicht möglich)
zum Fluggelände und ich nahm meine ersten Flugstunden mit Bernd und siehe da so schwer
wie ich es mir vorgestellt hatte war es mit einem Fluglehrer wie Bernd gar nicht, er erkennt
sofort deine Schwächen und macht dir verständlich klar was für Fehler du machst.
So lernt man erstaunlich schnell, doch das eigentlich sehr schwierige Modellhubschrauber fliegen.
Nachdem ich nun noch das zweite und dritte mal bei Bernd war und ein paar Stunden mit ihm
geschult habe, kann ich alleine Starten, Schweben, und Landen.
Wenn ich bedenke wie oft ich den Hubschrauber ohne die Hilfe von Bernd in den Dreck gesetzt hätte, muss ich doch sagen das sich die Flugstunden mit Bernd für mich mehr als ausgezahlt haben.
Jetzt übe ich Zuhause erst einmal alleine weiter das Schweben, bis das ich es perfektioniert habe, um danach mit Bernd das Nasenschweben sowie den Rundflug zu erlernen.
Dank Bernd habe ich es nun doch noch im zweiten Anlauf geschafft das Modellhubschrauber fliegen in sehr kurzer Zeit zu erlernen.
Er ist schon ein toller Fluglehrer und Mensch zugleich.
Gruß
Bernd
Kommentar