E-Starter Adapter selber bauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo,
    ich bin absoluter Neueinsteiger und habe mir einen Raptor 30 gekauft. Auch hier wird über einen 6 mm Sechskant gestartet.

Nachdem ich im Laden für den Robbe Adapter 38 Euro zahlen sollte und dieser fest verschraubt wird (unheimlich sperrig), habe ich mir selber Gedanken gemacht.

Ich habe nun folgende, meiner Meinung nach gute, Lösung gewählt:

1. Aus meinem kleinen Knarrenkasten habe ich eine 6 mm Nuss im hinteren Bereich auf 6 mm aufgebohrt.
    2. Einen langen Inbusschlüssel am Knick abgetrennt und in die Nuss gepreßt (Hammer reicht schon).
    3. Das Gegenstück (Aufnahme mit Vierkant) aus dem Knarrenkasten auf der Drehbank abgestochen und ein M6 Gewinde eingebracht.
    4. dann auf den Starter aufschrauben und evtl. verbohren und verstiften.

Jetzt kann ich den Adapter aufstecken, bzw. abnehmen und gut verstauen. Das ganze funktioniert einwandfrei, d. h. kein Schlag, da die vkt. Aufnahme ein bißchen Spiel hat.

Bilder dazu unter http://www.fresen.de/heli

Ciao
    Helifriend

• Fobbel
    Fobbel

Hey, hättest du das nicht eine woche eher schreiben können?
    So wie du es gelöst hast ist es ja noch einfacher zwischen verschiedenen Startadaptern zu wechseln, einfach alle mit einem 4 kant versehen, IDEAL!!! Guter tip!
    hatte auch gerade so eine problematik, was tun, um einerseits einen normalen starter für Flächenmodelle und Moskito zu haben und andererseits Hirobo helis starten (6mm rundstahl), hab unseren metaller bemüht, der dann für mich folgendes gedreht hat:
    [img src=\"http://www.fobbel.de/moskito/tsurugi01.jpg\" border=0]
    erfüllt seinen zweck auch ganz gut, wird einfach in den runden startkopf eingesteckt. Deine Lösung gefällt mir aber fast besser, werd ich nächstes mal vieleicht auch so machen.

Bastelgruß

Moskito homepage leider noch sehr im Bau, aber ich arbeite dran: www.fobbel.de/moskito

Kommentar

• Matthias425
      Member
      • 27.11.2001
      • 381
      • Matthias

hallo,
      ist wirklich ne simple und geniale idee !! [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
      aber wirklich zwei woche zu spät!ich hab mit meiner hoch komplizierten konstruktion schon unseren dreher belästigt.[img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle]
      am mittwoch bekomm ichs, mal schauen obs funzt.wenn nicht werd ich deins koppieren.[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
      gruß
      matthias

Ergo 50
      Freya 90
      Mc 24

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Hallo !

Endlich mal was anderes. Hier gibt mal ein Einsteiger den \"Experten\" einen Tipp, der echt sinnvoll ist.

*FREUDE*

Always upside down (except the touch-down)

Markus

http://www.mfv-falke.de
        Markus

Kommentar

Lädt...
        X