hat dieser ein Haltbarkeitsdatum ?
Loctite - Haltbarkeit in Flasche ?
Einklappen
X
-
JoeS
Hallo Stefan,
jawohl das hat er. Nach spätestens 2 Jahren solltest du den Kleber entsorgen. Dann hat er nicht mehr die volle Sicherungsfähigkeit.
-
Hermann Schellenhuber
Servus,
das was ich jetzt schreibe soll natürlich nicht als allgemeingültig verstanden werden, aber ich hab schon mit etwa 4 Jahre altem Loctide gearbeitet. Bei der späteren Demontage der Schrauben war das Mittel einwandfrei durchgehärtet. Die Schrauben ließen sich auch wie gewohnt nur streng entfernen (war mittelfest). Ich würde sagen, mach mal eine Probesicherung einer Schraube und versuche nach angemessener Zeit dann die Schraube zu entfernen. Wenn das Mittel komplett durchgehärtet war und sich die Schraube genauso streng wie bei frischem Loctide entfernen lässt, dann würde ich das Mittel auch nach 2 Jahren nicht einfach wegwerfen. Ist ja nicht gerade günstig das Zeug.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
JoeS
Hallo Hermann,
das kann ich locker toppen. Meiner war über 10 Jahre alt und ging auch noch. Aber was heißt schon "gehen"...*
Loctite wird bei uns in der Montage nach einem Jahr entsorgt. Loctite sichert eine längere Haltbarkeit nicht zu. Deshalb kann man sich der Produkthaftung halber eben auch nicht länger erlauben.
Dass der Kleber länger funktioniert kann sein....
...muss aber nicht.
Kommentar

Kommentar