jetzt wollte ich mal fagen, wie ihr eurer taumelscheibe beibringt, beim justieren von Pitch und Paddel, exakt im rechten winkel zu stehen. verwendet ihr da irgendeine taumelscheibenlehre (falls es sowas gibt) o.ä. oder gibt es einen simplen trick.
ich messe immer mit dem messschieber den abstand vom oberem domlager zur taumelscheibe, an vier punkten. dabei verstelle ich so lange die trimmung, bis alle vier werte, so gut es geht, gleich sind. es gibt auch ein tool dafür. das wird auf die taumelscheibe gelegt und hat zwei libellen dran, eine art wasserwagge. doch, wenn der heli nicht gerade steht, ist das tool ungenau.
so habe ich es bisher immer gemacht.
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
naja rotorwelle steht bei mir so halbwegs senkrecht ... paddelstange wird mit ner Libelle waagerecht gemacht und dann gemessen .... ist bisher immer genau genug gewesen
Die einzige Bezugsebene mit der du die Taumelscheibe einstellen kannst, ist das Domlager und die Domplatte. Da hilft dann eine Lehre die planparallel ist dann weiter. VARIO hat dafür U-Profilchen und Henseleit ein an einer Seite offenes Rohrstück C.
Ich gehe hin und fahre die Taumelscheibe auch nicht komplett auf die Lehre runter, sondern lasse einen kleinen Spalt den ich dann beim Einstellen mit einem Papierstück prüfe.
Ich hab auch früher mit AUgenmass gearbeitet und mich gewundert wie gross da der Fehler sein kann.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Ich hab auch früher mit AUgenmass gearbeitet und mich gewundert wie gross da der Fehler sein kann.
Dat iss ein Knick in der Optik bei Dir. Da gibts "Sehhilfsmittel" beim Optiker für.
@ all:
ich klemme immer einen CFK- Stab mit einem Gummi drunter und messe zum Heckrohr und zum Tisch.
Optional (und für die knickinderoptikhaber) ist natürlich eine "Zeigerverlängerung" mit CFK-Stängelchen schon sehr genau. Aber nur mit Gummi machen!
Ich hab von einer Heimmechanik ein altes Innenzahnrad auf einer unbenutzten Hauptrotorwelle befestigt und dan in der Drehbank rechtwinklig abgedreht.
Dann geht man folgendermaßen vor:
.) Rotorkopf und Pitchkompensator runter
.) abgedrehtes Innenzahnrad raufschieben, bis es auf der TS aufliegt.
Da sieht man jeden noch so kleinen Spalt, wenn die TS nicht rechtwinklig zur Rotorwelle steht.
Weiterer Vorteil:
Bei CCPM - Mechaniken kann man beim Pitch einstellen sehr schön erkennen, ob die TS wegdriftet. Das wird dann mit der Servowegeinstellung korrigiert.
Viel Spaß beim Nachbaun!
lg,
von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar