Wendigkeit erhöhen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lattinger
    Senior Member
    • 29.10.2005
    • 1433
    • Michael

Wendigkeit erhöhen

Hi All,

habe einen EP8 mit 900 mm Rotorkreis, bei dem original Paddel und Stange ist an 3d nicht zu denken.
    Habe mir die 20 gr. Paddel von SAB bestellt, und mit Erschrecken festgestellt, das diese noch 7 gr. schwerer sind als die Originalen.
    Allerdings sind die SAB nicht so breit dafür aber länger. Die Paddelstange hat eine Länge von 250 mm.

Wie stark wirkt sich die Form der Paddel aus?
    Um wie viel länger müsste die Paddelstange sein, um sagen wir mal die Rollgeschwindigkeit zu halbieren.

Grüsse Michael
    Helis eben, was sonst?
  • YodaMG
    YodaMG

Wendigkeit erhöhen

Hallo Michael,

schau mal hier... Dort ist so einiges erläutert!
    Wegen Halbierung der Rollgeschwindigkeit kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen...
    ßbrigens: Ich hab den Sweet16, der auch mit den original schwarzen Paddeln ausgeliefert wurde. Viel zu träge... Ich hab mir dann die leichten (17,5gr.) Paddel von K&S drauf getan, was einiges an Wendigkeit gebracht hat!
    An einer Verlängerung der Paddelstange bin ich auch schon seit längerem dran, aber leider finde ich keine geeignete Stahlstange. Federstahl würde schon funzen, den sollte man aber ausglühen und dann bin ich mir nicht sicher, ob der zu spröde wird...

Gruss Markus

Kommentar

• Lattinger
      Senior Member
      • 29.10.2005
      • 1433
      • Michael

Wendigkeit erhöhen

Hallo Markus,

danke für deine Antwort und den Link zu dem Fred. Ich habe auch einen Little Sweetie und mal gemessen

L Swettie
      Rotordurchmesser 115 cm
      Hilfsrotordurchmesser 54 cm

QJ EP8
      Rotordurchmesser 90 cm
      Hilfsrotordurchmesser 35 cm

Das Verhältnis bei den beiden weicht schon sehr von einander ab.

Versuch macht Klug, dann bleib mir nicht anders übrig als es zu testen.

Ich habe mir einfach eine Paddelstange für den Little Sweetie bestellt, da beide Modell 3 mm Paddelstange haben kein Prob.

Federstahl eignet sich eigentlich nicht für eine Paddelstange, der ist zu spröde. Durch glühen des Stahl wird er weicher und nicht Spröder. Ich glaube das richtige ist Silberstahl da kannst du ohne glühen ein Gewinde schneiden. Die originalen P-Stangen federn auch nicht und sind biegsam.

Gruss Michael
      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Wendigkeit erhöhen

na ja die Paddelstange sollte weniger als die Hälfte der Rotorebene haben. Am besten (wenn man schon leichte Paddel hat und längere Paddelstange) ist es das Mischungsverhältniss am Kopf zu ändern.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
          WHT / JR Propo
          Teampilot
          • 15.08.2003
          • 1231
          • Stefan
          • Kassel / Kaufungen

Wendigkeit erhöhen

Hallo,

ich nehme an das der Heli eine 3mm Padelstange hat.

Dann ist es von der Sache her doch egal welche du nimmst. Du kannst doch irgend eine vorhandene vom Logo etc nehmen. Da gibt es doch mehrere.

Falls Logo doch noch zu groß ist halt die vom Spirit etc.
          WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
          www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

Lädt...
          X