Schwingungen beim Rundflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lippi
    Lippi

Hallo,

mein Heli (Hirobo Shuttle 30) schwingt sich im Vorwärtsflug manchmal auf. Und zwar pendelt er um die Querachse (nickt), nicht schlimm, aber doch störend.
    Ich vermute, dass dies mit den an den Kufen montierten Schwimmern zusammenhängt. Diese benötige ich, weil ich meisten auf einer sehr unebenen Wiese fliege, wo die Landungen ohne diese Schwimmer jedes Mal ein Wagnis währen. Auffallend ist auch, dass die Schwimmer an beiden Seiten z. T. vibrieren.

Was kann ich nun machen, um das Flugverhalten zu verbessern, ohne die Schwimmer abzubauen und somit Risikolandungen zu machen?

Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

MfG Johannes Lippert

[a href=\"www.modellfluglinks.ixy.de\"]www.modellfluglinks.ixy.de[/a]

• Matthias425
    Member
    • 27.11.2001
    • 381
    • Matthias

hallo,
    hast du deine rotorblätter gut ausgewuchtet?
    ich hatte bei meinem ergo 50 schwingungen die sich besonders an den kufen bemerkbar machten.
    nachdem kontrolieren und beseitigen der unwucht wars weg.

gruß
    matthias

Ergo 50
    Freya 90
    Mc 24

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Johannes,

für dein Problem gibt es mehrere Möglichkeiten:
      • Schlecht ausgewuchtete Blätter wie Matthias schon sagte (immer dran denken die Blätter immer wieder an den selben Blatthalter zu montieren)
      • Ungenau eingestellter Blattspurlauf (nach dem Einstellen auch hier wieder die Blätter immer an denselben Blatthalter montieren)
      • Alte oder verhärtete Dämpfungsgummis (kommt auch bei zu großer Kälte vor). Einfetten der Dämpfungsgummis kann hier auch schon helfen.
      • Leicht unrunde Hauptrotorwelle.
      • Speziell das Pendeln um Nick kann allerdings auch von einem schlecht gewuchteten Heckrotor oder einer leicht krummen Heckrotorwelle kommen.

Mit den Schwimmern dürfte das ganze wenig zu tun haben, da die aufgrund ihrer größeren Masse eher dämpfend wirken. Kann zwar sein, daß hier dummerweise eine Frequenz getroffen wird, die zur Resonanz führt, aber daß läßt sich leicht feststellen, wenn du die Drehzahl ein wenig variierst.

Gruß
      Achim

Rechtschreibfehler - Die gübts hier nicht!

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Hi, der selbe Heli, das selbes Problem jedoch ohne Schwimmer. Der Zahnriemen zum Heckrotor war zu stramm. Hoffe es hilft.

Don`t touch the runnig system !

Grüße aus dem Siegerland -Arne- [img src=\"http://www.rclineforum.de/YaBBImages/wave.gif\" border=0]

[img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_klein/huey.gif\" border=0]

Kommentar

• Axel1
          Axel1

Hallo Johannes,

habe das Problem auch beim Sceadu 50. Es wird bei hohen Rotordrehzahlen besser. Diese hohen Drehzahlen stören natürlich beim normalen Rundflug oder Schweben.

Es scheint aber ein Hirobotypisches Problem zu sein. Die Dämpfung kann man leider nicht verändern. Das würde sicherlich helfen.

Außer hoher Drehzahl habe ich leider auch keinen Lösung.

Gruß Axel

Kommentar

• Lippi
            Lippi

Hallo,

@Arno und Axel: Soll ich jetzt die Drehzahl erhöhen (da pendelt er wirklich nicht so), oder die Riemenspannung verringern?

Danke für die ganzen Antworten!

MfG Johannes Lippert

Kommentar

• Axel1
              Axel1

Hallo Johannes,

mein Heckriemen ist sehr locker. Trotzdem Schwingungen. Versuchen solltest Du es aber. Geht ja schnell. Ansonsten wird Dir nichts anderes übrig bleiben als die Drehzahl zu erhöhen.

Gruß Axel

Kommentar

• Lippi
                Lippi

Hallo Axel,

das Pendeln bezieht sich nur auf die Querachse (Nick), deshalb weiß ich nicht, was das bringen soll zumal der Riemen eigentlich nicht sehr stark gespannt ist.

Was meinst du?

MfG Johannes Lippert

Kommentar

• Axel1
                  Axel1

Hallo Johannes,

das es was mit dem Heckriemen zu tun hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber da es bei Arne geholfen hat - . Wenn Dein Riemen schon \"gut locker\" ist, bleibt wohl nur noch die höhere Drehzahl am Hauptrotor.

Gruß Axel

Kommentar

Lädt...
                  X