Heckrotorblätter CFK vs Kunststoff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mic84
    mic84

Hallo,

ich experimetiere mit eingenbau Heckrotormechaniken; komplett aus Alu aufgebaut.
    Derzeit habe ich Vibrations bzw. Schwingungsprobleme. Eingesetzt werden 97 mm MS-Composit CFK Blätter. Scheinbar ist das Problem verschwunden bzw. wesentlich geringer beim Einsatzt von Kunststoffblättern.

Ich habe mal gehört, dass irgendwo in der Heckrotormechanik ein dämpfendes element sein sollte. Z.B Heckblatthalter aus Kunstoff, Kunststoffblätter oder gedämpfte Aufhängung der Blattlagerwelle (ähnlich Hauptrotor).

Wie sind den eure Erfahrungen diesbezüglich, was ist der aktuelle Stand der Technik, gibt es irgendein "geheimrezept" um dieses Schwingungsproblem zu umgehen?

besten Dank für eure Tipps,

Gruß Michi

PS: bin nicht ganz sicher, ob dieser Beitrag hier richtig platziert ist. Falls nicht, bitte verschieben.
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Hallo,

also mit komplett Alu/CFK habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    Mehrere Flugstunden absolut ruhig gelaufen und dann plötzlich im Flug ein kräftiges Brummen und es regnete Heckrotor. War wohl einfach eine Schwingung die sich aufgrund der nicht vorhandenen Dämpfung aufgeschwungen hat. Danach Kunststoffblatthalter dran und nie wieder Probleme gehabt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

Suchfunktion: 'Mastmoment' bei 'Henseleit':

http://www.rc-heli.de/forum/index.php?show...ndpost&p=145770

Gruß
      Jörg

Kommentar

• mic84
        mic84

Hi,

danke für den Link. Das steht eigentlich alles drin.

Gruß Michi

Kommentar

• Stefan22
          Senior Member
          • 05.05.2003
          • 1191
          • Stefan

Ich bin mit den CFK Blättern sehr zufrieden auf dem 50er Rappy nun schon seit über 80 Flugstunden drauf - keine Probs.
          Gruss
          L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Baba
            Senior Member
            • 08.02.2005
            • 1044
            • Mario
            • LSC Erfurt

Hallo,

nur gut das ich meinem Rappy erst neue Mah CFK Heckblätter gegönnt hab. Hätt ich das früher gelesen wären die K&S Plasteblätter drauf geblieben.
            Aber beim Rappy dürfte das glaub ich nicht so schlimm sein dafür ist ja der Rest noch aus Plaste nicht wie beim NT. Denn die CFK`s sehen doch klasse aus.

Gruß Mario
            SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

Lädt...
            X