Ein/Aus - Schalter im Benziner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Hallo Leute,

bin dabei, die RC-Komponenten für meinen neuen Benziner zusammenzustellen.
    Soll ich einen mechanischen Ein/Aus-Schalter nehmen, oder einen elektronischen ?

Bei den mechanischen gibt es ja auch solche mit doppelten Messerkontakten mit Goldauflage (Graupner).
    Halten die dauerhaft die Vibrationen aus ?
    Der Siff wird bei mir eher nicht das Problem sein.

Was habt Ihr für Schalter (Typ) in euren Verbrenneren (Methanol und Benzin) verbaut ?

EDIT: Wie ist das mit NiCd/NiMh-Akkus als RC-Akku im Verbrenner-Heli ?
    Ich denke, die oft gelesenene Vorbehalte (Kinderkrankheiten) gegenüber NiMh sind überholt und
    man kann die Dinger ohne Bedenken im Heli einsetzen - oder sehe ich das falsch ?

Gruss Günter
  • Christoph Dietrich
    Heli Masters
    Veranstalter
    • 08.09.2003
    • 1867
    • Christoph
    • Ingolstadt

Hallo,

ich hab ein Frech Hyperswitch PSW 45 in meinem Rappy verbaut, der wurde mir mit guten Gewissen von meinem Fachhändler empfohlen.

Doppelstromversorgung zum Empfänfer und dicke Kabel zum Empfängerakku.

www.heli-masters.com

Kommentar

• timo
      Senior Member
      • 05.06.2002
      • 1148
      • timo
      • Allendorf - Haiger

Hallo

habe auch den Frech Hyperswitch PSW 45 in meiner Fury. Er hat bisher 100% funktioniert und ist so klein, dass ich den mit dem Akku verschrumpft habe.
      Einfach ein schönes Teil !!

gruss timo
      http://mfsv-haiger.de
      "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• x-perience
        x-perience

Hi, ich habe die Solid 2 von Microsens im Einsatz. Das gerüttel eines DA-50 macht ihr nix aus und auch im Revolution verrichtet sie ihren Dienst ohne Probleme. Sie ist gleichzeitig eine Akkuweiche, die immer die selbe Spannung an den Empfänger liefert solange es möglich ist, überwacht Empfangsstörungen, besitzt einen Ortungspiepser und die Spannung der Akkus wird auch überwacht. Sie ist auch nur für eine Akku erhältlich, heißt dann Solid 1. Was ich besonders an ihr schätze ist, das keine Mechanischen Elemente benötigt werden. Es ist zwar ein Schalter dabei, der kann aber entfernt und gegen eine andere Vorrichtung ersetzt werden. Ich habe hierfür einen MPX-Hochstromstecker benutzt. Zum einschalten ziehe ich ihn aus der Buchse, die Brücke wird geöffnet und die Weiche schaltet sich an. Dann drehe ich den MPX Stecker um 180° und stecke ihn wieder auf damit er nicht verloren gehen kann, und keine Flüssigkeiten an die Ausschaltkontakte gelangen können. Für micht persönlich eine optimale sichere Lösung, sowohl für Flächen, als auch für den Heli.

Gruß
        Christian

Kommentar

• Q Bert
          Q Bert

Hi,
          ich nutze bisher in allen Helis den ES2 von Helitron ohne Probleme. Alternativ gibts den ES4 für Doppelstromversorgung. Sind für Servoschachteinbau erhältlich und auch einigermassen günstig.

Kommentar

• noch-ein-Günter
            noch-ein-Günter

... ich nutze bisher in allen Helis den ES2 von Helitron ohne Probleme ...
            Hallo Arne,

über den ES2 von Helitron bin ich bereits auch schon gestolpert. Der würde mir im
            Gegensatz zu dem sehr oft empfohlenen Hyperswitch PSW 45 besser in den "Kram" passen,
            weil ich an meinem Trainer einen unbenutzten Servoschacht habe, der zudem nicht von
            der Haube verdeckt wird.
            Den Hyperswitch PSW 45 soll man ja am besten am Akku montieren, hier müsste ich
            jedesmal die Haube abnehmen, was ich eigentlich vermeiden will.

Nochmal zum Thema NiCd/NiMh als Empfangs-Akku:
            Welchen Typ empfehlt ihr ?

Ich tendiere eigentlich zu NiMh wegen der doch höheren Kapazität.

Gruss Günter

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

im Prinzip schon ... nur sind die Nicd grad bei den aktuellen Temperaturen erheblich besser geeignet

Kommentar

• noch-ein-Günter
                noch-ein-Günter

im Prinzip schon ... nur sind die Nicd grad bei den aktuellen Temperaturen erheblich besser geeignet
                Nur habe ich bei Temperaturen unter +6 Grad nix beim Heli-Fliegen verloren ...
                Denke mal, bei Temperaturen über +6 Grad ist das auch mit NiMh OK - oder ?

Gruss Günter

Kommentar

• helihornet
                  helihornet

Hi Günter,

in einem Benziner verwende ich den ACT PowerSwitch 15 mit integrierter Weiche, im anderen Heli 2x die mechanischen Graupnerschalter (parallel) in Verbindung mit einer UI Akkuweiche.

Funktioniert beides bisher ohne Probleme.

Beide Konfigurationen mit je 2x 1700er Sanyo NiCd und doppelter Zuleitung zum Empfänger.

Zum Thema Empfängerakku allgemein: auf der Homepage von ACT gibt´s eine interessante Abhandlung darüber.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                    Senior Member
                    • 06.09.2003
                    • 1695
                    • Markus
                    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zum Thema Empfängerakku allgemein: auf der Homepage von ACT gibt´s eine interessante Abhandlung darüber.
                    Du meinst dann sicher diese "Werbeseite" auf der ACT Homepage?

http://www.act-solutions.de/german/15/allg_batterie.htm

Ist aber mal interessant zu lesen. Ich werde bei NiCd als Empfaengerversorgung bleiben. Hauptvorteil aus meiner Sicht ist; Man merkt, wenn der Akku am Ende ist, alles wird traege und langsam aber man kann noch sicher landen und abstellen.

Bei NiMh geht das alles recht zuegig, wenn der Akku dem Ende zu geht, wirds langsamer und dann ist auch schon schluss, da bewegt sich dann innerhalb relativ kurzer Zeit gar nichts mehr. Der Spannungseinbruch bei leerem Akku geht sehr schnell.

Gruesse

Markus
                    Turbine und andere Helis

Kommentar

• Roger
                      Roger

Hallo Mädel´s,
                      bei normalem Empfängerbetrieb sollte beide Akkuarten eigendlich gleichwertig sein.
                      Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht dass der NiCd Akku wesendlich unempfindlicher auf falschbehandlung reagiert als der NiMh (zb.Tiefendladung wegen ausschalten vergessen).Ich kann dir auf jeden Fall nur zu standart Akkugrössen raten , ein 2,4er Kapazitäts Bolide ist meist empfindlicher als zb. ein "alter" 1,8er Akku.
                      Es macht auch kein Sinn einen "10Ah" Akku einzubauen wenn man an einem Wochenende höchstens 1Ah rauszieht.
                      Was willst du mit einem 3600 mAh Akku im Heli ? 8 Wochen fliegen ohne nachladen... ?(
                      Solche Akku´s werden totgepflegt aber nicht leergeflogen.

Kommentar

• Kai H.
                        Member
                        • 19.11.2002
                        • 156
                        • Kai

Hallo Günther,
                        ich habe in allen meinen Helis die Graupner Schalter drin. Null Problemo.
                        Teilweise mit 2 Akkus und 2 Schaltern und Vario-Weiche, teilweise als Single.

Auch sind beide Akkuarten bei mir in Verwendung, wobei ich pers. die Nicd bevorzuge, weil sie sich einfacher handhaben lassen.

Grüße
                        Kai

zu viele Heli´s

Kommentar

Lädt...
                        X