Fliegen im Winter bei - Graden

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • winke18
    Member
    • 16.08.2005
    • 439
    • Christoph
    • Villach / Kärnten

    #1

    Fliegen im Winter bei - Graden

    Hallo,

    ich hab mir jetzt mal überlegt ob das für meinen T-Rex gut ist wenn ich bei Kälte von -10°C fliege, weil bei mir hat es unter Tag in den letzten Tagen immer an die -10 bis -15°C.
    Macht das dem Kunststoff nichts aus??

    mfg
    Christoph
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

    #2
    Fliegen im Winter bei - Graden

    der wir dnur sehr sehr spröde einmal anecken und es splittert wie Glass


    würde mir da aber Gedanken um die Lipos machen, die Leistung dürfte erbärmlich sein

    Kommentar

    • Mister X
      Mister X

      #3
      Fliegen im Winter bei - Graden

      Hallo,

      wenn man(n) keine harten Bodenkontakte hat hält dies der Heli aus.......wir in Tirol fliegen auch bei -15°C........


      ABER: KEINE LIPOS....denn die sind Mausetod ab 0°C....haben dies mit einem Funflyer ausprobiert..........

      in der RC Anlage NiCD oder NiMh....dann funktionierts..diese haben jedoch auch nicht mehr die volle Kapazität...und des weiteren einen Schmierstoff der auch bei Minusgraden die Kugelgelenke und alles schmiert was beweglich ist...denn Kälte lässt ja alles ein klein wenig schrumpfen

      Kommentar

      • flyrichard
        flyrichard

        #4
        Fliegen im Winter bei - Graden

        Hallo Christof,


        Ich habe für mich persönlich jetzt den Entschluss gefasst das ab -5° schluss ist.
        Lipos sind da eher weniger das Problem (ich kann vor der Tür fliegen und lege sie nur vorm fliegen auf die Heizung damit sie ihre ca 25°C haben).
        Akkus rein in den Heli raus und fliegen.

        Problematisch ist halt der Kunsstoff zum einen brichts logischerweise wie Glas wenn Du aneckst und zum andern kneifts wirklich überall.
        Ich war neulig bei -12° draußen und habe mich gewundert warum die Kiste so rumschüsselt habs dann sein lassen und beim wieder reintragen gemerkt wie extrem schwergängig der komplette Kopf war 8o

        Also nicht übertreiben mit den negativen Temperaturen!
        Weiterhin musst Du natürlich auf die Kapazitäten der Akkus achten auch im Senderakku gehts bei Kälte extrem bergab ;-)

        Stell den kleinen doch einfach mal bei -15° vor die Tür warte 5-6min und bewege dann mal die Taumelscheibe und die Paddelebene ich glaube Du wirst einen Schreck bekommen......
        Das ganze ist natürlich besonders bei Kunststoff ausgeprägt! Bei meiner Dyna ist dieses Verhalten nicht ganz so drastisch und fliegen ist eigentlich gut möglich. Einzigst der Kreisel verhielt sich bei dem letzten - Rekord sonderlich ich nehme mal an das es an dem Pad liegt das das evtl so hart wird das sich auch kleinste Motorvibs auf den Kreisel übertragen... Vieleicht wollte auch einfach nur das Heckservo bei der Kälte nicht am Strom hats jedenfalls nicht gelegen.



        mfG


        Ricardo

        Kommentar

        • Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

          #5
          Fliegen im Winter bei - Graden

          Also wir warn in letzter Zeit meist bei so -10°C fliegen wohlgemerkt mit Acrobat SE und Lipos bestückt ... musst nur den Heli vorher im warmen Auto lassen und wirklich nur zum fliegen raus holen ...anschliessend gleich wieder einpacken damit er nicht friert.
          Teils hat es dazu noch geschneit bzw. leicht geregnet und Nachts wars arg nebelig so ab 15m Entfernung ward der Heli ganz schön unsichtbar...lach...vom Wind reden wir mal garnicht !
          Funzt schon bei solchen Temperaturen wie gesagt musst nur alles warm halten - Freundin incl. - grins !


          Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

          Kommentar

          • Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

            #6
            Fliegen im Winter bei - Graden

            Hallo zusammen,

            ich flieg mit meiner Hornet 2 jeden Tag wenns geht 4 bis 5 Lipos leer. Die Akkus sind danach immer leicht handwarm. Und die Hornet 2 hat so auch keine probleme damit. So ein FLug dauert ca 6 Minuten. Dann höre auf, da die Akkus nicht ganz leer fliegen will. Bei 730 gehen dann immer 550 mah rein und bei den 910 Akkus ca 720 mAh. Geh da nur ein unseren Garten raus hinterm Haus wo kein Wind geht und das wars. Macht einen riesen spaß da rum zu fliegen. Besser als im Winter nur vorm Sim zu hocken.

            Kommentar

            • Bernd Pöting
              Modellflugschule Bernd Pöting
              Flugschule
              • 03.06.2001
              • 1172
              • Bernd

              #7
              Fliegen im Winter bei - Graden

              Hallo,
              genau, minus 5 Grad ist auch bei mir die magische Grenze. Denkt dran das in jedem Heli viel Kunststoff eingesetzt wird und der bricht dann leicht !!

              Hoffentlich wirds bald wärmer, ach freu ich mich auf den Frühling.
              Schöne Grüße
              Bernd
              RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

              Kommentar

              • AHensel
                AHensel

                #8
                Fliegen im Winter bei - Graden

                Also das Fliegen bei Minusgraden wird bei mir eingentlich nur durch die Spezifikation des Kreisels begrenzt; da sind beim GY 401 einfach -10°C vorgegeben und damit ist für mich ab -8°C Schluss. Ich habe bei -8°C am Boden in ca. 50m Höhe schon -13°C gemessen (Ich wohne unten am Hang).

                Den Lipos ist die Aussentemperatur egal, solange sie nicht im Freien herumliegen. Unter dem Fliegen ist es auch egal, weil sie sich da sowieso aufheizen. Ich verwende im Winter unter 0 allerdings eine andere Haube; weil meine "Sommerhaube" zusätzlich Belüftungsöffnungen hat. Die Winterhaube ist ringsum geschlossen.

                Gruß, Andreas

                Kommentar

                • TC_007
                  TC_007

                  #9
                  Fliegen im Winter bei - Graden

                  Also in der Anleitung zu meinem Kreisel und der Funke steht, das für den Empfänger und Kreisel bei -10 Grad Schluß ist.

                  Außerdem mußt Du beachten, das es "nach oben hin" deutlich kälter ist als in Bodennähe!

                  Grüße
                  TC

                  Kommentar

                  • Ovid
                    Ovid

                    #10
                    Fliegen im Winter bei - Graden

                    Also um die Komponenten mach ich mir da weniger Sorgen, vielmehr fängt der Hubi immer an im Takt meiner Finger zu schütteln! Un das macht dann nicht wirklich viel spass!!

                    Mfg

                    Kommentar

                    • Stefan22
                      Senior Member
                      • 05.05.2003
                      • 1191
                      • Stefan

                      #11
                      Fliegen im Winter bei - Graden

                      mit dem Verbrennerheli bis zu 0°C ist schon OK - mit dem Senderhandschuh wohlgemerkt (meine Finger spür ich ohne diesen schon unter 6 Grad kaum noch ) )

                      Die letzten Acht Wochen, sind wir aber auch nur noch mit billig bestücktem Lipoly Depron Material durch die Luft geheizt -

                      wobei ich hier mal erwähne, dass sich 98% unserer Vereins-Kollegen Weicheier schon seit Ende Oktober nicht mehr blicken lassen haben.

                      Und ich geh mal davon aus, dass sich der Winter bis Ende März schleppen wird - wie immer ).
                      Gruss
                      L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

                      Kommentar

                      • khschmidt
                        khschmidt

                        #12
                        Fliegen im Winter bei - Graden

                        Ich ziehe meinen Hut,

                        seit Anfang Dezember bin ich nicht mehr geflogen. Zuerst hatten wir unheimlich viel Schnee und jetzt seit Wochen immer zwischen -10° und -5°. Ab 0° mit Sonnenschein ist bei mir Schluss, die Tortur einen Verbrenner zu starten dauert genau so lange, bis mir die Finger abgefroren sind und dann eiere ich nur mehr herum. Ich habe zwar einen Heli fast ohne Kunsstoff, aber der Starter mag dann den 90er nicht mehr wirklich durchdrehen. Und zu einem Elektroheli habe ich mich noch nicht durchringen können.

                        Kommentar

                        • AHensel
                          AHensel

                          #13
                          Fliegen im Winter bei - Graden

                          ...die Tortur einen Verbrenner zu starten dauert genau so lange, bis mir die Finger abgefroren sind ...
                          Und zu einem Elektroheli habe ich mich noch nicht durchringen können...
                          Tja, ein weiterer Vorteil von Elektrohelis, der mir bislang noch gar nicht bewußt war 8)

                          Mein Logo fliegt auch bei Schnee, der Motor startet auch bei -15°, sowie ich auf den Knopp drücke und der "Tank" friert auch nicht wirklich ein. Einzig die Ekeltronik wie z.B. der Kreisel ist da das begrenzende Element. Ich fliege fast den gesamten Winter durch.

                          Gruß, Andreas

                          Kommentar

                          • MichiundseiBK117
                            MichiundseiBK117

                            #14
                            Fliegen im Winter bei - Graden

                            Meine BK von Schlüter geht immer nur mei Finger wollen immer net so wie ich will bei der Kälte. Schnee is super wenn er so schön unten weg geweht wird.

                            Sonntag muss ich wieder rauss egal wie das Wetter ist.

                            Gruß Michi

                            Kommentar

                            • TC_007
                              TC_007

                              #15
                              Fliegen im Winter bei - Graden

                              Also ich starte meinen Verbrenner innerhalb von 5 Sekunden! Allerdings ist das auch nur ein 50er... Wo bekommt man denn einen Senderhandschuh, klingt für mich so nach "beheizt".

                              Grüße
                              TC

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X