Lüftungsschacht nachbauen!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

Hallo, der olle Plastik-Lüftungsschacht von meinem Tornado gefällt mir irgendwie nicht.
    Den würde ich gerne in ner etwas modifizierten Variante aus GFK nachbauen.
    Hat jemand nen Plan, wie ich das machen könnte*

Würde entweder nen Gipsabdruck machen, weiß aber nicht, ob das Material das aushält oder aber das gute Stück in Frischhaltefolie packen und das mit GFK umlaminieren!?
  • Andrè Bochmann
    Senior Member
    • 23.11.2003
    • 2079
    • André

Der originale Tornado-Lüfterschacht ist doch schon aus GFK mit schwarzer Oberfläche... und funktioniert tadellos

Weshalb willst du das Rad neu Erfinden??
    LG André

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5353
      • Christian

Hi Sascha

Ich habe mir mal eine Form (NT Schacht) aus Delrin gefräst. Der Gleitlagerkunststoff ist Selbsttrennend und sehr Widerstandsfähig. Den Schacht habe ich dann im Positiv Laminiert (Soll ja Innen glatt sein). Eine Lage 200g Kohle die dann mit einer 80g Glas Lage an Ort und Stelle der Positivform gehalten wurde.
      Moin

Kommentar

• diepulle
        Member
        • 12.02.2005
        • 753
        • Sascha
        • München Ost

Der originale Tornado-Lüfterschacht ist doch schon aus GFK mit schwarzer Oberfläche... und funktioniert tadellos
        Also bei mir ist der aus so´nem wabbeligen Plaste und sieht auch nicht wirklich schön aus!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

wenn deiner wirklich aus Plaste ist, dann wollte der Vorbesitzer wahrscheinlich nach dem Crash etwas Kohle sparen, normal ist er aus GFK. Aber schau noch mal genau, vielleicht täuscht du dich auch, da man die Mattenstruktur durch die eingefärbte Deckschicht nicht unbedingt erkennen muß. Vielleicht hat der Vorbesitzer aber auch die Kühleinheit modifiziert (größeres Lüfterrad), da das Original vom Durchmesser her nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, und deshalb einen anderen Kühlschacht eingebaut. Kannst du mal ein Foto reinstellen?

Ich hab mir für meinen Tornado der ersten Serie auch schon mal einen Kühlschacht gemacht. Dazu hab ich mir aus dem blauen Styrodur eine Positivform des Schachtes angefertigt (das Material läßt sich wunderbar bearbeiten, es lassen sich sehr glatte Oberflächen erreichen). Dann hab ich drauflaminiert (ohne Trennmittel oder sonst etwas) und nach dem Aushärten einfach das innere Styro rausgezupft und die Reste mit Nitro ausgewaschen. Funktioniert tadellos.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• diepulle
            Member
            • 12.02.2005
            • 753
            • Sascha
            • München Ost

Ist auf jeden Fall ein Tuning-Lüfterrad drauf und der Schacht ist wirklich bloß aus Plaste.

Kommentar

Lädt...
            X