Beim Studieren des FMT-Fachbuches "Der RC-Hubschrauber" von Ernst Bernet bin ich auf den Seiten 99 / 100 über den Begriff "das zentrifugale Rückstellmoment" gestolpert.
Herr Bernet schreibt:
...Selbst bei genau im Druckmittelpunkt liegendem Schwerpunkt und dort liegender Pitchachse wollen aus der Fliehkraft resultierende Kräfte den Einstellwinkel verkleinern. Es entsteht also selbst bei einem genau ausgewogenen Blatt mit einwandfreier Massenverteilung eine rückstellende Kraft, das zentrifugale Rückstellmoment.
...
Um dieses Moment, das immer in Richtung einer Einstellwinkel-Verkleinerung wirkt, aufzuheben oder in seiner Wirkung zu reduzieren, könnte man irgendwo im Gestängeweg zwischen Pitchservo und Pitchhebel eine Feder anbringen, die so stark bemessen sein sollte, dass sie bei am Pitchservo ausgehängtem Gestänge den Pitch in Richtung Maximalausschlag bewegt.
...
Wie sind eure Erfahrungen dazu? Sind die Kräfte für "Normal"-Flieger zu vernachlässigen?
Ich meine, bei Rüdiger Feil mal eine solche Feder an einer Maschine gesehen zu haben. Ich weiss aber nicht, ob diese in diesem Zusammenhang zu sehen ist.
Berichtet doch mal! Danke.
Gruß
Thomas

)
Kommentar