ich weiss nicht......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenhorn
    Member
    • 20.12.2005
    • 464
    • Wilbert

ich weiss nicht......

Hallo Wissende.

Hab heute nochmal die Blätter an meinem 3D kontrolliert und dabei gesehen,daß wenn ich die Paddelsdtange kippe sich der Anstellwinke der Rotorblätter bezogen auf die Paddelstange verändert.
    Ist das so gewollt oder muss ich das ändern. Welche Reaktionen sind so zu erwarten bzw. welche Eigenschaften kann ich damit verändern.
    Geflogen habe ich den Hubi noch nicht, da ich ihn gerade überholt habe.

Bei meinem Rap 50 kann ich diese Reaktion nicht erkennen.

Vielen Dank wenn Ihr mich aufklären könnt.

Greenhorn
    Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5355
    • Christian

ich weiss nicht......

Bei meinem Rap 50 kann ich diese Reaktion nicht erkennen.
    Servus

Hat dein Rappen keine Bell Hiller anlenkung? Fliegst du einen Rigid Kopf? V-Stabi?

Das die Blätter mitkippen ist volkommen normal denn ansonsten müßten ja die Servos aus dem Ruder laufen wenn du die Paddelstange bewegst was definitiv auf etwas sehr schwergängiges an deinem Kopf deutet was so nicht sein darf.
    Moin

Kommentar

• likesthat
      likesthat

ich weiss nicht......

Mein Rappi macht das auch, wenn er es nicht machen würde 8o wie stellst du denn deine pitch werte ein wenn die paddelsange frei beweglich ist ?(

Kommentar

• Greenhorn
        Member
        • 20.12.2005
        • 464
        • Wilbert

ich weiss nicht......

Hallo,

hmm...vieleicht drück ich mich nicht richtig aus.

Die Blätter werden doch auf die Paddelstange bezogen eingestellt. Wenn ich nun per Hand die Paddelstange kippe (Blätter in Längsrichtung) verändert sich der Anstellwinkel der Blätter in Ralation zu der Paddelstange. Der Anstellwinkel verringert sich. Die Fernsteuerung ist nicht eingeschaltet. Die gesammte Mechanik geht wirklich spielend leicht. Auch der Pitch hat auf diese Anstewinkelveränderung keinen einfluss.

BeimRappi bleibt der Anstellwinkel, wenn ich das gleiche mache gleich. Immer bezogen auf die Paddelstange. Der Rappi ist wie aus dem Baukasten.

Hoffe ich habs jetzt richtig gesagt.
        Gruß und danke für Eure Antworten. Greenhorn
        Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

ich weiss nicht......

Hallo Greenhorn
          Das ist so in Ordnung, das ist der Mischanteil der Paddelebene auf die Rotorebene. Wenn du keine ßnderung am Pitch hast bei Padeelstange kippen, dann ist das ein Verhältniss von 1:1. In der Regel ist es ein Verhältniss von 2:1 so auch beim 3D
          Das heißt, wenn du die Paddelstange neigst, machen die Blätter nur den halben weg mit. Bei 1:1 Mischung machen beide den geichen Weg.

Kommentar

• likesthat
            likesthat

ich weiss nicht......

ich verstehs immernochnicht

Die gesammte Mechanik geht wirklich spielend leicht. Auch der Pitch hat auf diese Anstewinkelveränderung keinen einfluss
            wenn der pitch keinen einfluss auf die anstellwinkel der blätter hat, was dann ?(

welche anlenkung hast du auf dem anderen heli? nicht die gleiche wie auf dem rappen(hiller)
            vergleich doch mal die köpfe und die anlenkungen.

Edit:

glaub ich hab das komplett falsch aufgefasst, sind genug profis da. ich halt mich mal im hintergrund )

Kommentar

• martin_fuerst
              RC-Heli TEAM
              • 12.06.2001
              • 4017
              • Martin
              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

ich weiss nicht......

Hi,

Klaus hats durchschaut, wo das "Problem" lag

dann ist das ein Verhältniss von 1:1
              Ja, z.B. Rappi oder div. Hariboköpfe (abstimmbar)

Nennt man auch "Stabistangenanteil" bzw. "Stabilizer gain"
              Schau dort unter "Stabilizer gain":
              http://www.dokidoki.ne.jp/home2/tohrus/hel...orhd-study.html
              P.S:
              2:1 ist es aber nie - eher 0,7:1 bis 1:1 -> in dem Bereich fliegen
              alle Paddelköpfe unserer Modellhelis.

LG
              Martin

Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

ich weiss nicht......

P.S:
                2:1 ist es aber nie - eher 0,7:1 bis 1:1 -> in dem Bereich fliegen
                alle Paddelköpfe unserer Modellhelis.

LG
                Martin
                Jupp, da war ich mir nicht mehr so ganz sicher.
                Die 1:1 Köpfe sind die sogenannten 100% Köpfe. Hab ich noch irgendwo im Hinterkopf 8)

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

ich weiss nicht......

ich hab von einem bekannten einen neuen Kopf für mein Heli bekommen und so ein 4 eckiges Ding das die Paddelstange fixiert. Man kann da dieses aussen Gestänge nach ganz aussen stellen und nach innen. Was bringt das eigendlich? Momentan habs ganz innen. Es sind da die Bügel eingehängt die zum Pitchkompensator gehen.... ?(

bin nur mal ingenieur...

Kommentar

• Greenhorn
                    Member
                    • 20.12.2005
                    • 464
                    • Wilbert

ich weiss nicht......

Hallo,

schade, daß ich den angebeneb Link nicht lesen kann. Aber so wie Klaus G. es erklärt hat, vielen dank, verstehe ich es schon. Also hat der TD eher eine 3D Einstellung.

Rappi und Three Dee haben ungefähr das gleiche System nur daß der Rappi wohl eine zahmere Grundeinstellung hat.

Also, dank an alle. Bin jetzt etwas schlauer.
                    Greenhorn

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

ich weiss nicht......

Hallo,

schade, daß ich den angebeneb Link nicht lesen kann. Aber so wie Klaus G. es erklärt hat, vielen dank, verstehe ich es schon. Also hat der TD eher eine 3D Einstellung.

Rappi und Three Dee haben ungefähr das gleiche System nur daß der Rappi wohl eine zahmere Grundeinstellung hat.

Also, dank an alle. Bin jetzt etwas schlauer.
                      Greenhorn
                      Hey,
                      hab mich etwas falsch ausgedrückt, hat nichts mit 3D zu tun. Die meisten Rotorköpfe sind so aufgebaut, das wenn man die Paddelebene kippt, also aus der Waagerechten nach unten drückt, machen die Rotorblätter nur den halben Weg oder etwas mehr. Muß nochmal genau schauen. Die 100% Köpfe, also 1:1 da machen die Rotorblätter den gleichen Weg wie die Paddelstange. Den 100% Köpfen sagt man eine bessere Flugruhe nach.

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5355
                        • Christian

ich weiss nicht......

Hey,
                        hab mich etwas falsch ausgedrückt, hat nichts mit 3D zu tun. Die meisten Rotorköpfe sind so aufgebaut, das wenn man die Paddelebene kippt, also aus der Waagerechten nach unten drückt, machen die Rotorblätter nur den halben Weg oder etwas mehr. Muß nochmal genau schauen. Die 100% Köpfe, also 1:1 da machen die Rotorblätter den gleichen Weg wie die Paddelstange. Den 100% Köpfen sagt man eine bessere Flugruhe nach.
                        Servus Klaus

Ich kenne es so das die Rotorebene der Knecht der Paddellebene ist womit ein größere Einfluss der Paddelebene z.b. Größere Paddelstange einen unruhigeren/agileren Rotorkopf herbeiführt. Gleiches gilt doch dann auch fürs Mischungsverhältnis. 1:1 müsste meines Erachtens "hibbeliger" sein wie 1:0,7 oder 0,5 ?

Kan es sein das du das vertauschst oder sitze ich einem Denkfehler auf?
                        Moin

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

ich weiss nicht......

Kan es sein das du das vertauschst oder sitze ich einem Denkfehler auf?
                          Hallo Chris,
                          kann schon sein, ich werde mal in den alten Rotorheften stöbern. Da war mal ein Artikel über dieses Thema.

Kommentar

Lädt...
                          X