Nachtflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stifi
    eheli-tuning.de
    Hersteller
    • 04.06.2001
    • 162
    • Stefan

Nachtflug

hallo leute

wer kann mir ein paar tips geben, ich möchte mal nachtflug versuchen ( mit elektro ), die beleuchtung ist so weit fertig es geht also im wesentlich darum was mann beim fliegen beachten sollte

vielen dank im vorraus
    stefan

Edited by - stifi on 28/02/2002 10:02:46
    eheli-tuning.de
  • Gast
    Gast

Nachtflug

Hallo Stefan,

in einer der letzten ROTOR
    war ein sehr interesanter Beitrag
    übers Nachtfliegen.
    Der Beitrag war auch recht witzig
    geschrieben,hab mich bald weggehau`n
    vor lachen.
    Ich schau nochmal nach welche Ausgabe
    es war.

Gruß

Steffen

Kommentar

• helifreak
      helifreak

Nachtflug

Das wichtigste ist es nicht unmittelbar in Licht gucken bevor Du zum Nachtflug starten willst. DasAuge brauch eine gewisse Zeit um sich an die Dunkelheit zu gewoehnen. Auch ein \"scherzhaftes\" anleuchten mit der Taschenlampe eines Freundes/Helfers/etc. ist \"toetlich\". Desweitern achte darauf das keine vorbeifahrenden Autos oder eventl. andere Piloten die das Fluggelaende verlassen wollen dich ploetzlich mit deren Scheinwerfern voll im Visier haben.

Wie Markus schon sagte ein Helfer ist hilfreich bzw. ein muss. Ansonsten viel Spass,

Holger

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8590
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Nachtflug

hallo Stefan,
        wie die anderen schon sagen, einfach drauf losfliegen. Nach 1-2 Accufüllungen hast du dich an die eigentlich bessere Rollsichtbarkeit (jetzt siehst du ja nur noch den großen Hauptrotorkreis)gewöhnt. wichtig empfand ich, daß das hellste Licht am Heck sein muß, wenn das nicht mehr sichtbar ist, dann gute Nacht.

Nach ein paar Flügen traut man sich immer mehr und plötzlich kann man sein tagprogramm auch bei Nacht fliegen.

Albert

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• stifi
          eheli-tuning.de
          Hersteller
          • 04.06.2001
          • 162
          • Stefan

Nachtflug

hallo

danke euch für die antworten, ich binn schon richtig gespannt auf die ersten flüge, wenn ich mal ein paar gemacht habe werde ich berichten

gruß stefan

eheli-tuning.de

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Nachtflug

Hallo,
            mit Nachtflug habe ich zwar noch keine Erfahrung, wohl aber wegen meines zweiten Hobbys, der Astronomie, mit dem nächtlichen Sehen.

-- Die vollständige Dunkeladaption des Auges dauert 40 min.(Nur als Info) Eine einzige Blendung reicht und die schöne Adaption ist hin.

-- Wie Holger schon sagte, ist jede Taschenlampe tötlich.

-- Um trotzdem Licht zu haben, benutzen die Astronomen nur ROTES licht, da dieses die Dunkeladaption nicht stört. Am einfachstem bastelt benutzt man eine Taschenlampe, die mit einem ROTEN Glas oder Plastik (z.b von einem Autorücklicht oä) dicht abgedeckt ist. (Deswegen sind auch Rücklichter und die Armaturbeleuchtung bei BMW rot). Warum VW und andere mit blauem Licht beleuchten, weiß der Teufel)

-- Schon geringere Dioptrien des Auges führen in der Dunkelheit zu erheblichen Einbußen, da die Pupille sich auf 7-8mm (0-45 Jahre) aufweitet, und Brechungsfehler dadurch viel stärker in Erscheinung treten. Man erreicht die volle Sehfähigkeit also nur mit Dioptrien 0.0 und bereits 0.5 sind eine echte Behinderung. Augenärzte helfen da gerne...

-- Mören essen hilft.

Wie gesagt, verstehe ich vom Nachtflug nix, aber diese Info betreffend das Sehen bei Nacht.

Gruss,
            Patrick

Raptor OS32 SX-H Ring
            9403,9202,9203,3001,3001
            RD Sprit 5%
            X-3810 ADT
            TG Drehflügel 550
            Motto: plastic and fantastic!

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Nachtflug

Hi

Tja, weils halt geil ausschaut[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle], das mit den blauen Armaturen bei VW!

Vielleicht noch nen Ortungssensor oder Lawinenpiper an das gute Stück...dann findest Du ihn auch noch danach, nur für den Fall der Fälle.[img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]

viel Erfolg

voegi

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Nachtflug

Hallo an Alle,

falls es den einen oder anderen reizt...
                Hier gibt es Nachtflugblätter, und das Zubehör:

Rubrik Produkte, Nachtflugblätter

Take the Power to the Sky

Heiner Jünkering
                Turbinenhelikopter-Technik

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Nachtflug

Sonstiges Nachtflugzubehör gibt es hier

[a href=\"http://www.js-helitec.de\"]http://www.js-helitec.de[/a]

[img src=\"http://www.js-helitec.deimages
                  achtflug
                  achtflug11.jpg\" border=0]

Edited by - www.JS-HeliTec.de on 07/03/2002 09:28:40

Kommentar

• dauerheckrohr
                    dauerheckrohr

Nachtflug

Hallo Patrick,
                    wenn es dann doch so wissenschaftlich sein muß, das mit der Adaption, dann hätt ich da noch ne Anmerkung:
                    Das mit den Farben im Armaturenbrett war mal vor Jahren bei den meisten grün: Weil sich das Auge am besten an grün adaptiert - beim wiederholten Blick nach draußen und wieder auf die Anzeigen, weil Grün in der Mitte des Farbspektrums liegt und sich somit der in Summe kürzeste Anpassungsweg für das Auge von allen anderen möglichen Farben, die draußen auftauchen, ergibt.
                    Alles andere ist reines Marketing der Hersteller, denn wenn es so wichtig wäre, dann hätten es alle gleich.

Und das mit der Adaption im Straßenverkehr ist sowieso für die Katz! Ich bin in meinem leben noch keine 40 minuten gefahren ohne Gegenverkehr zu haben, der mir meine ganze Adaption wieder zunichtegeblendet hat!

So viel zur Physik, nix für ungut! Is ja ein Riesenspaß, das Forum!

P.S: Ich war übrigens bei Stiffis Nachtflug dabei und es war auch nach 10 minuten Adaption der Knaller!
                    Gruß
                    Wolfgang

Kommentar

• stifi
                      eheli-tuning.de
                      Hersteller
                      • 04.06.2001
                      • 162
                      • Stefan

Nachtflug

hallo

also wie ja der wolfgang bereits geschrieben hat, habe ich bereits einige nachtflüge hinter mir. es ist eigentlich einfacher als ich gedacht habe nach ein paar kurzen eingewöhnungsflügen habe ich dann sogar schon kunstflug machen können. ich glaube wenn mann es öfter macht kann mann fast uneingeschränkt fliegen und es sieht einfach toll aus. also wer lust hat sollte es auf jeden fall mal probieren

gruß stefan

eheli-tuning.de

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Nachtflug

Hallo,

ich hatte auch gerade einen Nachtflug mit meinem Tuning-Eco hinter mir!

Ich hatte aber keine Beleuchtung für die Rotorblätter!

Ich hatte nur zwei Positionslichter (links Rot, rechts Grün und am Heck weiß).
                        Es ging echt super!
                        Habe aber keine Rundflüge gemacht, sondern bin nur Geschwebt!

Grüße
                        Sebastian

Kommentar

Lädt...
                        X