Anfänger Fragen ganz allgemein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisii
    Eisii

Hallo Forum ! Hallo Heli-Freunde !

Ich hab da als totaler Anfänger und noch nicht mal besitzer ein paar Fragen zu diesem Hobby

zum einen:
    Welchen E-Heli würdet Ihr denn Empfehlen als ßnfänger ?
    In Bamberg bei Friedel hat man mir den Eco7 bzw. Eco8 geraten. (Bin schon etwas vorbelastet auf Eco hingegangen :-) )

zum nächsten:
    Wie schwierig sind diese Modelle (wenn nicht die Fertig-Set's gewählt werden) aufzubauen ? Ich hab null Erfahrung mit Modellbau, ist das ein großes Problem Motor und Servos einzubauen wenn man etwas Handwerkliches geschick hat ? Muss man dann viel einstellen ?

und dann noch:
    Würdet Ihr zu einer Trainer Variante oder zum Vollrumpf tendieren ?

und jetzt noch:
    Ich möchte den Vollrumpf (wenn es dann mal einer wird) mit Airbrush etwas verschönern. Ist das ein großes Problem wegen Gewicht oder Gewichtsverteilung ? Sollte man dabei irgend etwas beachten ? Gibt es für sowas spezielle Farben ? Hat jemand schon mal sowas gemacht ?

und nun noch:
    Wie ist das ßberhaupt mit dem Starten ? Muss man was genehmigen lassen ? gibt es verbote bzw. vorgaben ? Muss man in einen Verein um auf dem Platz starten zu können bzw. darf man nur auf solchen Plätzen starten ? Darf man auch einfach auf Feld und Wiese starten (wenn man den Besitzer kennt) ?

So das wars erst mal glaube ich

Gruß
    Eisii
  • moppedspezialist
    moppedspezialist

Also versuche mal deine Fragen selbst zu beantworten. nutze die suche-funktion und unter flyheli.de wird dir auch fast alles beantwortet. und dann überleg dir nochmal worauf du dich da einlässt wenn du wirklich bock drauf hast.

ich hab mir 3 monate zeit gelassen bis ich mich dazu entschieden hab.

Kommentar

• mio
      mio

Hay,

schau doch mal auf einem Platz in deiner nähe vorbei und schau mal einem Piloten über die Schulter, damit du etwas Praxisnähe bekommst.
      Dann würde ich dir noch ein sim empfehlen, das geht nicht so ins Geld wenn es Kracht.
      Gruß
      Michael

Kommentar

• Agusta
        Agusta

nun mal langsam 8)

wir reden hier über die anschaffung eines modellhelis und nicht über ne brustvergrößerung, worüber man 3 monate nachdenken sollte. wenn einem das hobby nicht liegt kann man das equipment immer noch bei ebay vertickern.

der eco ist sicherlich was e-heli angeht ne gute sache. jedoch schlußendlich nicht günstiger . ich würde mich als anfänger eher in richtung verbrennerheli orientieren. sprich raptor 50.

am anfang unbedingt trainervariante, weil die leichter zu rekonstruieren ist als ein rumpfheli. denn ein crash ist am anfang vorprogrammiert. zum schweben lernen würd ich dir nen simulator empfehlen. z.b aerofly oder reflex.

versicherung sollte man ebenfalls haben.

Kommentar

• Eisii
          Eisii

Danke schon mal für die ersten Antworten.

Versicherung ? Was zahlt die ? Wo bekommt man die ? bei jeder Versicherung ? Was kostet die ungefähr ?

Ich bin eigentlich kein Vereinsmensch Hoffte es geht ohne

Kommentar

• Heidjer
            Heidjer

@Eisii,

ich stand vor wenigen Wochen vor ähnlichen Entscheidungen. Ich gehöre vom Jahrgang sicher zu den ältesten Anfängern hier, vor 20 Jahren hatte mich eigentlich auf diversen Modellflugveranstaltungen der Heli-Virus erwischt. Aber jetzt erst habe ich es in die Praxis umgesetzt.

Ich habe auch in diversen Foren gelesen und versucht mir ein Bild zu machen. Für mich war klar, es muß ein E-Heli sein. Da ich auch im Garten fliegen will und dort auch Schweben übe, ist es bei mir der TRex, allerdings die Edelversion, geworden.

Ich bin vor meinem ersten Flug in den DMFV als Einzelkämpfer eingetreten, da ich auch kein Vereinsmensch bin aber versichert sein will, falls wirklich mal der Ernstfall eintritt. Was es koste kannst Du auf der DMFV.de Seite sehen.

Ich habe mir zusätzlich einen Simulator, den Reflex, gekauft. Dieser macht eigentlich schon Monate zumindest Wochen vor dem Kauf eines Helis Sinn.

Der TRex durfte sich gestern und heute auch im Garten mal in die Lüfte begeben, hat dort auch mehrfach etliche Sekunden in der Luft gestanden. Leider ist es aber derzeit etwas böig und dies merkt man bei einem kleinen Heli doch deutlich.

Also der TRex ist günstig in der Anschaffung und bei den Ersatzteilen, zumindest aus meiner Sicht. Aber ich suche schon nach einer größeren Alternative, hier bin ich noch nicht ganz sicher welcher es werden soll. Da schwanke ich zwischen Roxxter33 bzw. Acrobat SE hin und her.

Ein größerer Heli ist aber sicher nicht für den Garten geeignet, da sollte man schon auf einen Modellflugplatz oder zumindest auf eine abgelegene Wiese.

Erfahrungen mit Modellbau hatte ich eigentlich auch keine, hatte vorher mal ein RC-Car aufgebaut und dort etwas Erfahrungen sammeln können. Ich finde es macht Spaß einen Heli aufzubauen, der TRex ist auch schon in verschiedenen Baugruppen zusammen gebaut. Man muß sich halt an die Aufbaubeschreibungen gewöhnen, dann klappt es auch.

Die Wahl nach "dem" richtigen Heli ist ist nicht einfach und hat auch mit den finanziellen Mitteln zu tun. Bei einer Frage danach, bekommt man viele verschiedene Antworten und jeder sieht seinen Heli als den Richtigen.

Viel Spaß bei dem schönen Hobby.

Gruß Heidjer

Kommentar

• Eisii
              Eisii

Welcher Simulator ist denn zu Empfehlen, und wie wird der bedient ?
              Mit einer richtigen Fernsteuerung die ein Kabel hat und auch für den späteren Flug benutzt werden kann oder braucht man ne extra Fernsteuerung die nur für den Simulator geht ?

Was kostet das alles ungefähr um ßben zu können und was sind gute Bezugsquellen ?

Gruß
              Eisii

Kommentar

• likesthat
                likesthat

Mit einer richtigen Fernsteuerung die ein Kabel hat und auch für den späteren Flug benutzt werden kann
                das ist zu empfehlen damit du dich an deine fernsteuerung gewöhnst.
                zb beim reflex xtr (simulator) ist keine fernsteuerung dabei.
                ich würde dir zu anfang den realflight G3 emfehlen, da es ein spitzen simulator ist, eine fernsteuerung beiliegt und auch alle möglichen anschlusskabel damit du auch mit deiner eigenen funke trainieren kannst, somit machst du sicher keinen fehlkauf.
                zudem ist er noch günstiger wie der reflex.

zu den preisen kann ich nicht viel sagen, manche sagen das der realflight um 179.- und um 220 angebotem wird, irgendwo dazwischen wird sich der preis einpendeln.

wenn du eine funke kaufen willst die dir später auch mal was bringt dann musste nochmal ca 400.-> drauflegen.

Kommentar

Lädt...
                X