Welcher Starter für einen 90iger Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

hi,

was für einen starter braucht man für einen 90iger motor, da ich bisher nur 50iger hatte. reicht ein graupner eco 60 oder muss ein neuer ins haus?
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
  • brollimaster
    brollimaster

Hi,
    ich habe den Helitron mit Industiesechskant und 14 Zellen Sanyo 1700. Der geht so gerade, hat aber auch nicht mehr viel ßberschuss. Den Eco-60 kannste für nen 90er vergessen.

Gruß: Björn

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

du kannst auch den 90er von Graupner knicken! Wenns kalt ist und der Motor nicht sofort anspringt brauchst du ... zb nen Robbe 4002 oder den von Helitron (der rote), kostet die hälfte und ist baugleich wie der von Robbe nimm mich aus!

Dann gibts noch nen Dynatron oder so ähnlich. Is aber extrem teuer. Der Helitron kostet 35 Euro. Der Robbe ca 60. Der Dy... ca 90 bis 100. Auf jeden fall mach dir Zellen drann ca 14 oder 12 (hab ich). Geht wunderbar. Du kannst dir noch nen Multiplexstecker anbauen wo du notfalls auch mit Autobatterie draufgehen kanst. Den Anschluß benutze auch gleich zum laden. Auf der Rückseite der Akkus mach dir eine Kabel mit Goldstecker, das du wenst mit Autobatterie startest, den Akku wegnimmst vom Starter von der Stromseite. So ist bei mir und geht wunderbar.

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

du kannst auch den 90er von Graupner knicken! Wenns kalt ist und der Motor nicht sofort anspringt brauchst du ... zb nen Robbe 4002 oder den von Helitron (der rote), kostet die hälfte und ist baugleich wie der von Robbe nimm mich aus!
        Achso?!?!?!?
        Dann hab ich wohl Montags-ECO90-Graupner-Starter erwischt ?( Denn der zieht komischerweise jeden, auch abgesoffene, 91er durch. Das ganze bei 14x2300 LRP's........

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Also ich hab nen Goldee! Der minimierende Faktor bei mir ist aber meist der Akku der schlapp macht und nicht der Starter!

Mfg

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Achso?!?!?!?
            Dann hab ich wohl Montags-ECO90-Graupner-Starter erwischt ?( Denn der zieht komischerweise jeden, auch abgesoffene, 91er durch. Das ganze bei 14x2300 LRP's........
            Das Plastik bei der Kohlestiftlagerung ist zu weich. Das von Robbe ist härter. Wenn der Starter mal blockiert zb bei 12V Autobatterie, schmilzt das Plastik, die Kohlestifte drehen sich dadurch weg. Folge ist man muß am Kabel wackeln das noch was geht bis dann gar nix mehr geht da sich die Stifte komplett rausdrehen.

Das das blockieren bei 16 und 18 Volt nicht ist, hab ich inzwischen auch gemerkt, da ich auf 12 Zellen umgestiegen bin. Da stehen 17.6 Volt an wenn die Voll sind.

Is nur meine erfahrung. Mit Robbestarter 2 Jahre ohne problem mit 12 44AH Autobatterie in Startbox. Mit Graupner 90er jedesmal nach 2 bis 3 mal anlassen im A....

Die Graupner Starterwelle ist das gleiche klump. Erst dreht die Welle durch da die rund ist? ?(
            Dann angezogen wie blöd und endfest 300 reingeschmiert. jetzt dreht der aufsatz durch. jipppi. Der von Robbe geht wieder erwarten einwandfrei!

aber jeden das seine, wollt nur helfen.--

Kommentar

• Markus Mittermayr
              Markus Mittermayr

Auch mein ehemaliger 90er von Graupner drehte mit erhöhter Spannung noch jeden abgesoffenen Motor durch

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

hi,

ist der was ebay
                Lese euch später!
                MFG Daniel

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

is klar.

meine Erfahrung ist nur

1. Graupner mit 12 Volt Autobatterie kanst vergessen bei OS91 mit Top verdichtung

2. Robbe Starter mit 12 Volt geht einwandfrei über jahre auch ohne 1300 Volt Spannung

3. Graupner mit 16V oder 18V oder mehr geht dann auch für 91er Motoren.

Top config! Robbe, Dynatron oder Helitron Starter mit Robbesechskanst Starterwelle.

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

hi,

habe mir gerade einen bei helitron bestellt. mal schaun, wies geht.
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

hi,

ist der was ebay
                      Früher für 60er waren die Sullivan mal gut. 90er packen sie nicht wirklich.

Robbe 120 macht auch ne gute fFigur

Kommentar

Lädt...
                      X